Bernd Leitenbergers Blog

Herr, schmeiß Hirn ra!

Wie schon erwähnt im letzten Blog hatte die Falcon 1 ihren dritten Fehlstart vor 4 Tagen.

Einen Tag später gab es dann eine genauere Erläuterung des Verlustes: Die Stufentrennung klappte, doch die erste Stufe kollidierte dann durch den Restschub mit der zweiten. Die Stufentrennung erfolgte nach Musks Angaben zu früh, 1.5 Sekunden nach dem Ausbrennen der ersten Stufe. Bei dem regenerativ gekühlten Merlin !C wäre das zu kurz gewesen, während bei dem ablativ gekühlten Merlin 1 es kein Problem sein. Das sei ein Designfehler der leicht zu korrigieren sei.

Herr schmeiß Hirn ra! Wie kann man so viel Unsinn verzapfen. Erstens hat jede Stufe einen Restschub wenn sie nicht vollständig ausgebrannt ist, weil durch die Leitungen immer noch Treibstoff strömt und in der heißen Brennkammer sich zu Gas verwandelt, das hat absolut nichts mit der Technologie der Düse zu tun. Der Schub resultiert aus der Brennkammer.

Als zweites gibt es Retroraketen, Herr Musk, bitte beim nächsten mal in ihrem Raketenshop wo sie die Einzelteile der Falcon 9 kaufen mit bestellen, die beschleunigen entweder die obere Stufe (und sammeln dabei die Treibstoffe) oder sie bremsen die untere stufe ab. Das ist Standard seit 50 Jahren.

Und "bei dem ablativ gekühlten Merlin 1 war das kein Problem" ist eine glatte Lüge. Schon beim letzten Fehlstart kollidierte die erste und die zweite Stufe, wie man deutlich an den Videos vom Start sehen kann. Das führte dann zum Verlust der zweiten Stufe durch Beschädigung der Düse. Das bedeutet, das sie es nicht mal fertig bringen einen Fehler bis zum nächsten mal zu korrigieren. Dabei startet die Falcon 1 ja nur alle 13-18 Monate einmal.

Der Nächste Flug wird nun wieder ein Demoflug sein. Mein Rat: Stampfen sie das Unternehmen ein und kaufen sie sich von ihren Millionen ein Ticket zur ISS. Da haben sie mehr davon. Oder machen sie es richtig, auch wenn dann ihre Raketen vielleicht so teuer wie die Konkurrenz ist (die ist ja vollkommen verblödet, entwickelt seit 40 Jahren Raketen und verlangt dafür den dreifachen Preis von ihnen.. Aber ihre Satelliten landen wenigsten im Orbit und nicht im pazifischen Ozean).

Noch ne Nachricht: Die neue Version des Planetensonden Bilder Konverters kommt auch mit den Messenger Bildern klar. Ich werde mir mal die Struktur der inzwischen verfügbaren Bilder von MER, MRO und Mars Express ansehen und eventuell die Funktionen zum Dekodieren dieser nachliefern.

Die mobile Version verlassen