Die SpaceX-Märznachlese
Ja heute ist der 1. April, aber ich schicke euch nicht in den April. Das ist ein ganz regulärer Blog. Der Grund ist ganz einfach, mir fiel einfach nichts ein, was als wirklich guter Aprilscherz angesehen werden könnte und der müsste sich ja von den normalen Scherzblogs in Münchhausens Kolumne ja abheben.
Heute also wie jeden Monat eine kurze SpaceX-Nachlese. Durch die Corona-Pandemie ist er wirklich kurz, denn viel Neues gibt es nicht, nur einen weiteren Starlinkstart. Immerhin hat die Firma so einen gute Begründung, wenn sie am Jahresende wieder nicht ihre 24 Starlinkstarts vorweisen kann, die sie letztes Jahr angekündigt hat. Sieht auch so ganz gut aus für meine Wette vom Januar.
Das außergewöhnliche an dem Start war nur, das ein Triebwerk der Falcon 9 ausfiel. Mehr gibt es von SpaceX aus nicht an Details. Auch nicht wann das war. Klar ist, dass ein Triebwerk ausfallen kann. Dafür wurde zum einen die Rakete ausgelegt, zum anderen werden die Triebwerke zu Brennschluss heruntergefahren auf 40 % Schub (früher wurden zwei Triebwerke vorzeitig abgeschaltet), sodass die Rakete, wenn ein Triebwerk nicht zu früh ausfällt, dessen Schubverlust „ausgleichen“ kann, wenn dieses Herunterfahren später stattfindet oder ausbleibt. Wenn der Ausfall erst stattfindet, wenn die Triebwerke sowieso gedrosselt werden, etwa 20 s vor Brennschluss dann ist er wahrscheinlich ohne irgendeine Auswirkungen.
Zwei weitere Ereignisse, die mit dieser „Anomaly“ in Beziehung stehen können, aber nicht müssen ist, dass der Start schon beim ersten Versuch abgebrochen wurde, wegen der Abweichung eines Triebwerks von den Sollparametern und die Stufe ihr Landungsschiff verpasst hat – das Letzte halte ich für eine mögliche Folge, da, wenn die Stufe mehr Treibstoff verbraucht hat, um den Ausfall zu kompensieren, er natürlich in der Landephase fehlt. In dem Sinne wäre die Bergung eine Sicherungsmaßnahme gegen Triebwerksausfälle.
Inzwischen sind NASA und DoD in die Untersuchung des Vorfalls einbezogen. Schöner wäre eine geborgene Stufe gewesen, da hätte man sicher mehr herausfinden können.
Spekuliert wird nun ob der Ausfall mit der Wiederverwendung zu tun hat – es war der fünfte Einsatz dieser stufe, ebenfalls ein Rekord. Klar ist, dass ein Triebwerk verschleißt. Aber selbst wenn SpaceX die Stufen in Zukunft nur noch viermal einsetzt, dürften sie so ¾ der Herstellungskosten wieder hereingeholt haben. Da die Bergung und Inspektion auch Geld kosten denke ich wird man nicht viel mehr sparen, wenn man die Stufe fünfmal oder zehnmal wiederverwenden kann. Dafür spricht auch die Preispolitik, nach der ein Start mit Wiederverwendung der Stufe 50 Millionen Dollar kostet, ohne 62, also nur ein Fünftel billiger, obwohl nach Musks Angaben drei Viertel der Herstellungskosten auf die erste Stufe entfallen.
Eine kleine Meldung, die fast unterging, war, das SpaceX auch zwei experimentelle abgedunkelte Starlink-Satelliten „Darksats“ gestartet hat. Sie sind um 55 % dunkler als die bisherigen Starlink Satelliten, was vielen Astronomen nicht genügt. Astronomen finden, das ist zu wenig.
