Buchkritik: Horst W. Köhler, klipp und klar, 100 x Raumfahrt

Ich habe ja versprochen, nach und nach die wichtigsten Bücher über Raumfahrt hier zu rezensieren. Da das letzte Buch ein absoluter Reinfall war will ich heute einen positiven Kontrapunkt setzen und das Buch anführen, das ich wohl als erstes nennen würde, wenn mich jemand nach einem Buch fragt, das Raumfahrt erklärt. Es gibt deren wenige. Es gibt viele Bücher die Raumfahrt beschreiben. Also was passiert ist, welche Experimente durchgeführt ist oder wie etwa aufgebaut ist. Es fehlt aber die Erklärung, wie es funktioniert und bei vielen Büchern auch eine systematische Einführung in die wichtigsten Projekte. Zu dieser Kategorie gehören auch meine Bücher.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch wenige Lehrbücher, gedacht für Studenten der Luft & Raumfahrt. Sie sind sehr mathematisch, nicht auf konkrete Träger bezogen und auch sehr theoretisch. Zumeist auch sündhaft teuer. Es gibt eine echte Lücke von Büchern welche die Grundlagen der Raumfahrt erklären, ohne gleich anzunehmen, dass der Leser dies die nächsten 4 Semester Vollzeit studiert.

Das beste Buch das diese Lücke füllt ist dieses. Es ist gut 30 Jahre alt, und was Raumfahrtprojekte angeht ist der Stand Juli 1977. Pioneer Venus und Voyager werden noch besprochen und man findet noch den optimistischen Flugplan der NASA für das Space Shuttle. Nachdem ist der Orbiter bis Ende 1991 insgesamt 572 ins All gestartet… Das ist aber schon das einzig negative an dem Buch.

Wie dr Titel schon ankündigt sind es 100 Doppelseiten die sich jeweils einem Thema widmen. Links der Text, rechts Bilder oder Diagramme. Die ersten 26 sind eine Einführung in Raumfahrtgrundlagen – Wie funktionieren Raketentriebwerke? Was ist die Ziolkowski Gleichung, wie werden Raketen gesteuert? Es folgen 20 Kapitel über die damals wichtigsten Trägerraketen und das Space Shuttle, 21 über die Satellitentechnik (Aufbau, Energieversorgung, Kommunikation) und Vorstellung der verschiedenen Klassen, 15 über Planetenmissionen und der Rest über bemannte Raumfahrt.

Das Buch hat seinen Wert darin, dass es kompakt und kompetent über die Themen informiert, man findet zahlreiche Daten über frühere Projekte und eben auch viel Raumfahrtgrundlagen. Ich konnte nach der Lektüre anfangen die Endgeschwindigkeiten und Nutzlasten von Raketen mit einem Taschenrechner berechnen. Es war mein erstes Raumfahrtbuch und ich habe es mir vor einigen Monaten neu gekauft, weil das alte vom vielen Lesen inzwischen zerfleddert ist und langsam auseinander geht. Es ist egal welche Auflage man kauft (ich habe die von 1987 gekauft, die Originalauflage ist von 1978), es ist immer derselbe Inhalt.

Da das buch mittlerweile für weniger als 5 Euro bei Amazon Marketplace zu erhalten ist, ist es ein absolutes MUST HAVE für jeden der sich für Raumfahrt interessiert.

Hier die Daten zum Suchen:

Horst W. Köhler
klipp und klar 100 x Raumfahrt
Bibliographisches Institut Mannheim / Wien / Zürich.

3 thoughts on “Buchkritik: Horst W. Köhler, klipp und klar, 100 x Raumfahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.