Noch ist das Buch nicht fertig, aber ich bin nun bei Neptun angekommen, sodass zum Fakten zusammenschrieben nur noch das Abkürzungsverzeichnis und etwas bei der Sonde bleiben, da kann ich mir mal Gedanken um den Titel machen. Wie immer fängt bei mir ein Buch mit einem Arbeitstitel an, das war „Voyager 1 und 2“ und als Untertitel „Technik und Geschichte“. Schließlich weiß ich meist am Anfang nicht was ich alles reinnehme und was nicht. Jetzt bin ich weiter und überlege ob es nicht was Griffigeres gibt, etwas was auch die potentiellen Käufer anspricht. Derzeit lautet der Titel „Voyagers Grand Tour“, der Untertitel ist bei „Technik und Geschichte“ geblieben.
Aber ich habe doch Dutzende, vielleicht sogar Hunderte an intelligenten, fantasievollen, kreativen Bloglesern, vielleicht fällt denen ja was Besseres ein? Bei den Raumsondenlexika habe ich einen Vorschlag etwas angepasst übernommen: „Mit Raumsonden zu den Planetenräumen“ stammt von einem Blogleser. Mir gefiel die Reminiszenz an Oberth (Die Rakete zu den Planetenräumen), obwohl wahrscheinlich selbst bei den vorgebildeten Lesern die wenigsten dies realisieren werden. (Ich hätte es erklären sollen, wie ich gerade beim Durchsehen meines Exemplars sehe, habe ich den Titel nie erklärt …).
Also macht Vorschläge. Der Titel/Untertitel sollte zum Inhalt des Buchs passen. Idealerweise animiert er zum Kauf.
Ich habe mir zuerst auch Gedanken gemacht, dass der Titel so klar sein sollte, das man es nicht mit dem Raumschiff Voyager aus dem Star-Trek Universum verwechselt. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr reifte in mir eine Idee: Warum das Buch nicht zweimal veröffentlichen? Gleicher Inhalt nur unterschiedliches Vorwort und unterschiedlich Titel und unterschiedliche Kurzzusammenfassung in den Katalogen. Also so was wie „Raumschiff Voyager“ Untertitel: „Voyagers Treck zu den Sternen“. Als Bild auf dem Cover könnte man eines des Star-Trek Voyager nehmen, und da noch kleine echte Voyager Sonde rein-montieren. Die Beschreibung müsste dann hinreichend doppeldeutig sein, das man meint es geht um Star Trek Voyager aber die Keywords aus diesem „Universum“ eben noch nicht vorkommen so wie oben „Treck“ anstatt „Trek“.
Im Vorwort dieser Ausgabe würde ich darauf eingehen, das die echte Raumfahrt doch viel spannender und interessanter ist als irgend eine Phantasie ist und die beiden echten Voyager-Sonden enorm viel erreicht haben, und zwar ohne das man mal eben die Gesetze der Physik aufhebt, sondern indem man Rechner, die in er Leistung mit einem ZX81 vergleichbar sind, umprogrammierte. Publizieren kostet bei BOD ja nicht mehr viel. (19 Euro einmalig). Als Nebeneffekt könnte ich das Buch komplett in Graustufen gestalten und so etwas billiger anbieten, was dann auch eine Alternative für alle wäre die nicht unbedingt Farbe brauchen. Ich rechne mit rund 40 bis 50 Farbseiten, das macht alleine 5 Euro aus.
Damit ihr wisst, was im Buch vorkommt, und dies bei der Titelsuche berücksichtigen könnt, hier das vorläufige Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Raumsonden zu den Planeten vor Voyager 15
Die erforderliche Genauigkeit der Bahnbestimmung 36
Der hyperbolische Exzess oder c3 45
Die richtige Planetenkonstellation 48
Die Bahnauswahl für Voyager 54
Die Erforschung der äußeren Planeten vor der Raumfahrt 60
Die Mission nach den Vorbeiflügen 93
TOPS und Voyager – ein persönliches Urteil 115
CCS (Communication & Command System) 141
ACS (Altitude and Articulation Control System) 144
FDS (Flight Data Subsystem) 148
Struktur, Instrumentenplattform 166
Antriebssystem und Lagereglung 169
Radioisotopen Thermogeneratoren (RTG) 184
Plutonium ist nicht gleich Plutonium 189
Radioisotopen Heizelemente 193
Jupiter und die Strahlungsbelastung 201
ISS: Imaging Science System 207
Infrared Interferometer Spectrometer (IRIS) 221
Wie funktioniert ein Spektrometer? 223
Photopolarimeter System (PPS) 227
Ultraviolett Spectrometer (UVS) 231
CRS: Cosmic Ray Detector System 233
Low-Energy Charged Particles (LECP) 236
Plasma Science Experiment (PLS) 241
Planetary Radio Astronomy (PRA) 247
Triaxiales Fluxgate Magnetometer (MAG) 250
Von der Grand Tour zu Voyager 257
Der allgemeine Beobachtungsplan 279
Das Bild Jupiters nach den Voyagersonden 300
Der Beobachtungsplan für Saturn 313
Das Bild Saturns nach Voyager 337
Uranus – eine neue Sonde erreicht den geheimnisvollen Planeten 359
Das Bild Uranus nach Voyager 2 380
Neptun – der krönende Abschluss 390
Optimierung der Datenrate und des Raumfahrzeugs 391
Zwischen Uranus und Neptun. 398
Das Bild Neptuns nach Voyager 2 402
Voyagers Interstellar Mission 409