Ich sehe einen Hoffnungsschimmer, dass wir auch in Zukunft noch einen Himmel haben werden, in dem die meisten Lichtpunkte Sterne und nicht Starlinksatelliten sind, und das ist die Corona Krise. Oneweb konnte im März noch die zweite Ladung an Satelliten starten, hat nun 68 im Orbit (deutlich weniger als SpaceX, aber ihr Netzwerk kommt ja auch in der ersten Phase schon mit einem Achtel der Satelliten aus, sodass der Anteil am fertigen Netz höher ist). Da gab es aber schon Gerüchte über eine Krise und nun hat sich Oneweb unter „Chapter 11“ geflüchtet. Das ist eine Regelung im US-Gesetz die es bankrotten Firmen erlaubt, in geschützter Umgebung sich konsolidieren und eventuell neu zu beginnen. So was machte auch Sealaunch vor einigen Jahren. Die Firma kam wieder dann aber ohne US-Beteiligung. SpaceX hat keine Finanzierungsprobleme, es gab im März eine neue Finanzierungsrunde, in der sie weitere 500 Millionen Dollar Kapital akquirierten. Aber ein Internet aus dem All zähle ich mal als Luxusprodukt – es mag zwar schneller als das bisherige Netz in bestimmten schlecht erschlossenen Regionen sein, aber wenn wie man das erwarten kann, viele Firmen durch die Coronakrise in Schieflage geraten oder gar pleitegehen, Leute entlassen werden oder nur Kurzarbeitergeld bekommen, dann wird man zuerst mal daran sparen zumal man ja auch ein eigenes Terminal kaufen muss. OneWebs Terminals, die einfacher aufgebaut sein sollen als die von SpaceX, weil die Abdeckung der Satelliten eine andere ist, sollen 1.000 bis 1.500 Dollar kosten, da werden SpaceX Terminals sicher nicht billiger sein. Dazu kommen die monatlichen Kosten von 80 Dollar die Shotwell als Vorgabe nannte – das sind Summen die, wenn man wenig Geld hat, durchaus relevant sind und SpaceX konzentriert sich ja auf den US-Markt und dort gibt es nicht so was wie eine Arbeitslosenversicherung.
Immerhin, es gab zwei neue Aufträge für SpaceX: zum einen seit Längerem wieder einen kommerziellen Start, zum Zweiten einen Auftrag, der von vorneherein fest stand: Einen Versorgungsauftrag für das „Lunar Gateway“, eine Miniraumstation in einer Mondumlaufbahn. Fest stand der schon vorneherein wegen der Anforderungen: „Companies had to propose spacecraft capable of carrying at least 3,400 kilograms of pressurized cargo and 1,000 kilograms of unpressurized cargo to the Gateway, and be able to dispose of at least as much cargo from the Gateway“. (Quelle Spacenews)
Also rund 4.400 kg zum Gateway, das in einer Mondumlaufbahn ist. Um in die zu kommen muss man zuerst Fluchtgeschwindigkeit erreichen, dann in eine Mondumlaufbahn einschwenken, was die Masse um etwa ein Drittel reduziert. Bisherige Transporter zur ISS, egal von welcher Nation hatten maximal ein Drittel der Startmasse als Nettonutzlast. Das bedeutet, das man rund 13 t in einen Mondorbit befördern muss. Dazu dürften nur die SLS und die Falcon Heavy fähig sein und da es eine Ausschreibung an Firmen ist, fällt die SLS weg und was bleibt dann übrig? Lohnen tut es sich, denn Planungen sehen 7 Milliarden über 15 Jahre vor, also fast so viel wie SpaceX bisher erhalten hat (Bridistine rechnete im letzten September vor, das dies bisher schon 7,8 Milliarden Dollar waren).
Dafür kann man noch ein bisschen länger auf die Crewed Dragon warten – wie bekannt wurde, gab es erneut Probleme mit dem Fallschirm, aber wir wissen ja, die nächste Generation die „Zehnmal stärker“ ist als die bisherige wird’s richten. Diesmal wurde der Fallschirm gar nicht erst geprüft, der Hubschrauber hatte beim Aufstieg Probleme und klingt so Testmodell (nicht spezifiziert) mit Fallschirm aus, jedoch unter der geplanten Höhe, sodass die Fallschirme gar nicht erst auslösten und das „Testmodell“ (früher oft ein Dragon Mockup) zerstört wurde. Das gefährdet nach NASA angaben den Zeitplan aber nicht. Der dürfte jetzt auch wohl eher von Codi-19 bestimmt sein. Dafür werden nun vier Astronauten beim ersten bemannten Flug an Bord sein – folgerichtig, denn durch die Verzögerungen werden nun auch die zusätzlich gebuchten Sojussitze zuerst direkt von Roskosmos, dann von Boeing die diese wiederum von Roskosmos bekommen hatte (Kompensation für Kosten von Sealaunch, deswegen prozessieren die beiden ja schon) knapp. Und wenn etwas passiert dann dürften, die Konsequenzen dieselben sein egal ob zwei oder vier Astronauten betroffen sind. Und hier noch eine Startstatstik von SpaceX in den ersten drei Monaten:
SpaceX Starts Januar bis April
Start der Falcon Familie im ersten Quartal 2020
Nr. | Success | Date | Payload Name | Launch Vehicle | Vehicle Number | Launch Site | Pad | Mass | Perigee | Apogee | Inclination | Period |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | v | 07.01.2020 | Starlink 1066 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 297 | 53 | 90,4 |
2 | v | 07.01.2020 | Starlink 1124 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
3 | v | 07.01.2020 | Starlink 1117 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 300 | 53 | 90,4 |
4 | v | 07.01.2020 | Starlink 1069 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 296 | 296 | 53 | 90,4 |
