Home Computer Downloads Site Map counter

Schnell Starter

Wenn man mehrere Windows Programme hat, und diese den Desktop oder das Programmmenü zu wuchern, ist man dankbar schnell eines über Tastendruck starten zu können. Genau das macht der Schnellstarter. Er hat einen globalen Hotkey, der ihn aktiviert, egal welche Anwendung gerade im Vordergrund ist.

Sie drücken dann auf eine Taste und der Schnellstarter startet das mit dieser Taste verknüpfte Programm. Zum Beispiel Chrome wenn sie auf "C" drücken. Danach ist er wieder (fast) unsichtbar bis auf ein Symbol in der Trayleiste.

Die Version 2.0 hat eine neue Oberfläche erhalten und ist noch einfacher zu bedienen.

Download Schnellstarter

Einen kleinen Überblick, was das Programm kann entnehmen sie der folgenden Quickstartanleitung aus der Hilfe:

Quickstart

Hier eine kleine Einführung in die Benutzung des Schnellstarters

Starten sie das Programm. Wenn sie nun nichts sehen, dann sind sie nicht verwundert. Da der Schnellstarter als primäre Aufgabe Programme startet, hat er kein sichtbares Hauptfenster. Er ist aber nicht verschwunden. Klicken sie auf das Blitzsymbol in der Trayleiste rechts und im Menü dann auf „Einstellungen“

Dies öffnet das Hauptfenster des Schnellstarts für die Einstellungen. Es sieht so aus:


Damit wir den Schnellstarter nicht jedes Mal von Hand starten müssen, klicken wir zuerst mal auf „Installieren“. Das legt eine Verknüpfung im Autostartmenü an.

Die Taste mit der sie den Schnellstarter jederzeit aktiveren können, geben im Editfeld an. Bewegen sie den Cursor dorthin und drücken sie gleichzeitig auf die Tasten Alt und F12 – im Editfeld erscheint als neuer Startkey Alt+F12.

Nun brauchen wir noch was wir überhaupt starten können. Klicken sie auf den Button Editieren.

Beim Start ist die Liste leer und sieht so aus:



Doch das sollten wir ändern. Zuerst einmal wollen wie mit der Taste „N“ das Notepad öffnen. Klicken sie auf Anfügen. Im folgenden Dialog machen sie folgende Angaben:




Sie können Notepad auch auswählen, indem sie auf die drei Punkte rechts im Eingabefeld klicken und im Dialog dann Notepad auswählen.

Schleißen sie den Dialog mit „Ok“ und ihr erster Eintrag ist gemacht!. Nun wollen wir noch ein Verzeichnis im Explorer öffnen und zwar jedes Mal das Verzeichnis C:\Temp, wenn sie auf „T“ drücken. Gehen sie mit dem Cursor auf die leere Zeile unter dem Eintrag und klicken sie auf diese doppelt oder auf „Ändern“. (Sie können auch den Eintrag anfügen, doch es geht darum mal, alle Funktionen kennenzulernen). Wählen sie die Taste „T“ und bevor Sie ins Editfeld „Programm / zu öffnendes Verzeichnis“ gehen, setzen sie den Haken „Verzeichnis“.

Wenn sie nun auf die drei Punkte klicken können sie keine Dateien auswählen, dafür Verzeichnisse. Navigieren sie zu C:\Temp



Das Editfenster sieht nun so aus:



Schleißen sie nun die beiden offenen Fenster mit „Ok“ und Minimieren. Nun sollte nur noch das Blitzsymbol in der Trayleiste von Schnellstarters Anwesenheit kündigen.

So und nun probieren sie das Programm aus. Drücken sie gleichzeitig Alt+F12, es erscheint folgendes Fenster in der linken oberen Ecke:

Es blinkt, um zu zeigen, dass es auf einen Tastendruck wartet. Drücken sie nun auf „N“ und wie von Geisterhand startet das Notepad. Drücken sie nochmals auf Alt+F12 und dann auf "T" und der Explorer, öffnet das Verzeichnis C:\temp. Sie müssen in der Regel nicht auf das Fenster warten sondern können hintereinander ohne auf den Bildschirm zu sehen Alt+F12 und T oder N drücken. Da der Schnellstarter im Speicher verbleibt, ist er in einem Sekundenbruchteil aktiviert.

Glückwunsch. Sie können nun weitere Programme hinzufügen, Feinstellungen tätigen und in Zukunft viel Zeit sparen.

Virus?

Wenn sie beim Starten eines meiner Programme einen Alarm ihrer Antiviren Software bekommen, dann ist dies ein Fehlalarm, verursacht durch eine Post-Mortem Modul, dass Abstürze und Fehler meldet. Mehr finden sie auf dieser Seite.

If you get an alert from your antivirus software, when you start one of my programs, this is a false alarm, caused by a post-mortem module, that reports crashes and errors. You can find more information about this on this page.

 

Der Schnellstarter läuft unter Windows ab Windows XP. Wenn sie das Programm gut finden, so können sie mittels Paypal für das Programm spenden.

Weitere Programme von mir:

Alle meine Programme zum Download sind selbstverständlich Freeware. Alle Programme laufen unter Windows 95/98/ME,NT,2000,XP


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz Neues Hier werben / advertisment here Buchshop Bücher vom Autor Top 99