Bernd Leitenbergers Blog

Wassup?

Ihr habt es schon gemerkt und ich habe es auch angekündigt, es gibt nun weniger Blogs. Hauptgrund ist dass nun wieder die Vorlesungen an der DHBW anfangen und ich einen weiteren Kurs bekommen habe, so also 16 Stunden pro Woche unterrichte. Das ist ziemlich anstrengend und letzte Woche hatte ich zudem noch zwei Ausweichtermine, sodass es 24 Stunden waren. Der Eindruck über die Studenten ist positiv, das Interesse ist größer als bei allen vorherigen Kursen die ich bisher hatte. Was allerdings auch auffällt ist, dass die Zahl derer die schon mal in der Schule programmiert haben stetig abnimmt. Teilweise ist kein einziger im Kurs der das Fach schon mal in der Schule hatte.

An der Situation wird sich in den nächsten 3 Monaten auch nichts ändern. Auf der anderen Seite sehe ich auch nicht die großen Themen. Hans hat angekündigt einen Gastbeitrag zu veröffentlichen und vielleicht inspiriert das den einen oder anderen. Das einzige was mir in größerer Anzahl einfällt sind Satiren auf SpaceX und das will ich nicht übertreiben.

Ich schaue ja mal ab und zu ins Dashboard. Neben der seltsamen Beobachtung dass die Besuchszahlen des Blogs konstant bleiben, obwohl ich fast nichts veröffentlicht habe, fielen mit 7 Suchanfragen „Raketenlexikon Neuauflage“ auf. Da habe ich nun die Atlas abgeschlossen. Das ganze geht nur sehr langsam voran, was primär daran liegt, dass ich nun als primäre Informationsquelle den NASA Technical Reports Server nehme. Da gibt es viel – viel zu viel und schlimmer noch in einem Dokument entdeckt man dann etwas wo woanders reinpasst. als Folge wird das Buch immer länger und es dauert sehr lange einen Teil abzuschließen. Inzwischen bin ich bei 618 Seiten. Ich hoffe jetzt wird es weniger, weil von den alten Raketen über die man etwas dort findet nur noch die Scout dabei ist (das Saturn Kapitel ist schon ellenlang und wird nicht noch mehr vergrößert).

Trotzdem gibt es jetzt eine Pause den Hans ist mit dem Diätbuch fertig, sodass ich es nach eineinhalb Jahren endlich abschließen kann. Dann folgen noch drei und meine „Karriere“ als Buchautor ist beendet. Ich sollte eben so wenig Anspruch haben, dass ich einfach andere Webseiten zusammenfasse. Das reduziert die Arbeit auf einen Bruchteil und vergrößert den Absatz.

Zuerst muss ich aber noch was am Skript tun. Den ersten Teil habe ich ja schon gemacht, der zweite Teil muss noch in den nächsten 2 Wochen erledigt werden. Ich ändere ja jedes Jahr ein bisschen was, aber diesmal ist es eine größere Änderung, da wir die IDE von RAD Studio auf Lazarus gewechselt haben, weil es zum einen schwer wurde für Studenten Lizenzen zu bekommen und zum anderen sich ein Dozent über die mangelnde Stabilität und zu viele Hilfen beschwert hat (Codevervollständigung). Das letztere kann man Abschalten, das erste liegt am Rechenzentrum, denn das Programme nicht funktionieren, ganze Räume kein Login erlauben oder dann nur ein temporäres Profil anlegen ist dort normal. Die Devise ist „Aussperren“. So läuft alles über einen Proxy (Effekt: wenn ein Student etwas von meiner Website geladen hat und ich einen Fehler korrigiere, bekommen alle Studenten trotzdem noch die letzte Version) und Updates scheitern. So auch bei Rad Studio, das bei mir wenn ich im Auftrag programmiere, den ganzen Tag ohne klagen läuft, dort ist es aber auch möglich die Updates einzuspielen. Der Firefox ist aus dem selben Grund 3 Jahre alt und beim letzten Booten bekam ich von Windows die Meldung dass nicht mal die Windows Updates funktioniert haben….

Lazarus reicht für unseren Unterreicht völlig, ist aber in vielen Details anders. Manches ist besser (so der Code Formatter und die Favoriten beim Objektinspektor) aber vieles umständlicher. Ohne angedockte Fenster muss ich die Compilermeldungen immer in den Vordergrund holen genau wie Projektverwaltung und Debbugingfenster. Angedockt müssen sie ja nicht sein, aber sichtbar und nicht vom Quelltexteditor verdeckt. Auf jeden Fall muss ich erst mal prüfen ob meine Beispiele noch funktionieren.

Daher: wenn ihr einen gut gefüllten Blog haben wollt: nicht berieseln lassen, selbst aktiv werden….

Die mobile Version verlassen