5 | v | 07.01.2020 | Starlink 1075 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 298 | 303 | 53 | 90,5 | |
6 | v | 07.01.2020 | Starlink 1074 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 306 | 307 | 53 | 90,6 |
7 | v | 07.01.2020 | Starlink 1070 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 304 | 306 | 53 | 90,6 |
8 | v | 07.01.2020 | Starlink 1126 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 305 | 307 | 53 | 90,6 |
9 | v | 07.01.2020 | Starlink 1110 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
10 | v | 07.01.2020 | Starlink 1109 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 299 | 306 | 53 | 90,5 |
11 | v | 07.01.2020 | Starlink 1108 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 299 | 304 | 53 | 90,5 |
12 | v | 07.01.2020 | Starlink 1116 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 302 | 307 | 53 | 90,6 |
13 | v | 07.01.2020 | Starlink 1125 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 301 | 305 | 53 | 90,5 |
14 | v | 07.01.2020 | Starlink 1122 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 302 | 306 | 53 | 90,6 |
15 | v | 07.01.2020 | Starlink 1118 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 304 | 305 | 53 | 90,6 | |
16 | v | 07.01.2020 | Starlink 1092 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
17 | v | 07.01.2020 | Starlink 1090 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 283 | 294 | 53 | 90,2 |
18 | v | 07.01.2020 | Starlink 1089 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 301 | 303 | 53 | 90,5 |
19 | v | 07.01.2020 | Starlink 1093 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 299 | 53 | 90,4 |
20 | v | 07.01.2020 | Starlink 1115 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 303 | 304 | 53 | 90,6 |
21 | v | 07.01.2020 | Starlink 1107 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 300 | 303 | 53 | 90,5 |
22 | v | 07.01.2020 | Starlink 1095 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 299 | 301 | 53 | 90,5 |
23 | v | 07.01.2020 | Starlink 1088 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
24 | v | 07.01.2020 | Starlink 1080 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 299 | 53 | 90,4 |
25 | v | 07.01.2020 | Starlink 1077 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 288 | 302 | 53 | 90,4 |
26 | v | 07.01.2020 | Starlink 1076 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 300 | 301 | 53 | 90,5 |
27 | v | 07.01.2020 | Starlink 1081 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 297 | 53 | 90,4 |
28 | v | 07.01.2020 | Starlink 1087 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 305 | 305 | 53 | 90,6 | |
29 | v | 07.01.2020 | Starlink 1086 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 300 | 301 | 53 | 90,5 |
30 | v | 07.01.2020 | Starlink 1085 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 298 | 53 | 90,4 |
31 | v | 07.01.2020 | Starlink 1111 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 300 | 53 | 90,4 |
32 | v | 07.01.2020 | Starlink 1106 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 300 | 53 | 90,4 |
33 | v | 07.01.2020 | Starlink 1104 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 298 | 53 | 90,4 |
34 | v | 07.01.2020 | Starlink 1112 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 297 | 53 | 90,4 |
35 | v | 07.01.2020 | Starlink 1119 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
36 | v | 07.01.2020 | Starlink 1114 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 298 | 53 | 90,4 |
37 | v | 07.01.2020 | Starlink 1113 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 299 | 53 | 90,4 |
38 | v | 07.01.2020 | Starlink 1103 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 297 | 53 | 90,4 |
39 | v | 07.01.2020 | Starlink 1097 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 297 | 53 | 90,4 |
40 | v | 07.01.2020 | Starlink 1084 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 297 | 53 | 90,4 |
41 | v | 07.01.2020 | Starlink 1073 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 297 | 53 | 90,4 |
42 | v | 07.01.2020 | Starlink 1098 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
43 | v | 07.01.2020 | Starlink 1102 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 298 | 53 | 90,4 |
44 | v | 07.01.2020 | Starlink 1101 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 305 | 305 | 53 | 90,6 |
45 | v | 07.01.2020 | Starlink 1099 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 297 | 53 | 90,4 |
46 | v | 07.01.2020 | Starlink 1083 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 298 | 53 | 90,4 |
47 | v | 07.01.2020 | Starlink 1082 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 299 | 53 | 90,4 |
48 | v | 07.01.2020 | Starlink 1079 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 289 | 302 | 53 | 90,4 |
49 | v | 07.01.2020 | Starlink 1091 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 295 | 297 | 53 | 90,4 |
50 | v | 07.01.2020 | Starlink 1100 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 301 | 303 | 53 | 90,5 |
51 | v | 07.01.2020 | Starlink 1096 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 297 | 53 | 90,4 |
