Bernd Leitenbergers Blog

Alternativen für die Antares

Wie schon in meinem vorletzten Blog erwähnt will ich mal einige Alternativen für die Antares durchspielen. Dabei habe ich drei Prämissen:

Oder um es einfacher zu formulieren – ich gehe davon aus, das 2014, als für die Antares man sich für neue (erneut russische) Triebwerke in der ersten Stufe entschlossen hat, man weitsichtig genug gewesen ist zu erkennen, das eine Abhängigkeit von Russland nicht gut ist.

Als US-Triebwerkshersteller kommt dann eigentlich nur Aerojet in Frage. Da Orbital nach der Fusion mit Alliant (2018) ja eine Rakete projektierte, die OmegA, die Aerojet Triebwerke einsetzt (das RL10) sollte das möglich sein. Aerojet hat Pratt & Whittney übernommen, das RL-10 gehört also auch zu deren Portfolio.

Aerojet entwickelte das AR-1 als Alternative zu dem BE-4. Es eignet sich für die erste Stufe der Antares sogar besser als das BE-4, weil es ein LOX/Kerosin und kein LOX/Methan Triebwerk ist, man also die erste Stufe ansonsten unverändert verwenden kann. Ansonsten gibt es kaum verfügbare amerikanische LOX/Kerosin Triebwerke. Russische Triebwerke scheiden aus, die direkten Konkurrenz Merlin natürlich auch und chinesische Triebwerke würden nur eine andere Abhängigkeit schaffen.

Das AR-1 hat mit 2.200 kN Schub einen höheren Bodenschub als das bisher verwendete NK-33 mit 1.510 kN (bei 100 % Schub, in der Antares 1.632 kN, das NK-33 kann bis 135 % des Normschubs gefahren werden) und auch als das RD-193 mit 1.922 kN. Ich lasse die erste Stufe trotzdem unverändert und nutze das so verfügbare Mehrgewicht für größere Oberstufen.

Basis ist meine Simulation der Antares 230 mit einer 180 x 400 kg Übergangsbahn:

Rakete: Antares 230

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

313.178

7.700

7.883

1.830

2,46

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

3.845

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

278.050

18.715

3.325

3844,9

4170,0

206,78

0,00

2

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

244,00

 

Rakete: Antares 230

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

313.178

7.700

7.883

1.830

2,46

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

3.845

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

278.050

18.715

3.325

3844,9

4170,0

206,78

0,00

2

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

244,00

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielPeri und ZielApo überschritten
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 400 km 160 km
Real 186 km 403 km 160 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
36,7 Grad 226 km 221 km 7.700 kg 7.969 kg 397,1 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 77,6 s 130,2 s 333,0 s
Winkel 87,4 Grad 28,1 Grad -22,5 Grad

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 2,5 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,37 km 0,0 km 1 m/s 46 m/s 0 m/s 46 m/s -6371 km 0 km 3,4 m/s
Winkelvorgabe 77,6 s 12,38 km 0,0 km 29 m/s 399 m/s 0 m/s 400 m/s -6367 km 15 km 9,2 m/s
Winkelvorgabe 130,2 s 45,81 km 0,0 km 679 m/s 826 m/s 0 m/s 1069 m/s -6308 km 59 km 18,2 m/s
Brennschluss 1 206,8 s 120,69 km 6,6 km 3920 m/s 1063 m/s 0 m/s 4062 m/s -5229 km 165 km 67,9 m/s
Zündung 2 244,0 s 159,09 km 23,0 km 3911 m/s 715 m/s 0 m/s 3976 m/s -5244 km 173 km -9,3 m/s
Verkleidung 249,7 s 164,17 km 26,3 km 3985 m/s 672 m/s 0 m/s 4041 m/s -5198 km 176 km 4,4 m/s
Winkelvorgabe 333,0 s 218,95 km 120,5 km 5421 m/s -200 m/s 0 m/s 5424 m/s -3905 km 210 km 14,5 m/s
Sim End 397,1 s 220,72 km 292,3 km 7311 m/s -1610 m/s 0 m/s 7487 m/s 186 km 403 km 40,0 m/s

