Die Nachlese ist diesmal recht kurz, denn so viel neues gab es nicht. Also Neues in dem Sinne das es „neu“ ist, nicht das keine Starts stattfanden, denn ich kommentiere ja auch woanders nicht jeden Start. Für die erfolgten Starts eine kleine Nachlese. Es gab im Mai nur Starlink Starts, vier an der Zahl. Einer liefert weitere Hinweise auf die echte Performance der Falcon 9, den Starlink 1-26 hatte noch einen Radarsatelliten an Bord. Er führte direkt in den hohen Orbit (569 x 581 km) anstatt bisher im 260 x 284 km Orbit. Die 171 m/s Differenz zwischen beiden Orbits, führt schon zur Abnahme der Nutzlast von 15,6 auf 13,7 t. Das ist überproportional, denn würde der reklamierte spezifische Impuls des Merlin Vac (348 s) gelten, würde dies nur 5 % Nutzlastabnahme entsprechen.
Im Juni gibt es mehr Diversität mit anderen Starts und mit der inzwischen erfolgten CRS-22 Starts transportiert die Dragon fast so viel Fracht, wie die Antares – nur das die dreimal leichter ist. Dafür ist sie wiederverwendbar, auch wenn das der NASA nichts nützt, denn SpaceX ist der teuerste CRS-Anbieter. Die einzige Neuigkeit resultiert daraus. Es wurden weitere Weltraumtourismusflüge mit Axiom Space angekündigt, jetzt insgesamt vier Missionen. Sowohl zur ISS wie auch unabhängig davon. Die NASA hat daher auch ihre Preise für Leistungen deutlich angehoben, sie sollen nun „kostendeckend“ sein. Auch Russland scheint nun auf Weltraumtourismus zu setzen. Denn es gab zuerst die Ankündigung Russlands Schauspielerinnen mitzunehmen, eine der Kandidaten wäre 26, würde sie starten wäre sie die jüngste Frau (soweit ich weiß auch bei Männern), die jemals ins All startet. Der aktuelle Rekord wird seit fast 40 Jahren von Sally Ride mit 32 Jahren gehalten. Dann hat die NASA einen freien Platz, den man für Russland reserviert hat, mit einem US-Astronauten besetzt.
Interessant bei allen Missionen finde ich das die Dragon mal mit sieben Sitzplätzen angekündigt wurde, es gab auch Bilder von Mockups mit sieben Liegen. Gerade bei solchen Touristikflügen, die nur zur ISS gehen, dachte ich, sollten NASA-Restriktionen, die nicht mehr als vier Astronauten starten sollten, nicht gelten, aber nach wie vor starten auch bei den Touristikflügen nur drei Passagiere mit einem professionellen Astronauten. Bei sechs zahlenden Passagieren würde sich der Ticketpreis doch halbieren. Für die kurze Zeit von und zur ISS wäre die Enge doch erträglich.
Aber es gab keine Neuigkeiten von dem Starship, also seit dem ersten Test, bei dem der Prototyp eine große Höhe erreicht hat, ist er nicht mehr bei oder nach der Landung explodiert. Dokumente für die FAA lassen den Schluss zu, das man zwischen Ende Juni und Dezember den ersten orbitalen Test anstrebt, wobei bei dem es keine Landung gibt. So scheint diese Testphase beendet zu sein – offenbar meint man bei SpaceX, dass eine erfolgreiche Landung reicht, um alle Fehler die dort auftreten können festzustellen. Auch von Starlink hört man außer den Starts nichts mehr. Inzwischen sind so viele Satelliten im Orbit, dass das Netz betriebsbereit wäre. Aber hört man etwas von tollen Datenraten über Starlink, Meldungen über einen enormen Zulauf an Kunden? Immerhin eine Neuigkeit gibt es, obwohl auch erst im Juni erschienen: Zumindest die US Air Force glaubt an den Erfolg des Starships und untersucht schon den Einsatz um Fracht schnell über den Globus zu befördern. Das muss wohl einer der nassen Militärträume sein und ich nehme an das kann man in einigen Jahren in die Liste der skurrilen Projekte einordnen, für das das Militär viel Geld verballert hat – anders als bei anderen Budgets gibt es beim US-Militär problemlos Milliarden für die wahnwitzigsten und unsinnigsten Projekte und Wirtschaftlichkeit ist bei ihnen kein Thema (2011, als sie noch in Afghanistan waren, gaben sie mehr Geld für Klimatisierung von provisorischen Bauten aus, als das Budget der NASA betrug. Das Wärmedämmen hätte nur einen Bruchteil dessen gekostet. Schade das auf dem Mond keine russische Militärbasis ist, sonst hätten wären die USA schon längst wieder dort gelandet und hätten mit Sicherheit dort Soldaten stationiert.