52 | v | 07.01.2020 | Starlink 1094 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 289 | 301 | 53 | 90,4 |
53 | v | 07.01.2020 | Starlink 1078 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 297 | 53 | 90,4 |
54 | v | 07.01.2020 | Starlink 1128 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 293 | 297 | 53 | 90,4 |
55 | v | 07.01.2020 | Starlink 1123 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 301 | 303 | 53 | 90,5 |
56 | v | 07.01.2020 | Starlink 1121 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 299 | 53 | 90,4 |
57 | v | 07.01.2020 | Starlink 1130 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 291 | 298 | 53 | 90,4 |
58 | v | 07.01.2020 | Starlink 1072 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 297 | 53 | 90,4 |
59 | v | 07.01.2020 | Starlink 1071 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 294 | 297 | 53 | 90,4 |
60 | v | 07.01.2020 | Starlink 1144 | Falcon 9 | 079/B1049.4 | CC | LC40 | 227 | 292 | 299 | 53 | 90,4 |
61 | v | 29.01.2020 | Starlink 1173 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
62 | v | 29.01.2020 | Starlink 1190 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
63 | v | 29.01.2020 | Starlink 1160 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
64 | v | 29.01.2020 | Starlink 1179 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
65 | v | 29.01.2020 | Starlink 1183 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
66 | v | 29.01.2020 | Starlink 1185 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
67 | v | 29.01.2020 | Starlink 1181 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
68 | v | 29.01.2020 | Starlink 1151 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
69 | v | 29.01.2020 | Starlink 1180 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
70 | v | 29.01.2020 | Starlink 1174 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
71 | v | 29.01.2020 | Starlink 1172 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
72 | v | 29.01.2020 | Starlink 1182 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
73 | v | 29.01.2020 | Starlink 1153 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
74 | v | 29.01.2020 | Starlink 1149 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
75 | v | 29.01.2020 | Starlink 1177 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
76 | v | 29.01.2020 | Starlink 1186 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
77 | v | 29.01.2020 | Starlink 1184 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
78 | v | 29.01.2020 | Starlink 1175 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 300 | 300 | 53 | 90,5 | |
79 | v | 29.01.2020 | Starlink 1193 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
80 | v | 29.01.2020 | Starlink 1196 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
81 | v | 29.01.2020 | Starlink 1195 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
82 | v | 29.01.2020 | Starlink 1194 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
83 | v | 29.01.2020 | Starlink 1152 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
84 | v | 29.01.2020 | Starlink 1127 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 300 | 300 | 53 | 90,5 | |
85 | v | 29.01.2020 | Starlink 1176 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
86 | v | 29.01.2020 | Starlink 1136 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
87 | v | 29.01.2020 | Starlink 1137 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
88 | v | 29.01.2020 | Starlink 1147 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
89 | v | 29.01.2020 | Starlink 1146 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
90 | v | 29.01.2020 | Starlink 1142 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
91 | v | 29.01.2020 | Starlink 1156 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
92 | v | 29.01.2020 | Starlink 1155 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
93 | v | 29.01.2020 | Starlink 1148 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
94 | v | 29.01.2020 | Starlink 1157 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
95 | v | 29.01.2020 | Starlink 1162 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
96 | v | 29.01.2020 | Starlink 1159 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
97 | v | 29.01.2020 | Starlink 1158 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
98 | v | 29.01.2020 | Starlink 1141 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
99 | v | 29.01.2020 | Starlink 1129 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
100 | v | 29.01.2020 | Starlink 1120 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
101 | v | 29.01.2020 | Starlink 1132 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
102 | v | 29.01.2020 | Starlink 1131 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
103 | v | 29.01.2020 | Starlink 1140 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
104 | v | 29.01.2020 | Starlink 1135 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
105 | v | 29.01.2020 | Starlink 1134 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
