Die Werbung von Centrum
So, nachdem ihr selbst schwere Rätsel im Handumdrehen löst, heute mal ein kritischer Blick auf eine Werbungsmasche.
Centrum wirbt seit einigen Monaten mit speziellen Präparaten „für sie“ und „für ihn“. Dies würde dann eine geschlechterspezifische „optimale“ Versorgung garantieren. Was ist davon zu halten? Nun schauen wir uns zuerst mal die Zusammensetzung der Tabletten an. Zuerst mal die Tabletten „für sie“:
Stoff | Gehalt | % des Tagesbedarfs |
---|---|---|
Vitamin A (25% als Beta-Carotin) | 667 µg | 83 % |
Vitamin E | 16 mg | 133 % |
Vitamin C | 120 mg | 150 % |
Vitamin K | 24,5µg | 33 % |
Vitamin B1 | 1,32 mg | 120 % |
Vitamin B2 | 2,1 mg | 150 % |
Vitamin B6 | 1,75 mg | 125 % |
Vitamin B12 | 3 µg | 120 % |
Vitamin D | 5 µg | 100 % |
Biotin | 62,5 µg | 125 % |
Folsäure | 300 µg | 150 % |
Niacin | 16 mg | 100 % |
Pantothenat | 7,5 mg | 125 % |
Calcium | 320 mg | 40 % |
Phosphor | 105 mg | 15 % |
Magnesium | 100 mg | 27 % |
Eisen | 5 mg | 36 % |
Jod | 100 µg | 67 % |
Kupfer | 500 µg | 50 % |
Mangan | 2 mg | 100 % |
Chrom | 40 µg | 100 % |
Molybdän | 50 mg | 100 % |
Selen | 30 µg | 55 % |
Zink | 5 mg | 50 |
und nun das ganze „für ihn“
Stoff | Gehalt | % des Tagesbedarfs |
---|---|---|
Vitamin A (25% als Beta-Carotin) | 800 µg | 100 % |
Vitamin E | 18 mg | 150 % |
Vitamin C | 120 mg | 150 % |
Vitamin K | 30 µg | 40 % |
Vitamin B1 | 1,6 mg | 145 % |
Vitamin B2 | 2,1 mg | 150 % |
Vitamin B6 | 2,1 mg | 150 % |
Vitamin B12 | 3 µg | 120 % |
Vitamin D | 5 µg | 100 % |
Biotin | 62,5 µg | 125 % |
Folsäure | 200 µg | 100 % |
Niacin | 20 mg | 125 % |
Pantothenat | 7,5 mg | 125 % |
Calcium | 200 mg | 25 % |
Phosphor | 105 mg | 15 % |
Magnesium | 120 mg | 32 % |
Eisen | 3,75 mg | 27 % |
Jod | 100 µg | 67 % |
Kupfer | 500 µg | 50 % |
Mangan | 2 mg | 100 % |
Chrom | 40 µg | 100 % |
Molybdän | 50 mg | 100 % |
Selen | 30 µg | 55 % |
Zink | 5 mg | 50 % |
Die Unterschiede sind nicht groß, sie liegen bei maximal 25% des Tagesbedarfs. Welche Auswirkungen hat dies? Nun man sollte bei allen Vitaminpräparaten und den Angaben der Tagesdosis (hier auf Basis der Nährwertkennzeichnungsverordnung NKV) wissen wie die Empfehlungen entstehen.