Parameter der Stufen

nr.: Geschwindigkeit Maximalhöhe Maximaldistanz Flugzeit Perigäum Apogäum Inklination
1: 4.065,2 m/s 217,2 km 0,0 km 0,0 s -5.164,3 km 167,2 km 38,4 Grad

In der ersten Optimierung habe ich nur die Triebwerke ausgewechselt und 1 t zur Trockenmasse addiert, weil die Triebwerke stärkereicher sind. DAS AR-1 hat einen Schub auf Meereshöhe von 2.200 kN der im Vakuum auf 2.500 kN steigt. Es werden zwei Triebwerke eingesetzt. Der spezifische Impuls ist unbekannt. Ich habe einen geringeren Ispez als bei den eingesetzten Triebwerken angesetzt: 3.250 im Vakuum. Diese Rakete hat fast dieselbe Nutzlast wie die Antares 230. Der höhere Schub wird durch den schlechteren spezifischen Impuls ausgeglichen.

Rakete: Antares 430

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

314.178

7.700

7.883

0

2,45

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

170,00

 

Rakete: Antares 430

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

314.178

7.700

7.883

0

2,45

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

170,00

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielPeri und ZielApo überschritten
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 400 km 160 km
Real 162 km 399 km 160 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
36,9 Grad 195 km 192 km 7.700 kg 7.692 kg 324,8 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 77,6 s 130,2 s 343,0 s
Winkel 71,4 Grad 10,0 Grad -29,5 Grad

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 4,2 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,61 km 0,0 km 1 m/s 77 m/s 0 m/s 77 m/s -6371 km 1 km 5,5 m/s
Winkelvorgabe 77,6 s 20,14 km 0,0 km 215 m/s 643 m/s 0 m/s 678 m/s -6353 km 29 km 15,7 m/s
Winkelvorgabe 130,2 s 70,66 km 0,4 km 1527 m/s 1138 m/s 0 m/s 1904 m/s -6161 km 103 km 34,3 m/s
Brennschluss 1 168,6 s 113,61 km 4,7 km 3888 m/s 1008 m/s 0 m/s 4016 m/s -5251 km 150 km 81,7 m/s
Zündung 2 170,0 s 115,13 km 5,0 km 3892 m/s 995 m/s 0 m/s 4017 m/s -5249 km 151 km -9,5 m/s
Verkleidung 249,7 s 180,04 km 59,2 km 5173 m/s 126 m/s 0 m/s 5175 m/s -4218 km 177 km 11,8 m/s
Sim End 324,8 s 191,70 km 217,2 km 7378 m/s -1401 m/s 0 m/s 7510 m/s 162 km 399 km 41,4 m/s
Winkelvorgabe 343,0 s 0,00 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 km 0 km 0,0 m/s

Bei der Suche nach neuen Oberstufen gibt es eine sehr einfache Lösung, sie erfordert nur einen Stufenadapter und eine Verlängerung der Nutzlastverkleidung aber keine neue Oberstufe. Sie ist sehr einfach: Man setzt den Castor 30XL zweimal ein. Das ist unelegant, wurde aber bei der Athena II so angewandt. Bedingt durch die lange Brenndauer des originalen Castor XL von über 150 s – um ohne größere Gravitationsverluste und Freiflugphase eine Umlaufbahn zu erreichen müsste der zweite „untere“ Castor 30XL eine größere Düse haben, welche den Schub erhöht und die Brenndauer absenkt, ich habe 100 s gewählt, das ergibt über 700 kN Schub und damit genug für eine rund 65 t schwere Nutzlastspitze., Ebenso muss man die Nutzlastspitze um 6 m verlängern. Beides ist in der Rechnung berücksichtigt. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Nutzlast auf 10 t, 2,3 t mehr als bei der originalen Antares.

