Flash Speicher

Jeder der eine Digitalkamera hat oder einen USB stick weiß es: Flash Speicher wird rapide billiger, anders als normales RAM. Zuletzt sah ich bei ALDI eine SD-Karte mit 2 Gigabyte für 7,99 Euro. Es gibt inzwischen auch Laufwerke mit Flash Speicher in einem normalen 1.8 Zoll oder 2.5 Zoll Gehäuse und SATA Schnittstelle. Doch diese sind mit Preisen von 500-700 Euro für 32 GByte und 2650 Euro für 128 GByte noch sehr teuer.

In der Raumfahrt wo der Preis keine Rolle spielt ist Flash Speicher schon lange im Einsatz. Die Vorteile waren einfach zu naheliegend. Bei bemannten Missionen kann man ja eine Festplatte mitführen, da diese in einem Labor bei 1 Bar Druck und einer gut geschützten Außenhülle arbeitet. Bei unbemannten Sonden kam dies aufgrund der Gefahr des totalen Datenverlustes bei dem Einschlag eines Mikrometeoriten (und bei älteren Typen auch wegen der damals zu geringen Lebensdauer) nicht in Frage. Dort wurden Bandrekorder eingesetzt. Doch diese vertragen nur eine begrenzte Menge an Umspulvorgängen. Bei den meisten OSO Satelliten war der Ausfall des Bandrekorders die Ursache für das Einstellen des Betriebs.

Flash Speicher brauchen wenig Strom (eine 128 GB Solid Disc z.B. nur 2 Watt), sie sind mit hoher Kapazität verfügbar und vertragen höhere Strahlendosen als RAM Speicher, denn man auch als Massenspeicher nutzen kann. So findet man seit Ende der 90 er Jahre immer mehr Flash Speicher in Raumfahrzeugen. Moderne Satelliten haben über 100 Gigabyte Speicher an Bord.

Continue reading „Flash Speicher“