Das Chaos geht weiter….
Nun ist das neue NASA Budget für 2012c genehmigt worden. Das Ergebnis in Kürze:
- Gesamtbudget 17,8 Milliarden Dollar: 684 Millionen weniger als dieses Jahr, 932 weniger als das Weisse Haus beantragt hatte – Auch die NASA muss sparen um die Einsparung in Höhe von 1 Billion mitzutragen.
- 3,8 Milliarden für Space Exploration (neues Programm zu .. ja wohin den eigentlich) – lediglich 30 Millionen weniger als dieses Jahr
- 4,2 Milliarden für Space Operations: Die ISS und Auflösungsverträge für das Shuttle. 1,3 Milliarden weniger als dieses Jahr, vor allem weil es ja keine Shuttles mehr gibt
- 5,1 Milliarden für Science Programms. Das sind zwar 155 Millionen mehr als dieses Jahr, aber vor allem weil das JWST 529 Millionen mehr erhält. Die anderen Programme müssen auch alle sparen.
- Von den 3,8 Milliarden für Space Explorations entfallen 1,8 für das SLS und 1,2 Milliarden für die Orion aka MPCV. Dafür wird der kommerzielle Raumflug nur mit 406 Millionen gefördert, 850 Millionen wurden beantragt. Von den 406 werden noch 100 zurückgehalten, bis Charles Boulden schriftlich bestätigt hat dass das SLS weiterentwickelt wird. Also keine kommerzielle bemannte Raumfahrt ohne SLS.
Die Einzelheiten über das Science Programm und andere Details findet man in diesem Bericht bei SpaceNews. Continue reading „Das Chaos geht weiter….“