Da gerade Erdbeersaison ist und mein letztes Rezept für selbstgemachte Choc Crossis so gut angekommen ist, heute ein neues Rezept: für eine Erdbeersahnekuchen. Wie bei allen meinen Rezepten ist es einfach, geht schnell und ist echt lecker.
Zutaten
- 500-700 g Erdbeeren
- 1 fertiger Rührteig oder Biskuit Boden (300 g)
- 1 Becher Sahne (200 ml)
- 1/2 Becher Quark 20% oder 40% (125 ml)
- 1 Sahnesteif
- 1 Tortenguss Rot
- Flüssiger Süßstoff
- 25 – 40 g Bitterschokolade
Parallel kann man nun die Sahneschicht vorbereiten. Dazu in ein Gefäß den Becher Sahne, ein Sahnesteif und flüssigen Süßstoff nach Belieben geben (wer Zucker nimmt, kann auch auf das Sahnesteif verzichten, da dieser auch Wasser bindet). Die Sahne steif schlagen und danach in niedriger Stufe einen halben Becher Quark (20 oder 40% je nach Belieben) unterrühren. Die Masse kann dann auf dem Boden verteilt werden, wenn die Schokolade fest ist.
Nun die Erdbeeren von außen nach Innen in Kreisen platzieren. Ich kaufe immer zwei Pack zu je 500 g, suche die schönsten für den Kuchen aus und esse die anderen die übrig bleiben dann so. Bei ganzen Erdbeeren braucht man in der Regel mehr als 500 g, außer man hat nur kleine Erdbeeren. Man kann sie natürlich auch halbieren dann reicht auch ein Pfund. Doch da sie der energieärmste Teil des Kuchens sind lohnt sich das nicht wirklich.
Dier Kuchen ist normalerweise in weniger als einer halben Stunde gemacht. Das Rezept kann auf vielfältige Weise variiert werden:
- In die Lücken zwischen den Erdbeeren kann man Heidelbeeren einstreuen. Es gehen auch Mandelstifte wenn man dies mag.
- Andere frische Fürchte (Himbeeren, Brombeeren) kann man ebenfalls als Belag nehmen auch in Mischung.
- Außerhalb der Saison schmeckt er auch gut mit Pfirsichen oder Mandarinen aus der Dose (zwei kleine Dosen Mandarinen).
Der ganze Kuchen hat rund 8850 kJ (40% Quark, 700 g Erdbeeren), Ein Stück (1/12 des Kuchens) nur 737 kJ, das ist so viel wie ein Brötchen ohne Belag.
Für Diabetiker: Bei der Zubereitung mit Süßstoff enthält der ganze Kuchen nur 163 g Zucker oder 13,6 g pro Tortenstück. (Ein Zwölftel des Kuchens).
Ich hätte euch ja gerne einen ganzen Kuchen gezeigt, aber der geht bei uns zu schnell weg ….