RAM, Prozessor oder Java? – die Langsamkeit des Raspberry Pis

Derzeit bin ich in Nesselwang. Zweimal im Jahr komme ich in das Ferienhaus um Großputz zu machen, den Garten zu pflegen, die Terrasse zu reinigen und Dinge zu ersetzen. Klar, kann man nicht den ganzen Tag putzen und so habe ich noch etwas Freizeit. Seit drei Jahren nehme ich immer einen Raspberry Pi mit. Er reicht für einfaches Surfen aus und die letzten drei Male habe ich auch mit Libreoffice an meinen Manuskripten geschrieben. Trotzdem ist es doch sehr zäh und das will ich mal beleuchten. Continue reading „RAM, Prozessor oder Java? – die Langsamkeit des Raspberry Pis“

Fernsehsplitter

Derzeit schaue ich wie jedes Jahr um diese Zeit in meinem Ferienhaus nach dem Rechten. Da habe ich mehr Zeit Fernsehen zu schauen. Zum einen weil ich nur zum Putzen / Richten / Pflegen da bin, und zum anderen weil der Fernseher gleich im Ess-/Wohnzimmer ist. Daheim bin ich nur abends im Wohnzimmer, da bekomme ich vom Tagesprogramm nichts mit.

Dazu kam eine Anfrage von Quarks und das liefert mir genug für einen kleinen Blog. Zum einen über das Niveau. ZDF Info zeigt neben eigenen Dokumentationen auch welche aus dem Ausland. Man merkt deutliche Unterschiede. Bei ausländischen Produktionen spielen viel mehr Personen eine Hauptrolle bei Dokumentationen als bei uns. Selbst wenn es um allgemeine Themen geht wie viele astronomische Themen, wo man heute nicht mehr einen „Entdecker“, benennen kann müssen wesentliche Aussagen von einem mehr oder weniger bekannten Astronomen kommen, anstatt als Erklärung aus dem „off“. Das Niveau ist unterschiedlich. Es gibt gute Dokus die besser sind als viele deutsche Produktionen. Aber auch das Gegenteil. Continue reading „Fernsehsplitter“

Der Brief der Woche an Horst Seehofer

Lieber Horst, ich schreibe Dir einen Brief, damit Du dicht freust. Gerade bin ich wieder in meinem Ferienhaus, das zufälligerweise in dem Bundesland liegt, das Du bis vor wenigen Monaten noch regierst hast. (zugegebener Weise in einer Region, die bis Napoleon sie Bayern zugesprochen hat, zu Württemberg gehörte, was auch die sprachliche Kommunikation deutlich erleichtert). Ja in Bayern ist die Welt noch in Ordnung. Die Straßen sind ohne Schlaglöcher und frisch geteert, die Brücke über die Wertach, obwohl noch völlig in Ordnung vor einigen Jahren neu gebaut. Man sieht eben was man bewegen kann wenn die CSU 13 Jahre lang das Verkehrsministerium inne hat und die meisten Mittel nach Bayern abgibt. Auch ohne Ankerzentren sieht man kaum Menschen mit arabischem oder afrikanischem Aussehen auf der Straße. Ja in Bayern herrscht noch Zucht und Ordnung. Continue reading „Der Brief der Woche an Horst Seehofer“

Hacked – Inspector Barnaby – Deutsche Krimis

Den Aufhänger für den heutigen Blog der sich in verschiedenen Aspekten um das Thema Computer und Verbrechen dreht, lieferte der Film „Hacked“ (englisch I.T.) mit Pierce Brosnan. Die Story: Ein Firmeneigentümer hat die Idee für eine App, mit der man Privatflieger mieten und vermieten kann. Bei einer Vorführung stürzt die Präsentation ab und ein neuer It-ler repariert das. Er lädt ihn zu sich nach Hause ein, um das lahme Wlan auf Trab zu bringen und der It-ler will mehr von der Tochter. Als er zuerst uneingeladen zu einer Party aufkreuzt und dann die Tochter nach Hause bringt schmeißt er ihn raus.
Continue reading „Hacked – Inspector Barnaby – Deutsche Krimis“

Die Lösung für ein überflüssiges Problem – der direkte Aufstieg

Es gibt zwei Methoden eine höhere, kreisförmige, Umlaufbahn zu erreichen („hoch“ kann man ab etwa 300 km Erdabstand ansehen). Das eine ist der direkte Aufstieg und das zweite ist der Zweiimpuls, oder Hohmann-Übergang. In der heutigen Reihe will ich mal erklären, warum eine Methode besser ist als die andere, und welche Auswirkungen dies auf die Nutzlast hat. Continue reading „Die Lösung für ein überflüssiges Problem – der direkte Aufstieg“