Rakete: Antares 430 Castor 30XL

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

343.531

10.000

7.883

0

2,91

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.275

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4399,9

4999,9

168,57

0,00

2

1

26.753

1.888

2.923

628,8

726,8

100,00

170,57

3

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

272,57

 

Rakete: Antares 430 Castor 30XL

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

343.531

10.000

7.883

0

2,91

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.275

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4399,9

4999,9

168,57

0,00

2

1

26.753

1.888

2.923

628,8

726,8

100,00

170,57

3

1

26.453

1.588

2.923

406,2

469,5

154,80

272,57

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielApo überschritten, Orbitsim wenn Kreisbahngeschwindigkeit erreicht
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 400 km 160 km
Real 180 km 401 km 160 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
36,8 Grad 207 km 191 km 10.000 kg 10.763 kg 422,6 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 77,6 s 200,0 s 400,0 s
Winkel 53,0 Grad 4,0 Grad -21,6 Grad

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 3,0 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,44 km 0,0 km 1 m/s 56 m/s 0 m/s 56 m/s -6371 km 0 km 4,1 m/s
Winkelvorgabe 77,6 s 14,23 km 0,0 km 357 m/s 425 m/s 0 m/s 555 m/s -6348 km 17 km 12,1 m/s
Brennschluss 1 168,6 s 87,78 km 4,2 km 3001 m/s 1165 m/s 0 m/s 3219 m/s -5704 km 134 km 49,9 m/s
Zündung 2 170,6 s 90,21 km 4,5 km 3003 m/s 1147 m/s 0 m/s 3214 m/s -5704 km 134 km -9,5 m/s
Winkelvorgabe 200,0 s 123,54 km 12,6 km 3341 m/s 931 m/s 0 m/s 3468 m/s -5558 km 151 km 3,3 m/s
Verkleidung 249,7 s 167,64 km 40,0 km 4031 m/s 470 m/s 0 m/s 4058 m/s -5172 km 169 km 6,9 m/s
Brennschluss 2 270,6 s 181,31 km 58,6 km 4388 m/s 251 m/s 0 m/s 4396 m/s -4918 km 175 km 9,7 m/s
Zündung 3 272,6 s 182,47 km 60,6 km 4388 m/s 232 m/s 0 m/s 4394 m/s -4918 km 175 km -9,3 m/s
Winkelvorgabe 400,0 s 200,14 km 331,0 km 6567 m/s -1538 m/s 0 m/s 6745 m/s -1725 km 182 km 20,2 m/s
Orbitsim 420,4 s 191,86 km 415,3 km 7155 m/s -1974 m/s 0 m/s 7423 m/s 116 km 180 km 27,8 m/s
Sim End 422,6 s 190,79 km 425,5 km 7231 m/s -2016 m/s 0 m/s 7507 m/s 180 km 401 km 28,8 m/s

Innerhalb des firmeneigenen Portovolios wäre der beste Ersatz für den Castor 30XL der Castor 120. Er wiegt etwa doppelt so viel, hat denselben Durchmesser wie der Castor 30, ist aber 3 m länger. Ich habe entsprechend die Nutzlastverkleidung um 3 m verlängert. Da der Castor 120 aber sehr kurz (50 s) brennt muss man eine recht lange Freiflugphase einschieben die Nutzlast kostet, zudem ist seine Leermasse über 1 t höher und der spezifische Impuls kleiner. Er bringt keine Vorteil, im Gegenteil, ich bekomme keine stabile Bahn mit dem geforderten Perigäum:

Rakete: Antares 430 Castor 120

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

340.745

7.700

7.883

0

2,26

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

53.020

4.211

2.805

1607,0

1925,0

71,12

290,00

 

Rakete: Antares 430 Castor 120

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

340.745

7.700

7.883

0

2,26

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

975

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

53.020

4.211

2.805

1607,0

1925,0

71,12

290,00

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielPeri und ZielApo überschritten
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 400 km 160 km
Real 70 km 484 km 1.600 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
37,4 Grad 114 km 88 km 7.700 kg 7.600 kg 361,0 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 77,6 s 130,2 s 420,0 s
Winkel 70,4 Grad 9,1 Grad -22,0 Grad

