Buch Nummer: Das ATV Jules Verne
Erstaunlich schnell ist es diesmal gegangen. Beim ersten Buch dauerte es noch 4 Wochen, diesmal weniger als eine Woche. Nach knapp 3 Monaten Arbeit ist es nun fertig: Mein zweites Buch. Also nochmal Reklame (ich glaube es kaufen ja eh nur Besucher meiner Website) an dieser Stelle. Es ist für 13.80 Euro erhältlich in jeder Buchhandlung oder Sie leihen es über ihre lokale Bibliothek aus (und fragen dort auch gleich nach dem Gemini Buch). Ansonsten bekommt man es auch online bei Amazon.
Das ATV Jules Verne: Von der Erde in den Orbit – Europas Weg in eine unabhängige Raumfahrt
Ich bin wirklich gespannt wie es ankommt. Zum einen ist es ja ein aktuelleres Thema, als Gemini, zum anderen auch nicht so massentauglich. Die Lieferzeit beträgt am Anfang 1-2 Wochen. Das wird zumindest bei Amazon dann besser. Das Gemini Buch ist bei Amazon wie andere Bücher sofort lieferbar. Hier bin ich bei 92 verkauften Exemplaren, also nahe an der 100 Exemplare Grenze, die ich mir vorgenommen habe. Ein echter Buchautor würde über diesen Anspruch wohl nur lächeln, aber es ist ja mehr ein Hobby zur Selbstverwirklichung denn Einkommensquelle.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Hilfe bei der Korrektur des Klappentexts und der Untertitel – ich habe ihn aus Vorschlägen von Overlord und tp1024 zusammengesetzt. Bei Oberlord konnte ich den echten Namen noch rechtzeitig ermitteln und in die Widmung aufnehmen, bei tp1024 nicht mehr. Doch ich würde dies beim nächsten Raumfahrt Buch "Europäische Trägerraketen" (Arbeitstitel) nachholen. Vorher wird es aber mein erstes Buch über Lebensmittelinhaltsstoffe geben.
Auch hier ein Aufruf: Ein Teil des Buchs wird eine Erklärung des Inhaltsverzeichnisses von Lebensmitteln sein. Wer also etwas interessantes meint gefunden zu haben, möchte mir doch ein Foto oder einen Scan der Verpackung schicken (nicht nur das Inhaltsverzeichnis, sondern auch die Seite die das Produkt anpreist) und eine kleine Beurteilung des Geschmacks Konsistenz oder anderen Auffälligkeiten brauche ich dann noch. Auch hier werden genommene Einsendungen natürlich namentlich erwähnt. Das Buch wird aus 3 Teilen bestehen: Einem Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen für die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittelrecht für Dummies) dann eine Übersicht über die Zusatzstoffe und zuletzt einen Teil mit Beschreibungen im Stile von "Was ist drin". Da suche ich neue Lebensmittel, die da noch nicht drin sind. Eines werde ich heute aufnehmen: Einen Weisskrautsalat mit 12 % Zucker… Und ich wunderte mich schon warum Kraut neuerdings so energiereich ist. 🙁
Mein Kontaktseite für Einsendungen. Fotos können durchaus groß sein. Mein Postfach wird nicht so schnell voll.
Oh, ich hatte gedacht, dass du den Namen einfach aus meiner Emailadresse entnimmst, die ist nicht umsonst so lang. 🙂 (Nein ist kein Künstlername, wenn ich mal einen haben will, dann ist er vor allem eines: kurz. )
Super, ich freu mich schon darauf.
Wenn ich für die Zukunft einen Wunsch äußern darf dann wäre das mal ein Buch über die Apollo-Missionen, als Anschluss an das 1. Buch.
Aber ich bin auch so glücklich, es gibt sonst kaum so gute deutschsprachige Informationsquellen (auch wie diese Homepage).
@Daniel: Es gibt schon über das Apollo Programm jede Menge Bücher. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann sollte es den Buchmarkt bereichern und nicht ein „Ich auch“ Buch sein. Sowohl zur Technik von Apollo wie auch zu den Missionen gibt es enorm viel, zugegebenerweise aber vorweigen englische Bücher. Viele Astronauten haben über ihre Missionen egschrieben: David Scott, Jim Lovell, Pete Conrad, Eugene Cernan. Ich habe mir just da wieder ein Buch bestellt.
Vor allem aber ist Apollo um einiges komplexer als Gemini. Apollo in einem Buch abhandeln zu wollen würde einen enorm dicken Schmöker geben, selbst wenn ich die ganzen Missionen außen vor lassse und micht nur auf die Technik beschränke.
