Meine Vorsätze für 2013

Ich weiß ja, weil ich das Thema schon mal vor einem Jahr angeschnitten habe, dass viele von euch es mehr pragmatisch sehen, Vorsätze nicht an den Jahreswechsel binden. Also bis zum 31.sten im alten Trott und ab dem 1.ten an am Riemen reisen. Nun so mache ich es auch nicht, also was ich euch hier unterbreite habe ich mir schon vorher überlegt und auch zum Teil schon angegangen. Aber ich mache sie gerne zum „offiziellen“ Jahresvorsatz, weil ich mich so eher an sie erinnere und auch dauerhaft umsetze.

Für dieses Jahr habe ich mir zwei Dinge vorgenommen, die beide für mich schwer sind. Das erste ist vorwiegend das zu tun was mir nützt. Das mag für viele befremdlich klingen, das wäre doch wohl selbstverständlich, daher erkläre ich es mal. Einer meiner größten Fehler ist, dass ich sehr motiviationsgesteuert bin. Das ist Fluch und Segen. Ich weiß auch von der Rückmeldung von anderen, das wenn mich etwas interessiert, ich wirklich gute Ergebnisse zustande bekomme und das in kurzer Zeit. Das hat aber auch einige Schattenseiten, selbst bei den Dingen die ich gerne mache, investiere ich dann vor allem viel Zeit in den Teil der mich interessiert. Der Rest, die langweilige Fleißarbeit bleibt meistens liegen. Bei meinen Programmierjob war in der letzten Zeit die Hauptarbeit nicht die Erstellung neuer Funktionen, sondern das Aufhübschen der Oberfläche. Symbole für Jede Funktion, Buttons umsortieren und gruppieren, Hints und Hilfe schreiben etc. Continue reading „Meine Vorsätze für 2013“

Rückblick und Ausblick

Es ist ja so Mode zwischen Weihnachten und Neujahr Bilanz zu ziehen für das Jahr 2012. Ich will das mal für den Bereich Weltraum machen. Wir haben 2012 natürlich einige bemerkenswerte Dinge zu verzeichnen.

  • Im Februar haben wir den Jungfernflug der Vega, als neuester europäischer Rakete und neuestem Raketenmodell überhaupt
  • Im August haben wir die Landung von Curiositys als bisher ambitioniertester Marslandemission
  • Im Dezember konnte Nordkorea seinen ersten Satelliten in einen Orbit bringen und China den ersten Vorbeiflug einer Raumsonde an Toutaris vermelden
  • Und Arianespace hat zum zweiten Mal 7 Starts in einem Jahr mit der Ariane 5 durchgeführt und inzwischen 10,2 t GTO Nutzlast erreicht. (eine eher kleine Nachricht) Continue reading „Rückblick und Ausblick“

In Memoriam: Jesco von Puttkamer

Wie ihr sicher in den Nachrichten gehört habt, ist gestern Jesco von Puttkamer gestorben. Ich nehme an, die meisten kanntn ihn. Wenn immer es um Raumfahrt ging, kam er im Fernsehen, er ging auch in Deutschland auf Vortragsreise, war eine Zeitlang Professor in Aachen, vielen ist er auch bekannt als Buchautor, ich selbst habe acht Bücher von ihm, mehr als von jedem anderen Autor auf dem Gebiet.

In Deutschland war auch daher die Bestürzung groß, weniger in den USA, vielleicht weil auch General Schwarzkopf gestorben ist, vielleicht weil er dort weniger bekannt war. Etwas schwer tun sich die Nachrufe mit der Würdigung. Am einfachsten ist es andere zitieren von Anderen, da fallen dann Worte wie „Visionär“, „Institution“. Na ja, Institution ist man sicher, wenn man dienstältester Mitarbeiter der NASA ist, Mit 79 wäre wohl jeder andere schon längst pensioniert worden, Doch was hat er gemacht? Continue reading „In Memoriam: Jesco von Puttkamer“

Machen wir es uns einfach: SpaceX

Nachdem ich mich gestern über die einfache Betrachtung bei Nordkorea ausgelassen habe, heute ein anderes Thema auf das die Überschrift auch passt: Machen wir einen Schwenk zu einer anderen Firma die es sich genauso einfach macht: Ihr wisst schon meine „Lieblingsfirma“ SpaceX. Ich stöbere ab und an in Foren, meistens weil dort Links zu finden sind die ich sonst übersehen hätte, ab und an lese ich mir auch was durch. Da stellte ich fest, das man heftig debattiert wie den nun die Falcon 9 „v1.1.“ einzustufen ist: „Einfaches Upgrade“ oder „Komplett neuer Träger“. Nun es ist doch ganz einfach: Die Rakete heißt „Falcon 9 v1.1“. Da Elon Musk aus dem Softwarebereich kommt, hat man die Nummerierung von dort übernommen  und eine 1 nach dem Punkt ist ein Minor Upgrade, wäre es was komplett neues, so wäre es sicher eine  „Falcon 9e“ vergleichbar zur „Falcon 1 vs Falcon 1e“. Das ist die Sicht von SpaceX. Doch wie der Blogtitel schon andeutet – ich mache es mir nicht so leicht. Continue reading „Machen wir es uns einfach: SpaceX“