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 3,1 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,46 km 0,0 km 1 m/s 58 m/s 0 m/s 58 m/s -6371 km 0 km 4,2 m/s
Winkelvorgabe 77,6 s 15,52 km 0,0 km 200 m/s 497 m/s 0 m/s 536 m/s -6357 km 20 km 12,4 m/s
Winkelvorgabe 130,2 s 53,66 km 0,3 km 1314 m/s 821 m/s 0 m/s 1549 m/s -6216 km 66 km 26,0 m/s
Brennschluss 1 168,6 s 83,01 km 3,4 km 3073 m/s 654 m/s 0 m/s 3141 m/s -5691 km 88 km 51,9 m/s
Verkleidung 249,7 s 114,17 km 32,0 km 3046 m/s -114 m/s 0 m/s 3048 m/s -5702 km 93 km -9,5 m/s
Zündung 2 290,0 s 109,98 km 57,1 km 3021 m/s -495 m/s 0 m/s 3061 m/s -5699 km 92 km -9,5 m/s
Sim End 361,0 s 88,04 km 162,5 km 7517 m/s -1178 m/s 0 m/s 7608 m/s 70 km 484 km 151,5 m/s
Winkelvorgabe 420,0 s 0,00 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 km 0 km 0,0 m/s

Der Aerojet 37F der als Startbooster bei der Atlas V eingesetzt wird, als zweite Altermative, hat ein noch schlechteres Leergewicht und einen schlechteren spezifischen Impuls, Dahier habe ich ihn gar nicht erst durchgerechnet.

Flüssige Oberstufen

Es gäbe wenn man Aerojet als Triebwerkslieferanten nimmt. Zwei Triebwerke für Oberstufen, das AJ10 und das RL10. Das AJ10 steckt in der Delta K Oberstufe der Delta II, das RL-10 in den Centaur und DCSS. Nehme ich die Delta II Oberstufe so ist diese so leicht, dass man sie als zusätzliche Stufe einsetzen kann. Ich habe 300 kg beim Castor 30XL für den Stufenadapter hinzugerechnet.

Auch bei dieser Rakete gibt es das Problem, das durch die lange Brennzeit der Delta Stufe und ihren kleinen Schub das Perigäum recht niedrig ist, es liegt aber in 120 km Höhe und kann leicht durch durch eine Freiflugphase erhöht werden. Meine Simulation ist hier nicht ganz akkurat um das Apogäum exakt zu erreichen, aber ich komme auf eine Nutzlast von etwa 8,5 t, das sind 800 kg mehr als bei der Antares 230. Von Vorteil ist die Delta K Oberstufe bei leichteren Nutzlasten. Sie transportiert 2,5 t in einen GTO oder 1,2 t auf eine Fluchtbahn. Das erhöht das Einsatzspektrum der Rakete.

Rakete: Antares 430 Delta K

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

322.532

8.600

7.883

0

2,67

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.175

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

26.753

1.888

2.923

406,2

469,5

154,80

170,57

3

1

6.954

950

3.129

35,8

35,8

524,76

327,37

 

Rakete: Antares 430 Delta K

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

322.532

8.600

7.883

0

2,67

160,00

180,00

400,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.175

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

26.753

1.888

2.923

406,2

469,5

154,80

170,57

3

1

6.954

950

3.129

35,8

35,8

524,76

327,37

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielApo überschritten
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 400 km 160 km
Real 180 km 739 km 160 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
35,0 Grad 407 km 176 km 8.600 kg 8.519 kg 836,6 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 86,2 s 138,2 s 744,0 s
Winkel 71,3 Grad 12,1 Grad -8,6 Grad
Freiflugphase Startbedingung Startwert Endbedingung Endwert
Aktiv Wenn Kreisbahngeschwindigkeit erreicht -1,0 Wenn Apogäum erreicht 0,0

