Da waren es nur noch zwei …

Gestern Abend habe ich nun endlich (angefangen habe ich im Juli 2011) das Diätbuch zum Druck freigegeben (genauer gesagt: „Das ist kein Diätratgeber … aber eine Hilfe beim Abnehmen“. Ich werde in der nächsten Zeit noch eine Kindle Ausgabe nachschieben, aber sonst wird es das Buch nicht als e-book geben. Das liegt einfach daran, dass ich sonst BOD die ganzen Rechte geben muss und selbst nichts veröffentlichen kann. Mit der Preisgestaltung dort bin ich aber nicht einverstanden. Bei Amazon kann ich es zu einem Drittel des Preises der Printausgabe anbieten und habe trotzdem dieselbe Marge. Selbst wenn dann noch der Verlag dazukommt sollte man e-Books zur Hälfte des Druckpreises anbieten und nicht nur 25% billiger.

Damit sind noch zwei Bücher übrig. Zum einen das Raketenlexikon, und dann noch die Fragen zur Ernährung. Beim letzten bin ich noch nicht mal mit der Recherchephase fertig, weil ich seit September nichts mehr dran gemacht habe. Also wenn noch jemand Fragen zur Ernährung, Recht, Gesundheit, Kennzeichnung etc. hat, dann bitte per Email an mich schicken (bl „at“ bernd-leitenberger.de). Das wird sicher nicht vor 2014 erscheinen, außer ich habe plötzlich massiv viel Zeit, aber bis April bin ich schon Vollzeit mit dem Unterricht belegt und danach wartet der nächste Job auf mich.

Beim Zweiten Buch habe ich derzeit mit einem Dauerproblem zu kämpfen, dass auftritt wenn ich die fertige Datei bearbeite. Im Normallfall kopiere ich zum Bearbeiten die Datei aus ihrem Verzeichnis heraus, damit Openoffice schneller arbeitet. Mit Bildern nimmt auch die Neigung willkürlich Leerseiten einzufügen (teilweise 3,4 am Stück) zu. Aber beim Probeerstellen eines PDF stürzte es nun mehrmals ab, was für das Ausdruck natürlich etwas kontraproduktiv ist. Ich habe mich übrigens entschlossen, es unter neuem Titel, nämlich nur „US Trägerraketen“ veröffentlichen. Zum einen hat sich der Umfang mehr als verdoppelt. Zum anderen kommt so der Leser nicht auf die Idee, es gäbe auch noch eine Neuauflage des zweiten Bandes. Ab 2014 werden dann die ersten Verträge auslaufen und was dann nicht mindestens noch die Datenhaltungskosten einbringt wird eben nicht verlängert.

Danach gibts zwar noch ein weiteres Buch, zusammengesetzt aus dem ersten Teil des Diätbuchs und einigen Ernährungsfragen, das eine Einführung in die Ernährung geben soll. Logischerweise sollten die beiden Bücher dann schon erschienen sein, da ich für diese Zweitverwertung dann nicht noch mal einen Korrekturleser einspannen will.

6 thoughts on “Da waren es nur noch zwei …

  1. Also über die Saturn habe ich nichts geplant. (obwohl mir immer viele Gedanken durch den Kopf schwirren) Ich habe auch nicht vor etwas zu machen, wenn es schon was vergleichbares im englischen Bereich gibt und da gibt es einiges über die Saturn.

  2. Moin,

    > Ab 2014 werden dann die ersten Verträge auslaufen und was dann nicht mindestens noch die Datenhaltungskosten einbringt wird eben nicht verlängert.

    darfst Du dann wieder bei einem andern Verlag, z.b. als eBook, veröffentlichen oder bleiben die Rechte bei BOD?

    ciao,Michael

  3. Nein, alle Rechte gelten nur für die Vertragslaufzeit. Aber ich habe nicht vor nochmal zu veröffentlichen, außer etwas ändert sich gravierend am Umsatz. Und dann kann ich ja auch die BOD Veträge verlängern. (jeweils 3 Monate Kündigungsfrist)

  4. Und wie ist dass, wenn die Verträge auslaufen und nicht verlängert werden? Sind die Bücher dann nicht mehr verfügbar, d.h sie können dann auch nicht mehr bestellt werden?

    Und wieso jetzt auf einmal wieder OpenOffice? – Das Ernährungsbuch ist doch mit LibreOffice verfasst. Okay beim ODF-Format tut sich da nix, (Zumindedst ist mir noch nichts aufgefallen) aber von der Handhabug her dürfte es doch ein paar Unterschiede zwischen Libre- und Openoffice geben.

  5. Wenn Verträge auslaufen ist Schicht im Schacht. Dann gibt es die Bücher nicht mehr, außer gebraucht, aber bei meinen gibt es bisher praktisch keinen Gebrauchtmarkt. Aber da ich die ersten beiden nochmals verbessert neu aufgelegt habe tritt das erst beim dritten ein, das ist dann am 24.4.2014 der Fall. Im selben Jahr laufen dann auch noch aus die beiden Raketenlexika und der erste Band über europäische Trägerraketen.

    Ich arbeite mit Libreoffice 3.6 aber ich benutze beim Schrieben oft synonym openoffice, das Verhalten bei Problemen ist auch dasselbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.