Buchkritik: Die exakten Geheimnisse unserer Welt

Machen wir mal weiter mit meiner unregelmäßigen Rubrik über gute Bücher. Ich habe mir überlegt ob ich ein Raumfahrtbuch nehme, das ich in der letzten Zeit gelesen habe, bin dann aber bei zwei ganz anderen gelandet. Es sind zwei Bücher von Isaac Assimov, der den meisten wohl als Science-Fiction Schriftsteller bekannt ist, aber auch sehr gute Bücher über Wissenschaft geschrieben hat. Ich habe einige von ihm im Regal. Aber die beiden stechen heraus.

Es handelt sich um zwei Wälzer mit 353 bzw.- 478 Seiten Umfang, die noch dazu in kleiner für kurzsichtige ziemlich kleiner Schrift beschrieben sind, ohne viele Abbildungen. Also viel Stoff für wenig Geld, zumal es die Bücher aus den Achtzigern heute nur noch antiquarisch zu erhalten gibt. Band 1 behandelt die unbelebte Materie – Sonnensystem, Erde, Kosmos, Atome. Der zweite Teil belebte Materie – Biologie, Chemie, Medizin, Genetik, Evolution

Nun was ist es? Schwer zu sagen, vielleicht am besten eine Einführung in die Wissenschaft und Technik. Die beiden Bände enthalten die wichtigsten Dinge die man aus Astronomie, Physik, Geologie, Biologie, Chemie, Paläoontologie und Technik wissen sollte. Dabei ist der Schwerpunkt auf die Wissenschafts- und Technikgeschichte gelegt, es wird also beschrieben wie man auf die Entdeckungen kam. Ich finde das sehr interessant und es ist auch spannend geschrieben, wenn auch ziemlich kompakt, kein Wunder wenn man die ganzen Naturwissenschaften in zwei Bücher packen will. Trotzdem geht es denke ich weiter als das Abi, zumindest ein allgemeines Abi ohne Leistungskurse in einer Naturwissenschaft. (Schlimm eigentlich, dass das ganze Schulwissen auf knapp 800 Seiten passen, aber das bekannteste Lehrbuch der Lebensmittelchemie ist auch nicht viel dicker…)

Für jeden der sich gerne informiert und auch ein Faible für Wissenschaftsgeschichte hat sehr empfehlenswert. Es ist sehr gut geschrieben, allgemeinverständlich, trotzdem exakt ohne zu verallgemeinern. Also wenn mich jemand fragen würde, wenn ich jemand genau zwei Bücher über Naturwissenschaften empfehlen dürfte, oder man nur zwei Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen darf, dann würde ich diese beiden empfehlen.

Links zu den Büchern (es gibt mehrere seit 1985):

Die exakten Geheimnisse unserer Welt. Kosmos, Erde, Materie, Technik.
Die exakten Geheimnisse unserer Welt II. Bausteine des Lebens.

3 thoughts on “Buchkritik: Die exakten Geheimnisse unserer Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.