Vom Sonntag dem 25. September bis 5. Oktober bin ich Allgäu. Wie jedes Jahr schaue ich nach meinem Haus. Daher gibt es in der Zeit weniger Blogs. Vielleicht auch gar keine. Dieses Jahr habe ich besonders viel zu tun. Der heutige Blog ist daher auch ganz kurz. Seit zwei Wochen habe ich ein SEO-Tool in Benutzung. Es handelt sich um Yoast SEO für WordPress. Damit mache ich nun eine SEO-Optimierung. Einige Ratschläge setze ich auch schon um. Zum Beispiel Zwischenüberschriften. Oder eine Kurzzusammenfassung.
Regelmäßig bemängelt das Tool aber, meine Artikel wären schlecht verständlich. Die Sätze wären zu lang. Die Schreibweise nicht allgemein verständlich. Die Absätze wären zu umfangreich.
Daher habe ich mir bei diesem Artikel Mühe gegeben. Er erreicht nun 73,3 auf der Lesbarkeitsskala. Sonst komme ich meist nur auf einen Wert zwischen 50 und 60. Zudem hat der Artikel nun keine langen Sätze. Das ist zwar ein für das Web akzeptabler Wert. Aber er überfordert nach der Skala schon 13 bis 15-Jährige. Dabei komme ich mir wie ein Idiot vor, wenn ich so kurze Sätze schreibe. Zudem klingen die Sätze, wie die ersten Aufsätze eines Erstklässlers.
Etwas erstaunliches. Ein Programm, das ein Buch von mir parste und einfach nach einem Wort per Zufall eines der Folgenden anhängte, erreicht in der Einstufung von 76. Dieses Programm schreibt also leserlicheren Text. Schon der zweite Satz in diesem Absatz ist zu lang. Ich konnte ihn aber nicht mehr weiter kürzen. Was lernen wir daraus? Die Idioten sind im Web in der Übermacht. Oder SEO-Optimierung heißt: Text zu schreiben, der so einfach ist, das der Text von Google übersetzt werden kann.
Wegen der SEO-Optimierung kommt nun eine Zwischenüberschrift
Trotz der Verwendung des Begriffs „SEO-Optimierung“ in der obigen Unterschrift meckert aber das Programm. Das ist offensichtlich nur schwer zufriedenzustellen.
Für die SEO-Optimierung müssen nun noch ein paar wichtige Stichworte folgen. In diesem Artikel geht es z. B. nicht um Sex. Auch nicht um Penisverlängerungsmittel, Viagra oder Steroide. Er enthält auch keine Tipps für den Anbau von Gras oder Marihuana. Es gibt leider auch keine Anleitung für das Kochen von Crystal. Obwohl ich einen Kater habe, der auf Kommando über den Arm springt, enthält er auch kein Katzenvideo. Scheiße, der letzte Satz war auch schon wieder zu lang. Pistolen kann man nur im Dark-Net erwerben, aber nicht bei mir. Dafür schwere Bücher, mit denen man Anderen den Kopf einschlagen kann. Ich empfehle dazu das Buch „Von der Diamant zur Ariane 6“. Das ist echt schwer.
Damit gibt es nun auch zwei Links in der Seite. Links sind auch wichtig für die SEO-Optimierung. So, und nun folgt noch die notwendige Abbildung für den Text. Wie ihr seht ist nun das Tool zufrieden. Seid ihr es auch? Ich stelle nur fest, das ich für diesen kurzen Text viel mehr Zeit gebraucht habe, als für die normalen Texte.
SEO-Optimierung – Ausgabe des Tools