Vor allem fehlen eben die vollmundigen Ankündigungen von Musk. Das liegt wohl daran, dass er inzwischen erkannt hat, das er viel schneller reich werden kann, wenn er seinen Einfluss bei Bitcoins nutzt. Meiner Ansicht geht es darum ja bei seinen Firmen. Es geht darum, seinen Reichtum zu vergrößern. Das geht bei Tesla und SpaceX über die Erhöhung des Firmenwerts – bei Tesla durch den Börsenkurs, den er in der Vergangenheit mehrfach manipuliert hat und dabei auch ins Visir der Börsenaufsicht geriet. Bei SpaceX, indem der Preis für einen Anteil steigt, den Investoren bei einer der Runden zahlen müssen bei denen er bzw. die Erstinvestoren Anteile verkaufen, um Geld für die Entwicklung von Starlink und Starship lockerzumachen. Bei beiden Firmen ist der Firmenwert enorm hoch. Dieser fiktive Wert ist nicht rechtfertigbar mit wirtschaftlichen Kenngrößen wie Wertschöpfung, Umsatz oder Mitarbeiterzahl. Es geht um Spekulation und die kann auch schiefgehen wie man bei Wirecard sehen kann.
Musk hat inzwischen erkannt, dass man mit Bitcoins viel schneller Kasse machen kann. Innerhalb eines Monats hat er den Bitcoin-Kurs halbiert. Zuerst kündigte Tesla an, keine Bitcoins als Zahlung für Autos mehr zu akzeptieren. Hat man das einige Monate lang getan, die nicht sofort umgetauscht, sondern erst vor der Ankündigung, dann hat man damit Kasse gemacht den der Kurs stieg im letzten Jahr rapide an. Dann hat Musk selbst nochmals den Kurs absacken lassen, weil ihm plötzlich aufgefallen wird, das für das Erzeugen dieser Kryptowährung enorm viel Energie verbraucht wird und das vielleicht nicht zu seinem Renommee als Klimaretter passt. Nebenher hat er auch den Kurs der Kryptowährung Dogecoin erhöht – angeblich ein Irrtum.
Ich hoffe er bleibt dabei, dann werden vielleicht auch die SpaceX Fans mal wieder etwas ruhiger.
Ich will Musks zweite Firma Tesla hier nicht groß zum Thema machen, denn außer das es um Geld verdienen geht hat sie doch wenig mit SpaceX zu tun, baut eben Elektroautos, wie zig andere Firmen auch. Aber ich habe eine Dokumentation gesehen, die sich um den Bau der Gigafactory in Brandenburg dreht. Es geht dabei nur am Rand um Musk, meist um Tesla, vor allem aber über die Regierung in Brandenburg, die sich über eigene Institute hinwegsetzt und eine Fabrik mit einem enormen Wasserverbrauch in einem Trinkwasserschutzgebiet genehmigt. Selten habe ich mich für einen grünen Umweltminister so geschämt wie über Axel Vogel. Denn so was sollte nicht genehmigt werden. Nach dem Bericht ist die Fabrik auch nicht genehmigt (wobei er schon einige Monate alt ist, die illegal installierten Abwasserröhren werden z.B. nicht erwähnt) sondern während noch geprüft wird, gibt es eine provisorische Baugenehmigung nach der nächsten. Als ich das hörte, fragte ich mich willkürlich, ob wir inzwischen für große Konzerne zur Bananenrepublik verkommen. Im Prinzip schafft doch eine provisorische Baugenehmigung Fakten. Am Anfang schon durch Abholzen des Waldes. Was bitte will man in Brandenburg machen, wenn die Fabrik fertig ist oder fast fertig und die „endgültige“ Prüfung fällt negativ aus? Wieder abreißen? Wohl kaum! Vor allem: jeder der privat oder durch einen Träger ein Haus baut, muss vorher alles genehmigen lassen, erst dann darf er anfangen. Da gibt es auch keine vorläufige Genehmigung, geschweige denn mehrere.
Den Charakter Musks sieht man an zwei Episoden im Film. Während er als Technik-Guru gefiert wird, ist er bei dieser Fabrik, in der immerhin Milliarden Investitionen stecken sehr uninformiert. Er meint, dass sie in Berlin gebaut wird – also ob es in einer Großstadt ein so großes freies Gelände gäbe – ich nehme an die Fabrik in Schanghai wird auch nicht in der Stadt Schanghai, sondern der Provinz Schanghai liegen. Dann weiß er nichts über die Wasserproblematik, oder das, was er von sich gibt, ist ziemlicher Unsinn. Dann will er den Deal platzen lassen, weil die Fabrik in Brandenburg liegt und natürlich die gesamte Regierung ihn so hofiert, weil damit Brandenburg gut dasteht und besteht auf dem Namen „Giga Berlin“, denn er dann auch trotz Absprachen verwendet. Wegen eines Namens soll es scheitern? So reagieren meiner Ansicht nach nicht fähige Manager.