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 3,8 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,56 km 0,0 km 1 m/s 71 m/s 0 m/s 71 m/s -6371 km 1 km 5,1 m/s
Winkelvorgabe 86,2 s 24,37 km 0,0 km 249 m/s 719 m/s 0 m/s 761 m/s -6349 km 36 km 16,5 m/s
Winkelvorgabe 138,2 s 79,47 km 0,5 km 1573 m/s 1272 m/s 0 m/s 2023 m/s -6144 km 122 km 35,9 m/s
Brennschluss 1 168,6 s 119,56 km 3,2 km 3338 m/s 1334 m/s 0 m/s 3594 m/s -5534 km 183 km 69,7 m/s
Zündung 2 170,6 s 122,33 km 3,6 km 3341 m/s 1316 m/s 0 m/s 3591 m/s -5533 km 183 km -9,4 m/s
Verkleidung 249,7 s 216,10 km 41,5 km 4309 m/s 745 m/s 0 m/s 4373 m/s -4966 km 242 km 6,1 m/s
Brennschluss 2 325,4 s 287,74 km 145,3 km 5785 m/s 240 m/s 0 m/s 5790 m/s -3466 km 364 km 18,0 m/s
Zündung 3 327,4 s 289,60 km 149,4 km 5784 m/s 222 m/s 0 m/s 5788 m/s -3466 km 365 km -9,0 m/s
Freiflugphase 384,8 s 337,04 km 294,4 km 5844 m/s -273 m/s 0 m/s 5850 m/s -3306 km 400 km -6,4 m/s
Antriebsphase 516,5 s 400,00 km 6778,1 km 5584 m/s -1394 m/s 0 m/s 5755 m/s -3306 km 400 km -8,7 m/s
Winkelvorgabe 744,0 s 267,02 km 3701,8 km 5101 m/s -4712 m/s 0 m/s 6944 m/s -895 km 500 km -5,7 m/s
Sim End 968,2 s 175,81 km 4935,2 km 4801 m/s -5610 m/s 0 m/s 7384 m/s 180 km 739 km -5,6 m/s

Mit dem RL10 gibt es derzeit zwei Stufen die von der Größe her passen. Die 4 m DCSS der Delta 4 und die Centaur. Da beide sehr schwer sind, ersetzen sie die bisherige Castor 30XL Stufe. Die DCSS habe ich wegen der höheren Leermasse verworfen. Bei der Centaur habe ich auf die DEC mit zwei RL10 gesetzt, auch die Atlas V benötigt für erdnahe Bahnen mit schweren Nutzkasten wie dem Starliner eine DEC Centaur eingesetzt. 300 kg für den Adapter zur Basisstufe und 200 kg für die etwas längere Nutzlastverkleidung hinzugerechnet. Die Centaur bringt nun einen wirklichen Performance-Boost, nämlich von 7,7 auf 12 t Nutzlast für diese Bahn. Das ist so viel, das ich nicht verstehe warum man bei Northrop-Grumman diese Option nicht gewählt hat. Selbst wenn die Cygnus diese Nutzlast nie voll ausnutzen kann, so wäre die Antares dann doch eine attraktive und international konkurrenzfähige Rakete für zahlreiche Missionen. Sie könnte auch 2,2 t in eine Fluchtbahn befördern oder 4.800 kg in den GTO, das reicht für kleinere und mittelgroße Kommunikationssatelliten. Bei diesen Bahnen käme man auch mit einer Single Engine Centaur aus, was weitere 200 kg Nutzlast addiert. Zudem wäre mit der Centaur es auch möglich, die für das Militär nötigen Direkt-GEO-Transfermissionen in den GEO durchzuführen (etwa 2,2 t in den GEO).

Rakete: Antares 430 DEC Centaur

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

308.613

4.800

10.277

0

1,56

160,00

180,00

35887,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.175

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

23.588

2.758

4.415

198,4

198,4

463,00

170,00

 

Rakete: Antares 430 DEC Centaur

Startmasse
[kg]
Nutzlast
[kg]
Geschwindigkeit
[m/s]
Verluste
[m/s]
Nutzlastanteil
[Prozent]
Sattelpunkt
[km]
Perigäum
[km]
Apogäum
[km]

