Der Musiktipp: Styx: Mr. Roboto

Der heutige Musiktipp führt uns wieder zurück in die achtziger, als Synthesizerklänge modern waren und Sprachsynthesizer noch hipper (heute würde man wohl an die Klänge des Gerätes eher an die Dinger denken, die Kehlkopfamputierte an ihren Hals halten). Ich mochte den Titel damals sehr, auch weil ich gerade meinen ersten Computer hatte und für den gab es auch so einen Sprachsynthesizer. (Er spielte ja dann auch eine kleine Rolle in dem Film War Games, der ein Jahr später erschien). Heute finde ich immer noch den Titel packend. Von Styx habe ich aber kaum was mehr gehört, obwohl wie ich bei der Recherche feststellte, dass es die Band bis heute noch gibt. Ich kenne eigentlich nur noch einen zweiten Hit von Ihnen – Boat on the River.

Das heutige Video ist wie üblich kein Original, ihr kennt das ja mittlerweile. Immerhin eine Version von Leadsänger der Band bei den Nokia night of the Proms. Die Interpretation mit Streichern, anstatt Synthesizer und ohne Computerstimme ist zumindest mal hörenswert. Ob sie besser oder schlechter ist überlasse ich euch. Die Streicher finde ich erheblich besser als die Synthesizer, aber den Chor nicht. Beeindruckend ist das Danny DeYoung auch live genauso gut singt wie auf Platte. Das ist nicht immer so, eher die Ausnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.