Nicht bei allen Vitaminen, aber bei einigen hat man medizinische Daten,, wie viel man von ihnen aufnehmen muss um keine Mangelsymptome aufzuweisen. Doch das ist die Ausnahme, daher hat man bei der Festlegung der Tagesdosis (Recommended Daily Intake RDA) einen andern Weg beschritten. Man nimmt ein Kollektiv ohne sichtbare Mangelerscheinen, bestimmt bei ihm die durchschnittliche Aufnahme der Vitamine oder anderer Nährstoffe. EAR-Wert (estimated Average Requirement). Daraus addiert man zwei Sigma Werte, also die Standardabweichung mal zwei, das ist ein Maß für die Schwankungen der Werte innerhalb des Kollektivs. Gehorcht die Verteilung einer Gausschen Normalverteilung, und das ist bei vielen Merkmalen der Fall, so müsste der obere Wert den man so erhält bei 97,5 % der Bevölkerung keine Mangelsymptome auslösen. Dies ist dann der RDA Wert (RDA Recommended Daily intake) der den nationalen Empfehlungen zugrunde liegt. Da dies von unterschiedlichen nationalen Organisationen jeweils mit anderen Kollektiven erfolgt, ergeben sich unterschiedliche nationale Empfehlungen, die teilweise auch politisch beeinflusst sind, so sind die FAO-Empfehlungen der UN für die ganze Welt oft nieder als die bei uns oder von den US-Behörden, weil es für viele Entwicklungsländern schon schwierig wird diese zu erreichen.
Selbst bei den wenigen Vitaminen von denen man biochemische Daten hat, wie dem Vitamin B12, das man im Körper durch sein Kobaltatom leicht durch radioaktive Dotierung verfolgen kann, ist der RDA-Wert nicht ohne Unsicherheitsfaktor. In diesem falle ist es die Abschätzung wie hoch die Verluste bei der Nahrungszubereitung sind und wie viel vom aufgenommenen Vitamin auch im Blutkreislauf ankommt.
Allerdings – und auch das sagt die Statistik, würde die meisten sich schon ausreichend ernähren wenn sie 77% des Empfehlungswertes erreichen. Schon unter diesem Aspekt ist es natürlich fraglich, was eine Zufuhr von über 100% für einen Mehrwert bringt. Andererseits Weiß man natürlich nicht ob die untersuchte Kollektiv aus dem man den RDA-Wert bestimmte, wirklich repräsentativ bezüglich des Bedarfs ist (es gibt Schwankungen aufgrund des Geschlechts, Alters, des Energieumsatzes und vieler anderer Faktoren).
In Zeiten der Überzufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel geht man auch einen anderen Weg: es wird der niedrigste unsichere Dosis (LOAL (Lowest observable Effect Level) gesucht, ab der man von einer Überversorgung mit Schäden (Hypervitaminosen) sprechen kann und die niedrigste Dosis, bei der nichts schädliches durch eine Überdosis bekannt ist (NOEL No observable Effect Level). Und daraus der UL-Wert (tolerable upper intake Level) bestimmt, also der maximale Wert der aufgenommen werden sollte, damit der Stoff nicht schädlich wird.
Zwischen diesen Extremen EAR und UL sollte die Aufnahme liegen. Hier die UL Werte für die obigen Stoffe, die man natürlich nicht bei Centrum erfährt:
Wrikstoff | UL-Wert |
---|---|
Vitamin A (25% als Beta-Carotin) | 3 mg |
Vitamin E | 300-1000 mg |
Vitamin C | 1000-2000 mg |
Vitamin K | 1 mg |
Vitamin B1 | 100 mg |
Vitamin B6 | 10-100 mg |
Vitamin B12 | 2 mg |
Vitamin D | 50 µg |
Biotin | 0,9 mg |
Folsäure | 1 mg |
Niacin | 35-900 mg |
Pantothenat | 200 mg |
Calcium | 2500 mg |
Phosphor | 4000 mg |
Magnesium | 600-700 mg |
Eisen | 35-455 mg |
Jod | 500-1100 µg |
Kupfer | 5000-10000 mg |
Mangan | 11 mg |
Chrom | 10 mg |
Molybdän | 600-2000 µg |
Selen | 300-450 µg |
Zink | 40 mg |
Bei den meisten Stoffen gibt es recht große Sicherheitsspannen und die UL Werte liegen um den Faktor 10 über den empfohlenen Werten. Doch nicht bei allen. Bei Vitamin A, Folsäure, Fluorid und Iodid sind die UL werte nur um den Faktor 3-5 höher als die empfohlenen Werte. Die Schwankungen der nationalen Empfehlungen zeigen, dass diese Problematik auch noch kaum erforscht ist.
