So, wie ihr gesehen habt ist nun der Fragenaufruf von der Topposition des Blogs verschwunden. Ich möchte mich für alle Fragen bedanken, was nicht heißt, dass es nicht noch mehr kommen sein können. Alle werde ich nicht beantworten können. Einige sind zu speziell wie die Frage ob es eine Alternative zu Labskaus gibt (ja: Sauerkraut und Rauchfleisch, ist noch gesünder) oder ich kann sie nicht beantworten (z.B. ob schweres Wasser gesundheitsgefährlich ist – das Zeug ist so teuer, dass dies wohl noch niemand getestet hat). Trotzdem ihr könnt mir immer noch neue Fragen schicken. Je mehr desto besser. Auch per Email, wenn der Blogeintrag mal nicht zu finden ist. (Tipp: Ich benutze immer die Suche rechts im Blog, weil ich auch die Übersicht nicht mehr habe, was wann veröffentlicht wurde).
Derzeit habe ich schon rund 80 Seiten und ich hoffe es wird mindestens das doppelte. Das ist schwer abzuschätzen, weil die Fragen sehr unterschiedlich sind. Auf eine Frage wie „Ist Orangensaft schädlich für die Zähne„, kommt kaum mehr als eine Seite zusammen, selbst wenn man das Thema vertief, auf die Frage „Ist Cholesterin schädlich“ kann man dagegen ohne Problem 13 Seiten schreiben.
Wie ihr seht kommen auch alle Fragen vorab im Blog, also in der Rohfassung. Ich würde mich freuen, wenn ich da Rückmeldung bekommen, zumindest von den Fragenstellern, aber auch allen anderen. So ob es ausführlich genug ist oder schon zu viel oder ob es verständlich ist oder nicht.
Als Nebenprodukt entsteht dazu in der Website eine eigene Rubrik, die nun nach 3 Wochen schon sehr umfangreich ist. Auch dort findet man alle Fragen. Da kann man dann auch nachschauen, wenn man nur alle paar Tage den Blog besucht. Ich hoffe ihr haltet mir immer noch die Treue, auch wenn es nun weniger um Raumfahrt geht, aber die meisten Themen die mich interessieren habe ich ja schon abgegrast. Wenn es nur nach den Aufrufzahlen geht, dann ist die Ernährungssektion der Renner, die meisten die Kommentare im Blog gibt es aber zu Raumfahrtthemen und auch die Abrufzahlen des Blogs sinken, seit ich mich mehr diesem Themenbereich zuwende.
Als Nebenprodukt durch die vielen neuen Aufsätze die entstanden sind, habe ich am Mittwoch die 1000 Artikelgrenze geknackt. Ich habe ja angekündigt, dass es dann was zu gewinnen gibt und zwar das Buch „Lexikon der bemannten Raumfahrt“ von Matthias Gründner. Mittmachen kann jeder mit einer deutschen Postadresse (wegen der Versandform – ich sags extra für die Leser in Australien, Japan und Spanien). Es gibt am Samstag um 12:00 ein Rätsel. Damit es gerecht ist kündige ich das vorher an. Genauer gesagt sind es zwei, damit haben die eine Chance die sich in Raumfahrt auskennen aber auch die die sich mit Computer auskennen.