106 | v | 29.01.2020 | Starlink 1163 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 300 | 300 | 53 | 90,5 | |
107 | v | 29.01.2020 | Starlink 1161 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
108 | v | 29.01.2020 | Starlink 1150 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
109 | v | 29.01.2020 | Starlink 1164 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 300 | 300 | 53 | 90,5 | |
110 | v | 29.01.2020 | Starlink 1170 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
111 | v | 29.01.2020 | Starlink 1168 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
112 | v | 29.01.2020 | Starlink 1167 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
113 | v | 29.01.2020 | Starlink 1145 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
114 | v | 29.01.2020 | Starlink 1169 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
115 | v | 29.01.2020 | Starlink 1166 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
116 | v | 29.01.2020 | Starlink 1165 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
117 | v | 29.01.2020 | Starlink 1171 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
118 | v | 29.01.2020 | Starlink 1139 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
119 | v | 29.01.2020 | Starlink 1133 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
120 | v | 29.01.2020 | Starlink 1178 | Falcon 9 | 081/B1051.3 | CC | LC40 | 227 | 300 | 300 | 53 | 90,5 |
121 | v | 17.02.2020 | Starlink 1105 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 214 | 368 | 53 | 90,3 | |
122 | v | 17.02.2020 | Starlink 1271 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
123 | v | 17.02.2020 | Starlink 1254 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 367 | 53 | 90,3 |
124 | v | 17.02.2020 | Starlink 1187 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 216 | 366 | 53 | 90,3 |
125 | v | 17.02.2020 | Starlink 1191 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53 | 90,3 |
126 | v | 17.02.2020 | Starlink 1189 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 216 | 368 | 53 | 90,3 |
127 | v | 17.02.2020 | Starlink 1188 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
128 | v | 17.02.2020 | Starlink 1245 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53 | 90,3 |
129 | v | 17.02.2020 | Starlink 1219 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53 | 90,3 |
130 | v | 17.02.2020 | Starlink 1218 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 367 | 53 | 90,3 |
131 | v | 17.02.2020 | Starlink 1211 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53 | 90,3 |
132 | v | 17.02.2020 | Starlink 1220 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 210 | 368 | 53 | 90,2 | |
133 | v | 17.02.2020 | Starlink 1233 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 212 | 369 | 53 | 90,3 |
134 | v | 17.02.2020 | Starlink 1232 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 368 | 53 | 90,3 |
135 | v | 17.02.2020 | Starlink 1231 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 368 | 53 | 90,3 |
136 | v | 17.02.2020 | Starlink 1238 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 367 | 53 | 90,3 |
137 | v | 17.02.2020 | Starlink 1235 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 205 | 337 | 53 | 89,9 |
138 | v | 17.02.2020 | Starlink 1229 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
139 | v | 17.02.2020 | Starlink 1243 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 287 | 379 | 53 | 91,1 |
140 | v | 17.02.2020 | Starlink 1270 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
141 | v | 17.02.2020 | Starlink 1247 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 212 | 368 | 53 | 90,3 |
142 | v | 17.02.2020 | Starlink 1246 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 278 | 376 | 53 | 91 |
143 | v | 17.02.2020 | Starlink 1227 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 368 | 53 | 90,3 |
144 | v | 17.02.2020 | Starlink 1215 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 367 | 53 | 90,3 |
145 | v | 17.02.2020 | Starlink 1214 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 369 | 53 | 90,3 |
146 | v | 17.02.2020 | Starlink 1212 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 367 | 53 | 90,3 |
147 | v | 17.02.2020 | Starlink 1217 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
148 | v | 17.02.2020 | Starlink 1226 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 367 | 53 | 90,3 |
149 | v | 17.02.2020 | Starlink 1222 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53,01 | 90,3 |
150 | v | 17.02.2020 | Starlink 1221 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 216 | 368 | 53 | 90,3 |
151 | v | 17.02.2020 | Starlink 1228 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 209 | 368 | 53 | 90,2 |
152 | v | 17.02.2020 | Starlink 1225 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 281 | 378 | 53 | 91,1 |
153 | v | 17.02.2020 | Starlink 1224 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 286 | 378 | 53 | 91,1 |
154 | v | 17.02.2020 | Starlink 1230 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 287 | 378 | 53 | 91,1 |
