Bernd Leitenbergers Blog

Der billigste Flug

Eine Werbung geht mir kräftig auf den Geist: Die mit dem dicken Bundesliga Manager und „seinen Jungs“ die den „billigsten Flug“ finden. Mal von dem allgemeinen Tenor, dass in Deutschland alles „billig“ sein muss (dazu diese Woche noch mehr) und der prolligen Sprache ist es eines: Das offensichtlich das Fliegen inzwischen billiger als jede andere Fortbewegung ist. Waren es früher nur die 20 Euro Tickets innerhalb von Deutschland (entsprechend bei den derzeitigen Bahnpreisen billiger ab 200 km Entfernung), so kommt man nun für 29 Euro innerhalb von Europa rum.

Dabei ist das sogar noch komfortabler. Bei längeren Strecken geht es trotz Wartezeit vor dem Flug viel schneller als mit der Bahn, die trotz Hochgeschwindigkeitsstrecken auch nicht überall schnell hinkommt. Ich habe mal schnell geschaut wie lange man mit dem ICE von Stuttgart nach Berlin braucht – mindestens 6:20 Stunden und es kostet 135 Euro. Meine Nichte in Berlin kommt morgen daher auch angeflogen für weniger als die Hälfte des Preises und eines Bruchteils des Zeitaufwandes.

Das Problem hat natürlich mehrere Ursachen. Da ist erst mal die Preisgestaltung der Bahn. Ich benutze sie zugegebener weise selten, eigentlich nur zweimal im Jahr wenn ich zu unserem Ferienhaus fahre um nach dem Rechten zu sehen. Aber ich konnte noch nie da eines dieser „für 29 Euro durch Deutschland-Tickets“ buchen oder wenn dann ist es teurer als die reguläre Hin-/Rückfahrt die 38 Euro kostet (die 29 Euro beziehen sich wohl nur einfache Fahrten). Ein Rätsel für mich ist auch, dass sie Preisvergünstigungen für Frühbucher nur greifen wenn man einen schnellen Zug (IC/E/ICE) nimmt – nur ist der auf der Strecke weder schneller noch für mich besser, denn der schnellste Weg wäre mit dem Bus nach Esslingen und dann mit Regionalbahn nach Ulm. Stattdessen muss ich für das günstigste Angebot 20 km weiter fahren, nämlich erst nach Stuttgart und dort mit einem IC/EC(ICE nach Ulm, weil die in Esslingen nicht halten. Irgendwie müsste doch der langsamere Zug der billigere sein, und nicht der schnellere….

Das zweite und das ist wohl der Hauptgrund warum Flüge so billig sind, ist dass das Flugbenzin nicht besteuert wird. Es gab ja in den Achtzigern den versuch das einzuführen, doch ein Ministerpräsident der zufälligerweise auch noch flugbegeistert war und sich vehement dagegen wehrte. Von der Logik her müsste da sogar noch mehr Steuer drauf kommen, als bei den Autos, denn die Schadstoffe die emittiert werden, werden vor allem nahe der Ozonschicht freigesetzt und bei den hohen Temperaturen in den Düsentriebwerken entstehen sogar vermehrt Stickoxide. Und Flugzeuge haben keinen Katalysator – dürfen die überhaupt die neuen Umweltzonen ohne grüne Plakette überfliegen?

Mehr noch: Die Kondensstreifen führen zur Klimaerwärmung. Der Effekt ist zwar nur kurzfristig, solange eben sie Streifen da sind, doch da die Flugzeuge dauernd unterwegs sind, ist in Wirklichkeit dann eben eine Dauerbelastung gegeben. Als nach dem 9.11.2001 kurzfristig alle Flugzeuge in den USA unten blieben konnte man den Effekt einer deutlichen Abkühlung sogar direkt bestimmen. Also Ozonschicht schädigen, Klima erwärmen und dann keine Steuer? Ich glaube die Luftfahrtlobby ist noch mächtiger als die Autolobby ….

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