@tp1024: Auf Die Mailadresse habe ich nicht geachtet. Da die meisten keine echten Namen mehr drin haben. Du wirst aber im Buch über Trägerraketen erwähnt. Dann gibts auch eine neue Runde beim Wettbewerb „Wer hat den besten Titel für das Buch“.
Hallo Herr Leitenberger,
nach dem Lesen der meisten Ihrer Raumfahrtartikel dachte ich, dass Sie der bemannten Raumfahrt ziemlich skeptisch gegenüberstehen. Warum dann Bücher über Gemini und ATV?
Was ich für sehr interessant hielte, wäre ein Buch über die Ariane 5. Nun gut, Sie meinten, dass Sie bereits verfasste Artikel nicht einfach wiederholen wollen, aber totzdem: Die Ariane 5 ist wohl der wichtigste Baustein der europäischen Raumfahrt. Gleichzeitig ist es schwierig, eine Überblick über die Technik zu bekommen. Selbst ein Artikel in Sterne und Weltraum erschreckte mich geradezu mit seiner Oberflächlichkeit, die keinerlei weitergehende Details vermittelte. Selbst ein Buch über die Ariane 4 aus einem norddeutschen Verlag war nur gefüllt von über 200 informationsleeren Seiten.
Also meine Anregung: Nehmen Sie doch alle bisherigen Artikel über die Ariane 5, überarbeiten Sie diese und bringen Sie diese auf einen aktuellen Stand. Lassen Sie alle wichtigen neuen Informationen einfließen. Es dürfte sich mittlerweile doch abzeichnen wie es mit der ESC-B oder neuen Feststoffraketen weitergehen wird. Auch ein Vergleich zu anderen modernen Raketen bzw. Konkurrentensollte nicht fehlen (Delta 4, Atlas 5, Proton, Zenit und H2A) sollte nicht fehlen.
Kurzum, mein Wunsch wäre ein Buch, das genau wie Ihre Artikel zur Sache kommt, indem man auch jederzeit wieder und wieder blättern kann ohne sich in langsatmigen Texten zu verlieren. Vielleicht wäre die Auflage deutlich höher als bei den Themen Gemini und ATV.
Mit besten Grüßen
Peter Stohl
Hallo Herr Stohl,
Zur Ariane 5 ES gibt es einen Abschnitt in dem Buch, immerhin 30 Seiten lang, wenn man noch die Beschreibung der Bodenanlagen und des Starts dazu nimmt sind es mit 49 Seiten sogar ein Drittel des Buchs.
Wenn Sie das Buch Europas Trägerrakete ARIANE meinen, dann wird mein Buch sie wohl auch enttäuschen. Dieses Buch ist recht umfangreich und recht gut recherchiert. Das einzige Manko ist, dass es den Fokus auf die Arbeit in Bremen, d.h. für die zweite Stufe und den PAL legt. Wie schon geschrieben wird das nächste Raumfahrtbuch europäische Träger zum Thema haben. Bestimmt aber nicht nur die Ariane 5 und dann auch nicht in der epischen Breite die sie wünschen (beide Ariane 5 Aufsätze zusammen wären im Druck z.B. nur etwa 60 Seiten). Neues gibt es nicht von den Boostern oder der ESC-B. Die Entwicklungsarbeiten sind praktisch eingefroren. Nur Perfromanceabschätzungen und Ideen.
Ich habe durchaus nicht das Bedürfnis mich mit bemannter Raumfahrt zu beschäftigen. Gemini war ein Versuchsballon. ein dünnes Buch mit absehebarem Aufwand an investierter Arbeit und der Möglichkeit Material von der Website zu übernehmen. Das ATV halte ich für ein interessantes Raumfahrtprojekt und es ist ein aktuelles Thema und eines das es noch nicht auf der Website gibt.
Bei den Trägern sehe ich durchaus den Bedarf die Informationen zu ergänzen zu straffen und im Zusammenhang zu schreiben, schließlich gibt es auch eine historische Entwicklung. Das ergibt einen deutlichen Mehrwert zur Website. Doch wann das vierte Buch erscheint (zum dritten siehe: http://bernd-leitenberger.de/blog/2008/11/09/der-titel-fuer-das-naechste-buch-und-die-politik/) ist angesichts meines Lehrauftrags den ich (wenn nicht die Verwaltung mir das untersagt) ab Januar habe noch offen.