155 | v | 17.02.2020 | Starlink 1237 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 284 | 377 | 53 | 91,1 |
156 | v | 17.02.2020 | Starlink 1236 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 288 | 379 | 53 | 91,2 |
157 | v | 17.02.2020 | Starlink 1234 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 209 | 368 | 53 | 90,2 |
158 | v | 17.02.2020 | Starlink 1216 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 283 | 378 | 53 | 91,1 |
159 | v | 17.02.2020 | Starlink 1192 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 290 | 380 | 53 | 91,2 |
160 | v | 17.02.2020 | Starlink 1143 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 291 | 380 | 53 | 91,2 |
161 | v | 17.02.2020 | Starlink 1138 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 291 | 380 | 53 | 91,2 |
162 | v | 17.02.2020 | Starlink 1200 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 289 | 379 | 53 | 91,2 |
163 | v | 17.02.2020 | Starlink 1205 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 363 | 53 | 90,2 |
164 | v | 17.02.2020 | Starlink 1202 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 284 | 377 | 53 | 91,1 |
165 | v | 17.02.2020 | Starlink 1201 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 214 | 370 | 53 | 90,3 |
166 | v | 17.02.2020 | Starlink 1204 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 368 | 53 | 90,3 |
167 | v | 17.02.2020 | Starlink 1203 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 261 | 374 | 53 | 90,8 |
168 | v | 17.02.2020 | Starlink 1199 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 367 | 53 | 90,3 |
169 | v | 17.02.2020 | Starlink 1206 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 367 | 53 | 90,3 |
170 | v | 17.02.2020 | Starlink 1210 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 213 | 367 | 53 | 90,3 |
171 | v | 17.02.2020 | Starlink 1209 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 219 | 363 | 53 | 90,3 |
172 | v | 17.02.2020 | Starlink 1208 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 216 | 366 | 53 | 90,3 |
173 | v | 17.02.2020 | Starlink 1198 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 216 | 366 | 53 | 90,3 | |
174 | v | 17.02.2020 | Starlink 1241 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 281 | 376 | 53 | 91,1 |
175 | v | 17.02.2020 | Starlink 1240 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 282 | 376 | 53 | 91,1 |
176 | v | 17.02.2020 | Starlink 1239 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 281 | 378 | 53 | 91,1 | |
177 | v | 17.02.2020 | Starlink 1244 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 290 | 379 | 53 | 91,2 |
178 | v | 17.02.2020 | Starlink 1197 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
179 | v | 17.02.2020 | Starlink 1154 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 215 | 367 | 53 | 90,3 |
180 | v | 17.02.2020 | Starlink 1269 | Falcon 9 | 082/B1056.4 | CC | LC40 | 227 | 288 | 379 | 53 | 91,2 |
181 | v | 07.03.2020 | Quetzal-1 | Falcon 9 | 083/B1059.2 | CC | LC40 | 3 | 415 | 419 | 51,65 | 92,9 |
182 | v | 07.03.2020 | G-SATELLITE | Falcon 9 | 083/B1059.2 | CC | LC40 | 413 | 418 | 51,64 | 92,8 | |
183 | v | 07.03.2020 | Dragon CRS-20 | Falcon 9 | 083/B1059.2 | CC | LC40 | 375 | 384 | 51,64 | 92,1 | |
184 | v | 07.03.2020 | Lynk The World | Falcon 9 | 083/B1059.2 | CC | LC40 | 476 | 486 | 51,65 | 94,2 | |
185 | v | 18.03.2020 | Starlink 1256 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 359 | 53 | 90,1 |
186 | v | 18.03.2020 | Starlink 1213 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 347 | 53 | 90,5 |
187 | v | 18.03.2020 | Starlink 1255 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 265 | 351 | 53 | 90,6 |
188 | v | 18.03.2020 | Starlink 1257 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 347 | 53 | 90,5 |
189 | v | 18.03.2020 | Starlink 1263 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 359 | 53 | 90,1 |
190 | v | 18.03.2020 | Starlink 1260 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
191 | v | 18.03.2020 | Starlink 1259 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 348 | 53 | 90,5 |
192 | v | 18.03.2020 | Starlink 1292 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
193 | v | 18.03.2020 | Starlink 1291 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 253 | 348 | 53 | 90,5 |
194 | v | 18.03.2020 | Starlink 1290 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 257 | 348 | 53 | 90,5 |
195 | v | 18.03.2020 | Starlink 1297 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 253 | 349 | 53 | 90,5 |
196 | v | 18.03.2020 | Starlink 1312 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 258 | 343 | 53 | 90,5 |
197 | v | 18.03.2020 | Starlink 1307 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 257 | 344 | 53 | 90,5 |
198 | v | 18.03.2020 | Starlink 1303 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 252 | 348 | 53 | 90,5 |
199 | v | 18.03.2020 | Starlink 1316 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 249 | 347 | 53 | 90,4 |
200 | v | 18.03.2020 | Starlink 1309 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 251 | 349 | 53 | 90,5 |