Nun kann man sicher über den generellen Sinn und Zweck von Nahrungsergänzungsmitteln streiten. Zahlreiche Ernährungsexperten lehnen sie ab. Das Hauptargument das vorgebracht wird, ist dass dadurch eine falsche Ernährung gefördert wird. Also man meint durch das Einwerfen von Pillen die mangelnde Versorgung durch Big-Mac & Co ausgleichen zu können. Ich sehe das etwas differenzierter und denke dass sie meisten Leute genau wissen was gesund ist und was nicht. Ich kenne zumindest niemanden, der meint durch Vitaminpillen alleine sich gesund zu ernähren. Einen Sinn sehe ich darin zum einen in bestimmten Ernährungssituationen zu unterstützen – so isst meine Mutter wie viele alte Menschen zu wenig und nicht unbedingt das was so vitaminreich ist und seit sie täglich eine Vitamintablette zu sich nimmt fühlt sie sich besser und ihre Nägel sind wieder weich, anstatt spröde. Das zweite ist es dass ein Pillen das Gewissen beruhigen. Die Medien mit dem Dauerthema Vitamine und vitaminreiches Essenkönnen auch den Effekt haben.
Nur: dazu genügen auch Vitamintabletten für 3,95 für 100 Stück, die zudem fast dieselben Mengen enthalten, wie die von Centrum für 20 Euro (für 60 Tabletten, also nahezu zehnmal teurer). De Fakto ist wenn eine Tablette schon den Tagesbedarf enthält, man aber ja auch noch Vitamine, über die Nahrung zu sich nimmt der Bedarf mehr als gedeckt. Eine Abstimmung nach Geschlecht ist völlig sinnlos, wenn zusammen mit den in der Nahrung enthaltenen Vitaminen dann 150-200% des normalen Bedarfs aufgenommen werden. Ob man nun dann nur 150 oder 200% zu sich nimmt ist dann irrelevant.
Noch verrückter ist, dass die verschiedenen Dosierungen in „für sie2 und „für ihn“ sich ja an dem unterschiedlichen Tagesbedarf für die beiden Geschlechter orientieren und dieser ist wegen des geringeren Gewichts von Frauen bei den meisten Stoffen bei Frauen um üblicherweise ein Viertel kleiner als bei Männern. Wenn eine Frau anstatt zu „Centrum für Sie“ zu „Centrum für Ihn“ greift, nimmt sie von fast allen Vitaminen gleichviel oder mehr auf als in der „speziell“ für sie zusammengestellten Packung enthalten ist. Die einzigen Ausnahmen sind Folsäure und Eisen. Folsäure, weil ein Mangel im Frühstadium einer Schwangerschaft zu einer sehr gravierenden Fehlbildung des Säuglings führt und anscheinend auch die Folsäureversorgung allgemein gekoppelt ist ob eine Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und Eisen, weil durch die Monatsblutung bei Frauen der Bedarf um 50% höher als bei Männern ist.
Also die für Männer optimierte Packung ist dann besser als die für Frauen optimierte?
Nein, beide sind überdosiert und das verwischt alle individuellen Unterschiede. Es werden ja auch noch Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufgenommen und selbst bei nicht gesundheitsbetontem Essen kommt da nochmals mindestens 50% zusammen, bei der Aufnahme von vitaminisierten Produkten die ja immer mehr zunehmen, eher noch mehr. Nun ist nicht beweisen ob die Empfehlungen ausreichend für eine „optimale“ Gesundheit sind. Doch genauso wenig ist erwiesen, dass diese Dauerzufuhr von zu hohen Dosen nicht schädlich ist. Zumindest bei Vitamin A und Beta-Carotin gibt es Untersuchungen, dass sehr hohe Mengen sogar Krebs auslösen können. Eine Studie die die Nützlichkeit bei Rauchern beweisen sollte wurde aufgrund dessen sogar abgebrochen.
Was bleibt, ist ein extrem teures Vitaminpräparat eines Herstellers der anstatt einem Präparat zig anbietet: für Frauen, für Männer, für alte, für Junge, für aktive …. Dazu noch Präparate die anstatt einer Kombination von Stoffen nur einzelne Enthalten und das alles zu gepfefferten, zehnmal höheren Preisen als das Präparat aus dem Discounter. Irgendjemand muss die Werbung ja bezahlen.