Bernd Leitenbergers Blog

Buch Nummer 2

Nachdem ich die erste Version meines Programms zur Verarbeiten der Rohbilder der VMC Kamera von Mars Express veröffentlicht habe, konzentriere ich mich nun mehr auf mein zweites Buch, das, wie ich schon angedeutet habe, den europäischen Raumtransporter ATV zum Thema hat. Bis auf das Missionsende, das für den 29.sten September vorgesehen ist, habe ich den Text soweit fertig. Etwa die Hälfte der Bilder sind auch schon eingefügt und so ist der Umfang auch absehbar. Wahrscheinlich wird es zwischen 148 und 156 Seiten haben.

Erscheinen wird es wahrscheinlich im November. Danach kommt erst mal wieder eine Pause, ich habe mir aber vorgenommen noch mindestens ein drittes Buch zu schreiben: Über Europa Trägerraketen. Schließlich musste ich für das ATV ja schon den Artikel über die Ariane 5 neu schreiben und gegenüber dem Web Artikel doch stark erweitern. Geschickt ist, dass ich in einer Woche den Rest meines Jahresurlaubs nehme und dann auch die Zeit habe, das Buch fertig zu stellen. Den Großteil des Buches habe ich ja auch schon im Sommerurlaub geschrieben.

Ich weiß nicht, warum ich so viel Zeit investiere, denn das erste Buch, Das Gemini Programm. Technik und Geschichte verkauft sich eher mau. Genauer gesagt: 67 verkaufte Exemplare. Ab 100 wird es erst interessant, denn dann gibt es neben den 1.01 Euro, die ich pro Buch verdiene, noch 380 Euro von der VG Wort, also den Abgaben die Sie zahlen, wenn sie einen Kopierer oder Scanner kaufen. Vorher ist es angesichts der Arbeit, die drin steckt, eher eine Liebhaberei. Ich habe mir ja schon überlegt ob ich nicht hier aufrufen sollte, doch mal eine Kritik bei Amazon zu schreiben, einen Hinweis an die SuW zu schicken, die ja auch Raumfahrtbücher bespricht (meine Mail, nachdem das Buch rauskam, haben sie nicht beantwortet) oder gar einen Aufruf an die Blogleser, es wenn sie es nicht kaufen wollen, doch vielleicht aus ihrer nächsten Bibliothek ausleihen könnten. Aber so was würde ich doch nie tun, da bin ich doch viel zu anständig…. 😉

Vielleicht war ich auch zu nachlässig, denn das der Projekttitel (bei dem ich ein „m“ im Webformular vergessen hatte) der Seitentitel wird, der an alle Buchhandlungen übermittelt wird, und es keine Möglichkeit gibt einen Buchtitel anzugeben, habe ich leider zu spät bemerkt. An dieser Stelle mal eine Frage an den werten Leser: Was wäre für das Buch über das ATV denn ein guter Titel? Derzeit habe ich (sehr einfallsreich) nur „Das ATV“ mit dem Untertitel „Technik und Geschichte des europäischen Raumtransporters“. Also so gut im Werbung machen und originellen Titeln bin ich nicht. Vorschläge sind also willkommen. Das Inhaltsverzeichnis, das Auskunft über den Inhalt und die Länge der Kapitel gibt, kann man hier einsehen.

Aber eines kann ich tun: Werbung für das kommende Buch zu machen. Warum sollte man es kaufen?

Die schlechte Nachricht: Es wird etwas teurer als das Gemini Buch werden. Ich habe mir diesmal eine Gewinnmarge von 25 % vorgenommen, nach 19.9 % beim ersten. Es wird also etwa 14 Euro kosten. Bei BOD ist es zwar einfach Bücher zu drucken und zu verlegen, doch anders als bei „normal“ verlegten Büchern sind die Kosten direkt abhängig von der Seitenzahl. Also doppelte Seitenzahl, doppelter Preis. Und etwas teurer als über eine Großauflage ist es auch. Normalerweise wird ein Buch pro Seite um so billiger, je dicker es ist. Immerhin: Bücher mit 200 Seiten über Raumfahrt aus dem Kosmos Verlag kosten auch etwa 20 Euro. So gesehen ist es nicht zu teuer, aus Preisgründen nur eben mit schwarz-weißen Abbildungen (Jede Farbseite kostet 12 ct mehr). Aber ich denke in der Informationsdichte kann es locker mithalten.

Der Erscheinungstermin ist offen, ich denke es wird November werden, vielleicht auch Dezember. Mal sehen, ob wirklich an Weihnachten mehr Bücher verkauft werden…..

Die mobile Version verlassen