201 | v | 18.03.2020 | Starlink 1298 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 252 | 349 | 53 | 90,5 |
202 | v | 18.03.2020 | Starlink 1318 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 252 | 347 | 53 | 90,5 |
203 | v | 18.03.2020 | Starlink 1308 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 283 | 355 | 53,01 | 90,9 |
204 | v | 18.03.2020 | Starlink 1299 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 360 | 53 | 90,1 |
205 | v | 18.03.2020 | Starlink 1286 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 289 | 352 | 53 | 90,9 |
206 | v | 18.03.2020 | Starlink 1278 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 257 | 348 | 53 | 90,5 |
207 | v | 18.03.2020 | Starlink 1275 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 360 | 53 | 90,1 |
208 | v | 18.03.2020 | Starlink 1265 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
209 | v | 18.03.2020 | Starlink 1282 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 360 | 53 | 90,1 |
210 | v | 18.03.2020 | Starlink 1296 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
211 | v | 18.03.2020 | Starlink 1293 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 257 | 349 | 53 | 90,5 |
212 | v | 18.03.2020 | Starlink 1285 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 348 | 53 | 90,5 |
213 | v | 18.03.2020 | Starlink 1289 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 256 | 348 | 53 | 90,5 |
214 | v | 18.03.2020 | Starlink 1281 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 299 | 359 | 53 | 91,1 |
215 | v | 18.03.2020 | Starlink 1277 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 291 | 357 | 53 | 91 |
216 | v | 18.03.2020 | Starlink 1276 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 291 | 357 | 53 | 91 |
217 | v | 18.03.2020 | Starlink 1287 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 294 | 357 | 53 | 91 |
218 | v | 18.03.2020 | Starlink 1300 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 289 | 357 | 53 | 90,9 |
219 | v | 18.03.2020 | Starlink 1295 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 293 | 358 | 53 | 91 |
220 | v | 18.03.2020 | Starlink 1288 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 296 | 359 | 53 | 91 |
221 | v | 18.03.2020 | Starlink 1273 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 295 | 358 | 53 | 91 |
222 | v | 18.03.2020 | Starlink 1306 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 277 | 344 | 53 | 90,7 |
223 | v | 18.03.2020 | Starlink 1301 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 212 | 340 | 53 | 90 |
224 | v | 18.03.2020 | Starlink 1279 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 216 | 338 | 53 | 90 |
225 | v | 18.03.2020 | Starlink 1311 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 262 | 344 | 53 | 90,5 | |
226 | v | 18.03.2020 | Starlink 1262 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 292 | 357 | 53 | 91 |
227 | v | 18.03.2020 | Starlink 1317 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 216 | 332 | 53 | 89,9 |
228 | v | 18.03.2020 | Starlink 1313 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 214 | 334 | 53 | 89,9 |
229 | v | 18.03.2020 | Starlink 1302 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 295 | 361 | 53 | 91,1 |
230 | v | 18.03.2020 | Starlink 1272 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 253 | 348 | 53 | 90,5 |
231 | v | 18.03.2020 | Starlink 1268 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 258 | 348 | 53 | 90,5 | |
232 | v | 18.03.2020 | Starlink 1267 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 347 | 53 | 90,5 |
233 | v | 18.03.2020 | Starlink 1274 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 256 | 348 | 53 | 90,5 |
234 | v | 18.03.2020 | Starlink 1284 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 207 | 359 | 53 | 90,1 |
235 | v | 18.03.2020 | Starlink 1283 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 198 | 312 | 53 | 89,6 |
236 | v | 18.03.2020 | Starlink 1280 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 257 | 348 | 53 | 90,5 |
237 | v | 18.03.2020 | Starlink 1266 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
238 | v | 18.03.2020 | Starlink 1310 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 285 | 356 | 53 | 90,9 |
239 | v | 18.03.2020 | Starlink 1305 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 288 | 357 | 53,01 | 90,9 |
240 | v | 18.03.2020 | Starlink 1304 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 239 | 358 | 53 | 90,4 |
241 | v | 18.03.2020 | Starlink 1319 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 286 | 357 | 53 | 90,9 |
242 | v | 18.03.2020 | Starlink 1264 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 253 | 347 | 53 | 90,5 |
243 | v | 18.03.2020 | Starlink 1258 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 255 | 348 | 53 | 90,5 |
244 | v | 18.03.2020 | Starlink 1207 | Falcon 9 | 084/B1048.5 | KSC | LC39A | 227 | 254 | 347 | 53 | 90,5 |
All items | Payloads | Success | Launch success [%] |
---|---|---|---|
Summary | 244 | 244 | 100,00 |
.
