Bernd Leitenbergers Blog

Verschiedenes

Auch wenn es sicher wieder Beschwerden hagelt über die mangelnde Sachkenntnis des Autors und das die Themen uninteressant sind (diejenigen mögen bitte hier Beschwerden ablassen) heute ein Blog über verschiedene Kleinigkeiten die mir einfach so in der letzten Zeit auffielen. Das eine ist ein Ungleichgewicht in der deutschen und englischen Wikipedia in Aktualität und vor allem Artikellänge. Das fiel mir einige Male auf. So wurde ich kürzlich gefragt ob man mit Methanol jemand schleichend vergiften kann. ein Krimiautor hat sich dies als Szenario ausgedacht. Das geht nun leider nicht, ich habe den Frager dann auf Dimethylnitrosamin verweisen, da kenne ich einige Fälle, wo man damit Leute schleichend vergiftet hat, doch die Wikipediaseite ist da sehr dürftig. Die englische deutlich länger.

Als ich dann bei dem Artikel zur SLS nach Triebwerken schaute fiel mir auf, das die RS-68 Angaben schon recht alt sind. Seit 3 Jahren gibt es die leistungsgesteigerte Version RS-68A die die englische Wikipedia kennt.

Am auffälligsten ist aber die Artikellänge. So erfuhr ich kürzlich, das  Errol Brown, Sänger von Hot Chocolade gestorben ist. Der deutschen Wikipedia ist das ganze Leben von Errol Brown gerade mal vier Absätze, zwei davon mit einem Absatz wert. Okay, die deutschen Artikel sind im Durchschnitt eh kürzer, aber so kurz? Dagegen viel mir schon vor Jahren der Beitrag zu „Da Da Da“ auf. Sicher ein bedeutendes Lied der deutschen Welle, aber vier Druckseiten über das Lied? Vor allem wichtiger als das ganze Lebenswerk von Errol Brown?

Also das Laienprinzip scheint Grenzen zu haben. In normalen Lexika ist es meist so, dass die Länge eines Artikels in etwa proportional zur Bedeutung des Themas ist. Zu wünschen wäre das auch bei der Wikipedia.

Dann bin ich auf das bedeutendste Lied der Pop-Geschichte gestoßen. Ich wage zu behaupten, dass eine ganze Musikrichtung nicht ohne dieses Lied existieren könnte. Meines Gefühls nach steckt es in fast allen Rapp und Hip-Hop Songs, es ist der Mittelteil des James Brown Songs „Funky Drummer“. Alleine die Liste auf der deutschen Wikipedia ist lang und nach ihr ist Clyde Stubblefield der „meistgesampelte Schlagzeuger der Musikgeschichte“.  Noch mehr Sampler dieses Liedes hat jemand anders gefunden. Die Liste geht über 76 Reiter….

Eine andere Funk-Gruppe brachte mich auf den interaktiven Teil dieses Blogs: Welche Gruppe hat am meisten Titel mit dem Gruppennamen als Titelbestandteil veröffentlicht. Ich werfe mal Chic als Vorschlag ins Rennen mit den Titeln: „Chic Cheer“, „Chic (everybody say)“, „Chic-ism“, „Est-Ce Que Cest Chic“, „Chic Mystique“ und „Chic Mystique (reprise)“ also sechs bzw. fünf Titel je nachdem ob man die reprise Version dazuzählt.

Dann gibt es neues von SpaceX. Meine schon vor mehr als vier Jahren geäußerte Ansicht, dass SpaceX Geschäftsmodell auf einem Schneeballsystem beruht wurde wieder mal bestätigt. Gwen Shotwell hat bestätigt, das dieses Internet aus dem All bisher nur eine Luftblase ist, weit weg von einem konkreten Projekt, „Very speculative“ anders als bei OneWeb die schon Fertigungs- und Startvertrage unterschrieben haben und ab 2017 mit dem Aufbau beginnen. Damit sind die 900 Millionen von Google eine Subvention, nachdem dem ja dem keine Gegenlieferung entgegenstehen. Oder wie man es wohl anders ausdrückt „eine Investition“. Nur wird ja nichts neues gebaut, sondern so der weitere Betrieb finanziert. So kann das Verlustgeschäft weitergehen, das Auftragsbuch wachsen, die Firma mit vielen Aufträgen (und hohem Wert) an die Börse gehen und die Investoren werden reich. Wenn dann die ersten Bilanzen fällig werden, kommt dann bei den Aktionären das große Erwachen. Geklappt hat die Spekulation auf Gewinne ja schon bei Tesla. Seit Jahren produzieren sie nur Verluste und trotzdem stieg der Kurs. Musk hat den größten Teil seiner Aktien verkauft. Inzwischen haben wohl auch die Anleger das Spielchen durchschaut. Tesla hat seit Juli deutlich verloren von über 260 Euro auf nun 188 Euro pro Aktie.

Fast noch unheimlicher wird, dass jede Prognose über SpaceX von mir bestätigt wird. Seien es Nutzlastangaben, Startraten oder ökonomische Prognosen. Vielleicht sollte ich mich dafür bezahlen lassen. Das das Projekt nicht umgesetzt wird, habe ich ja schon prognostiziert. Was wäre SpaceX wohl wert, wenn sie wirklich mal ihre Startzahlen erreichen die sie prognostizieren?

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