Hier der Link zum Video in der Mediathek. Interessant auch, weil ich denke, dass viele Aspekte, wie die Arbeitsbedingungen bei Tesla oder die Ablehnung von Gewerkschaften sich auf SpaceX übertragen lassen.
Soviel für heute, also wenn es weiter nichts Neues mehr von SpaceX gibt, lasse ich die nächste(n) Nachlesen ausfallen, bis es sich wieder lohnt, aber wer weiß, vielleicht gab es bis Anfang Juli den ersten orbitalen Startversuch der BFR.
Ach ja, kennt ihr eigentlich einen Unterschied von Jeff Bezos und Elon Musk? Bezos wird mit an Bord beim ersten bemannten Flug der New Shepard am 12.7.2020 sein. Elon Musk ist bisher auf keinem der Flüge einer Dragon gebucht.
Und hier noch eine Übersicht über die SpaceX Starts im ersten Halbjahr:
Starts der Falcon 9 im ersten Halbjahr 2021
Date | Payload Name | Launch Vehicle | Vehicle Number | Launch Site | Pad | Nation | Agency | Orbit Status | Orbit | Period | Success |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
08.01.2021 | Turksat 5A | Falcon 9 | 105/B1060.4 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 1170 × 56359 × 15,98 | 1092.72 | √ |
20.01.2021 | Starlink 1952 | Falcon 9 | 106/B1051.8 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 264 × 281 × 53,05 | 89.96 | √ |
24.01.2021 | Starlink 2199 | Falcon 9 | 107/B1058.5 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 515 × 530 × 97,51 | 95.09 | √ |
04.02.2021 | Starlink 1782 | Falcon 9 | 108/B1060.5 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 300 × 301 × 53,05 | 90.53 | √ |
16.02.2021 | Starlink 1528 | Falcon 9 | 109/B1059.6 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 283 × 286 × 53,05 | 90.20 | √ |
04.03.2021 | Starlink 2068 | Falcon 9 | 110/B1049.8 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 259 × 280 × 53,05 | 89.90 | √ |
11.03.2021 | Starlink 2257 | Falcon 9 | 111/B1058.6 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 257 × 278 × 53,05 | 89.86 | √ |
14.03.2021 | Starlink 2258 | Falcon 9 | 112/B1051.9 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 254 × 284 × 53,05 | 89.89 | √ |
24.03.2021 | Starlink 2087 | Falcon 9 | 113/B1060.6 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 290 × 294 × 53,05 | 90.35 | √ |
07.04.2021 | Starlink 2048 | Falcon 9 | 114/B1058.7 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 271 × 277 × 53,05 | 89.99 | √ |
23.04.2021 | Endeavour (SpX Crew-2) | Falcon 9 | 115/B1061.2 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 414 × 420 × 51,64 | 92.90 | √ |
29.04.2021 | Starlink 2567 | Falcon 9 | 116/B1060.7 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 257 × 282 × 53,05 | 89.90 | √ |
04.05.2021 | Starlink 2613 | Falcon 9 | 117/B1049.9 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 261 × 276 × 53,05 | 89.88 | √ |
09.05.2021 | Starlink 2461 | Falcon 9 | 118/B1051.10 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 260 × 279 × 53,05 | 89.90 | √ |
15.05.2021 | Starlink 2063 | Falcon 9 | 119/B1058.8 | KSC | LC39A | USA | SPX | In Earth orbit | 565 × 583 × 53,04 | 96.14 | √ |
26.05.2021 | Starlink 2758 | Falcon 9 | 120/B1063.2 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 258 × 280 × 53,05 | 89.90 | √ |
03.06.2021 | Dragon CRS-22 | Falcon 9 | 121/B1067.1 | KSC | LC39A | USA | SPX | Landed | 192 × 211 × 51,64 | 88.52 | √ |
06.06.2021 | SXM-8 | Falcon 9 | 122/B1061.3 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 18449 × 35758 × 4,2 | 1016.20 | √ |
17.06.2021 | GPS III SV05 | Falcon 9 | 123/B1062.2 | CC | LC40 | USA | SPX | In Earth orbit | 20168 × 20198 × 54,99 | 718.00 | √ |
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