Von Erfahrungen
Man lernt nie aus, und man lernt immer neues kennen. Manchmal möchte man aber auch auf Erfahrungen verzichten. Kennen sie die Bösewichte im Film ? Typen wie der Terminator ohne Moral oder die bösen im Western die einen anderen erschießen, nur weil er beim Spiel beschissen hat. Diese Leute sind so schwarz-weiss gezeichnet, dass man nicht glaubt es gäbe sie wirklich. Doch das ist ein Irrtum. Solche Menschen gibt es wirklich. Der einzige Unterschied zum Film ist dass sie ihre Bösartigkeit unter eine Maske verstecken und man nichts von ihr bemerkt, bis man aus irgend einem Grund Ärger mit Ihnen bekommt. Manche können oberflächlich sogar recht offen und freundlich sein.
Tief in Ihnen gibt es jedoch keine Moral, kein Mitgefühl, kein Verständnis, keine Kompromissbereitschaft, nur Egoismus. Um ein relativ kleines Ziel zu erreichen, wie z.B. dass jemand der sie kennt nichts von ihnen anderen sagt, gehen sie soweit ihn öffentlich zu verleumden, drohen ihm mit massiven Folgen für sein privates und berufliches Leben. Was haben sie dann für eine Wahl ? Prozesshansel zu werden wie diese Leute es offensichtlich sind ? Eine öffentliche Schlammschlacht, bei der nur das Publikum profitiert ? Standhaft bleiben, mit dem Zwang überall Erklärungen abzugeben. und der Folge, dass man danach wohl ein Fall für den Psychiater ist? Wenn einem das eigene Seelenleben und die Gesundheit lieb ist hat man bei solchen Leuten nur die Möglichkeit nachzugeben.
Deswegen kommen sie auch damit durch. Was bleibt? Ich habe im Umfeld dieser Leute auch andere kennen gelernt. Eine Person, zu der man nicht leicht Zugang bekommt, aber die ein ehrlicher Charakter ist. Freundschaften zu Leuten in den USA und Kanada die ich nie vorher kannte. Die Zustimmung vieler für etwas was ich auf die Beine gestellt habe, auch wenn es denen für die es bestimmt war immer ein Dorn im Auge war und die Gewissheit, dass ich schon die nächste kenne, die das Opfer dieser Menschen sein wird.
Es wird wohl noch Wochen dauern bis ich das erlebte richtig verarbeitet habe und auch nur daran denken kann wieder zur Normalität überzugehen. Irgend jemand hat mal gesagt: Aus Krisen geht man gestärkt hervor. Das ist bei mir nicht richtig. Ich habe vor 10 Jahren mal die Erfahrung gemacht wie es ist gemobbt zu werden und Monate für die Verarbeitung dessen gebraucht. Im Prinzip ist das was in den letzten Wochen über mich hereingebrochen ist mit dem vergleichbar, und trotzdem trifft es mich genauso wie das Mobben vor 10 Jahren. Ich hoffe nur, ich kann diese Menschen und das erlebte schneller vergessen als damals.