Home Raumfahrt Trägeraketen Site Map counter

Russische Raketen

R-7 Die R-7 Semjorka, die im Westen als Sputnik, Luna, Wostok, Molnija oder Sojus bekannt geworden ist. Teil 1 : Von der R-7 zur Molnija
Sojus Teil 2 über die Semjorka: Die Geschichte der Sojus Trägerrakete
Sojus Varianten Sojus Projektvarianten die es nicht (oder noch nicht zum Einsatz geschafft haben)
Kosmos / Interkosmos Die Kosmos Trägerrakete in der alten wie neuen Version (R-12 und R-14)
Zyklon Die aus der R-36 entwickelte Zyklon (im englischen Sprachgebrauch Tsyklon) genannte Trägerrakete für militärische Nutzlasten
Proton Die Proton ist der Standardträger für Raumstationen und Planetensonden und wichtigster russischer Träger in den geostationären Orbit
N1 Herkules Die Mondrakete N-1 war der größte Träger den die Sowjets bauten. Sie scheiterte in allen vier Starts
Energija Der Nachfolger der N1, die Energija
Buran Das russische Space Shuttle
Energija und Buran Das wichtigste von beiden Projekten zusammengefasst in einen Aufsatz.
Zenit Die Zenit ging aus der Entwicklung der Energija hervor und wird als einzige Rakete von einer mobilen Seeplattform aus gestartet.
Neue russ. Raketen Neue russischen Trägerrakete seit 1990 die aus umgebauten Interkontinentalraketen bestehen. (Das wichtigste in einem Aufsatz)
Die Rockot und Strela Basierend auf der UR100N /  SS-19 "Stiletto" entwickelten Trägerraketen.
Die Dnepr Die größte der neuen russischen Trägerraketen, basierend auf der R-36M / SS-18 "Satan"
Die Start und Start-1 Die einzige mobile bodengestützte Trägerrakete der Welt, basierend auf der Topol / SS-25 "Sickle"
Die Shtil und Volna Zwei U-Boot SLBM die als Trägerraketen eingesetzt wurden
Angara Die Angara soll die bisherigen Raketen Russlands ablösen und mit wenigen Stufen eine komplette Familie bilden.
Baikal Vorschläge für eine wiederverwendbare Angara URM Core
Von der R-1 zur R-5 Die Geschichte und Technik der ersten russischen Raketen die noch auf der Aggregat 4 Technik basierten
R-9 und GR-1 Zwei nicht sehr erfolgreiche Entwürfe von Koroljow
R-16 Die erste ICBM Russlands mit lagerfähigen Treibstoffen, bekannt durch die Nedelin Katastrophe
R-36 und FOBS Der Nachfolger der R-36 und die Tests als FOBS System. Der Trägerreinsatz findet sich im Artikel über die Zyklon
UR-100 Tschelomeis erste ICBM, die von Russland in über 1.000 Exemplaren in drei Subversionen stationiert wurde.
UR-100N und Strela Der Nachfolger der UR-100 und die daraus abgeleitete Trägerrakete Strela
UR-200 Die nach den ersten Testflügen eingestellte Konkurrenz zur R-36.
MR-UR-100 Ein Konkurrenzmodell zur UR-100N ebenfalls stationiert in den Siebziger und Achtziger Jahren.
Die RT-1 und RT-2 Die RT-1 war als erste Mittelstrecken-Feststoffrakete gedacht, wurde jedoch nie stationiert. Sie ebnete den Weg zur ersten Feststoff ICBM der Sowjetunion der RT-2
RT-20P Die RT-20P war die erste mobile ICBM weltweit, Sie wurde nach den Erprobungsflügen eingestellt.
Temp-2S Die auch als RT-21, SS-16 oder RS-14 bekannte Temp-2S war die erste stationierte mobile ICBM.
RT-23 "Modelets" Die RT-23 war die erste auf Zügen stationierte ICBM und die größte jemals entwickelte militärische Rakete
Projekte Vorschläge für Trägerraketen, welche das Projektstadium nie verließen
Entwicklung militärischer Raketen Eine Übersicht aller entwickelten militärischen Raketen größerer Reichweite von der R-1 bis zur R-36M
Die Deutschen in der UdSSR Ein Artikel über den Einfluss der Deutschen um Helmut Gröttrup für die russische Raketenentwicklung von 1945 bis 1952
Russiche Raketen by Robert Spieler Vielen Dank an Robert Spieler für die Grafik mit dem Größenvergleich gängiger russischer Trägerraketen

© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.

Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Bücher vom Autor Top 99