Raumfahrträtsel 36
So, wie sich zeigt rächt es sich, wenn man seine Artikel nicht mehr aktualisiert, ich bin aber gerade dran. Hier die offizielle Rätselauflösung von Arne:
Hallo,
dann will ich mal das Rätsel auflösen, das entweder zu schwierig war oder bei dem sich einfach nicht genug beteiligt haben oder das zu uninteressant war…
Am 10.Juni 2009 überholte die Raumsonde Ulysses den International Ultraviolet Explorer, indem sie die am längsten betriebene Sonde der ESA wurde – fast 19 Jahre lang. Nur 20 Tage später wurde sie aufgrund nachlassender Leistung der Radioisotopenbatterie abgeschaltet und die Mission offiziell beendet. Nachdem schon Anfang Januar 2008 ein Teil der elektrischen Energie für die Heizung des Hydrazins verwendet werden musste, schien das Ende absehbar. Doch die Sonde überraschte
wiederum, indem sie noch bis Mitte 2009 aktiv bleiben konnte. Die ursprünglich anvisierte Missionsdauer betrug nur 5 Jahre. Näheres über die wechselvolle, aber insgesamt überaus erfolgreiche Geschichte von Ulysses findet sich hier:
http://www.bernd-leitenberger.de/ulysses.shtml
Viele Grüße,
Arne
Ok, was relativ leichtes:
Was wurde im September 2002 entdeckt, wie benannt und als was stellte es sich heraus?
Keiner
1. Hinweis:
die Entdeckung gelang einem Amateur
So früh sind keine Hinweise nötig. Warte noch einen Tag es ist Wochenende und damit tote Hose. Wenn nicht löse ich morgen auf. Ich denke nämlich ich weiss es…
Der Amateurastronom Bill Yeung entdeckte im September 2002 einen vermeintlichen Asteroiden, der die Bezeichnung J002E3 bekam. Es stellte sich dann heraus, dass es die SIVB der Apollo 12 Mission war, die jahrelang die Sonne umkreiste und dann wieder in einen instabilen Erdorbit eingetreten war. Soweit ich weiß, hat sie diesen aber mittlerweile wieder verlassen.
*Bingo* 😀
Neues Rätsel????
Kommt in den nächsten Stunden…