Raumfahrträtsel 22
Tja gerne vergessen, aber die Lösung von „Keiner“ (Super-Nickname, fast so gut wie „Anonym“) war richtig. Inzwischen haben wir eine Inflation an „Erste privat finanzierte Raumfahrtfirma“. Copenhagen Suborbitals schmückt sich damit, Virgin Galatic und natürlich SpaceX. Letztere ist bei Eigenkapital von 150 Millionen Dollar und NASA Vorauszahlungen von 350 Millionen allerdings mehr regierungsfinanziert als andere etablierte Firmen.
Aber die erste Firma, die es nachweislich selbst probiert hat und nicht nur ohne Regierungsmittel auskam, sondern sogar gegen den Willen der Regierung gehandelt hat, war die OTRAG. Man könnte nun viel über das technische Konzept schreiben und das habe ich auch. Aber was der Firma letztendlich zum Verhängnis wurde waren zwei Dinge. Das fehlende Feingefühl von Kayser bei der Wahl des Startortes – zuerst in Zaire und dann in Libyen. Das führte zu politischen Konflikten, selbst Bundeskanzler Schmidt wurde mit dem Gebaren der Firma konfrontiert und schließlich führte dies auch dazu, dass die sehr wohlwollende Behandlung der Firma seitens des Finanzamtes sich nach einigen Jahren dem Ende näherte.
Das zweite war, dass man das Geld rausgehauen hat. Die Firma hat in sieben Jahren mit gerade mal 40 Mitarbeitern rund 150 Millionen DM verprasst. Angesichts des damaligen Werts der DM entspricht das einer Summe von mindestens 200 Millionen Euro. Demgegenüber stehen einige Tests einiger Module, von denen eine kleine Rakete mindestens 64 erforderte. Das ist in etwa das was auch Copenhagen Suboribtals erreichen will, nur eben mit weitaus weniger Geld.
So richtig ernst kann ich das Konzept daher bis heute nicht nehmen. Vor allem wenn man ja damit Geld verdienen will, wäre eine wirtschaftliche Vorgehensweise besser gewesen. Vielleicht war es eben doch nur ein cleveres Konzept der Verlustabschreibung.
So zum nächsten Rätsel. Diesmal schwieriger. Da ich an Skylab arbeite treibt mich dieses Thema um. Daraus entstand das heutige Rätsel. Was haben Skylab und der Einkauf im Supermarkt gemeinsam? Ich warte mal auf viele Antworten. Wenn die richtige darunter ist, sage ich das. Also nicht das Kommentieren einstellen wenn der erste einen Vorschlag hat…
Ein Supermarkt ist so gebaut, dass man sich gegen den Uhrzeigersinn durch ihn hindurchbewegt, wobei man durch seichte Musik berieselt wird. Männer stellen sich gern an die Kasse, an der die Kassiererin besonders hübsch ist. Eindeutig genau wie bei Skylab damals!
Ah ja…
Dann müssen mir meine eher albernen Ideen wohl nicht peinlich sein – in beiden holt man sich das Essen aus der Tiefkühltruhe. Je nach Supermarkt sind auch die ersten 3 Buchstaben gleich.
So? Bei ALDI gehts mit dem Uhrzeigersinn. Das Essen ist eine Gemeinsamkeit, aber nicht die gesuchte. Ich kenne übrigens keinen Supermarkt, der mit SKY beginnt….
Also weiter raten, ich muss auch nicht jeden Tag ein neues Rätsel stellen. Sollt ihr ruhig mal ein bisschen nachforschen und euren Kopf anstrengen.
In beiden kann es vorkommen, dass man nicht mehr weiß wie man raus (für Skylab: an den Rand) kommen soll, wenn man in der Mitte steht.
Ich kenn ein paar so riesige Supermärkte, da brauchst du ein Navi.
Hmmm, ich muss wohl einen Tipp geben. Es geht um den letzten Teil des Einkaufs, nicht den Supermarkt als ganzen.
hmm, gehts um Hitzeschutz und das was dafür verwendet wurde (bei Skylab)? Und was man so am Ende eines Supermarktbesuches gerne mal in Anspruch nimmt (damit man nicht alles einzeln tragen muss)?
Hitzeschutz beim Supermarkt? Wo wohnst Du denn?
Hmm, Brandmelder?
Bar-code ist es nicht, sagt jedenfalls die NASA im spinoff faq.
Warentrennstab?
Laufband?
Schlange?
So schwierig?
Also ich gebe einen letzten Tipp, bevor ich morgen auflöse.
Es hat was mit der Kasse zu tun und es ist eine technische Gemeinsamkeit.
Eine Kasse mit optomechanischem Multispektralscanner? 😀
Hach, sieht so aus als würde ich nach 22 Rätseln mal eines stellen, das nicht erratet werden kann…. Morgen löse ich auf wenn keiner mehr drauf kommt.
Man kann die Lösung übrigens googeln, wenn man weiss wonach man suchen muss….