noch eine Neuigkeit fur das 1. April – SpaceX hat ein „User Guide“ fur das 2 bis 10 Mld. Starship publiziert>https://www.spacex.com/sites/spacex/files/starship_users_guide_v1.pdf
(da muss man sich fragen wie die Dinosaurier im NASA auf eine Summe von 7 Mld. fur die Besorgung des Mondorbits gekommen sind)
Es hat 5 ganze Seiten! und 6 mal enthalt es ein link fur die Sales Abteilung – die Finanzen mussen schlimm in der Firma sein, von den 500 Mil. habe sie auch nur weniger als die Halfte eingebracht(https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1181412/000118141220000001/xslFormDX01/primary_doc.xml)
Nun ja es handelt sich um „unbestimmte Zahlen“. Andere firmen könnten auch noch was von den 7 Mrd abbekommen, was ich aber angesichts der verfügbaren Träger für illusorisch halte. Zitat aus dem Artikel:
The contract is an indefinite delivery, indefinite quantity award, with a total cost value over the entire 15-year program, which could later include other companies, of $7 billion.
Ui, 100 Leute in einen Zylinder von 8m Durchmesser und 17m Höhe (wobei der Durchmesser ab 8m Höhe stetig kleiner wird) unterbringen zu wollen finde ich schon, naja, sardinenmäßig. Dicht an dicht gelegt, wenn sich keiner bewegt, mag das gehen, dagegen sind aber die Rotels von früher (kennt die noch jemand) richtige Luxussuiten.
https://spacenews.com/third-starship-prototype-destroyed-in-tanking-test/
Und der nächste Wasserturm, den es erwischt hat….
Das erstaunliche an dieser Firma ist ja dass dort Dinge passieren die es woanders seit Jahrzehnten nicht mehr gab wie Explosionen von Raketen vor dem Start oder schrumpfende Hüllen (beides zuletzt bei Atlas in den Fünfzigern vorgekommen). Stahl als Werkstoff scheint eben doch nicht besser als CFK zu sein …
Ich bin ja eigentlich nicht sooo SpaceX-kritisch und erkenne schon an, dass sie mit den Falcon’s einiges auf die Beine gestellt haben. Aber dieses Starship-Geraffel… Erinnert mich irgendwie an die Kulissen von Raumpatrouille Orion… 😉
Soweit ich weiß, dient Starlink zwar auch dazu, schlecht erschlossene Regionen mit Breitband-Internet zu versorgen, aber primär, um Kommunikation mit ultraniedriger Verzögerung für den Aktienhandel zu erschaffen, und das das „wahre“ Geld bringen soll.
Für Aktienhandel dürfte Satellit zu langsam sein. Siehe der Erdkrümmung angepasstes Seekabel zur Verbindung der Börsen London, Paris. Starlink an sich bietet schon genug Potential und das US-Militär ist am Aufbau/Finanzierung/Nutzung beteiligt, damit soll z.B. Unabhängigkeit von dem virtuellen Flugzeugträger USS Ramstein in Süddeutschland bei der Abwicklung von Drohnenmorden erreicht werden….
Es ist nur blöd, wenn man in schlecht erschlossenen Regionen erstmal entsprechende Bodenstationen installieren muß, weil die Satelliten untereinander nicht kommunizieren können.
E. Musk mal wieder. Die Starlinksatelliten sollen ja zukünftig per Laser miteinander kommunizieren bzw. Daten transferieren können. Ab Ende 2020, oder wann auch immer die Technik dazu entwickelt und in die neuen Satelliten integriert wird. Wahrscheinlich enthalten diese Satelliten bislang gar keine Technik, sind also nur leere Boxen xD