308.613

4.800

10.277

0

1,56

160,00

180,00

35887,00

Startschub
[kN]
Geographische Breite
[Grad]
Azimut
[Grad]
Verkleidung
[kg]
Abwurfzeitpunkt
[s]
Startwinkel
[Grad]
Konstant für
[s]
Starthöhe
[m]
Startgeschwindigkeit
[m/s]

4.400

38

90

1.175

250

90

16

20

0

Stufe Anzahl Vollmasse
[kg]
Leermasse
[kg]
Spez. Impuls (Vakuum)
[m/s]
Schub (Meereshöhe)
[kN]
Schub Vakuum
[kN]
Brenndauer
[s]
Zündung
[s]

1

1

279.050

19.715

3.250

4400,0

5000,0

168,57

0,00

2

1

23.588

2.758

4.415

198,4

198,4

463,00

170,00

 

Simulationsvorgaben

Azimuth Geografische Breite Höhe Startgeschwindigkeit Startwinkel Winkel konstant
90,0 Grad 38,0 Grad 20 m 0 m/s 90 Grad 16,0 s
Abbruch wenn ZielApo überschritten, Orbitsim wenn Kreisbahngeschwindigkeit erreicht
Perigäum Apogäum Sattelhöhe
Vorgabe 180 km 35.887 km 160 km
Real 237 km 35.889 km 160 km
Inklination: Maximalhöhe Letzte Höhe Nutzlast Maximalnutzlast Dauer
36,1 Grad 253 km 209 km 4.800 kg 5.158 kg 624,9 s
Umlenkpunkte Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
Zeitpunkt 77,6 s 130,2 s 600,0 s
Winkel 62,8 Grad 10,4 Grad -33,3 Grad

Wichtige Aufstiegspunkte

Bezeichnung Zeitpunkt Höhe: Dist: v(x): v(y): v(z): v: Peri: Apo: a:
Start 0,0 s 0,02 km 0,0 km 0 m/s 0 m/s 0 m/s 0 m/s -6378 km -6378 km 4,5 m/s
Rollprogramm 16,0 s 0,64 km 0,0 km 1 m/s 81 m/s 0 m/s 81 m/s -6371 km 1 km 5,8 m/s
Winkelvorgabe 77,6 s 20,82 km 0,0 km 316 m/s 648 m/s 0 m/s 721 m/s -6346 km 30 km 16,4 m/s
Winkelvorgabe 130,2 s 70,34 km 0,7 km 1762 m/s 1104 m/s 0 m/s 2080 m/s -6110 km 101 km 36,6 m/s
Brennschluss 1 168,6 s 114,04 km 6,3 km 4295 m/s 1098 m/s 0 m/s 4433 m/s -4979 km 171 km 92,0 m/s
Zündung 2 170,0 s 115,73 km 6,8 km 4300 m/s 1085 m/s 0 m/s 4435 m/s -4976 km 172 km -9,5 m/s
Verkleidung 249,7 s 193,48 km 66,0 km 4830 m/s 369 m/s 0 m/s 4844 m/s -4557 km 207 km -1,6 m/s
Orbitsim 498,4 s 241,15 km 920,8 km 6969 m/s -2471 m/s 0 m/s 7394 m/s -62 km 529 km 5,5 m/s
Winkelvorgabe 600,0 s 213,08 km 1833,8 km 8296 m/s -4043 m/s 0 m/s 9229 m/s 231 km 15360 km 12,8 m/s
Sim End 624,9 s 209,13 km 2146,8 km 8718 m/s -4512 m/s 0 m/s 9816 m/s 237 km 35889 km 15,9 m/s

Fazit

Es gäbe durchaus zahlreiche Möglichkeiten für eine rein US-amerikanische Antares (die erste Stufe wird noch in der Ukraine gefertigt, aber das sind reine Strukturen die man leicht auch in Amerika herstellen kann). Selbst die einfachste Möglichkeit nur die Triebwerke auszuwechseln ergibt genauso viel Nutzlast die die russischen RD-191. Verdoppelt man die Castor 30XL Stufe so gewinnt man für relativ geringe Kosten 2,3 t Nutzlast die auf etwa 1,5 t mehr zur ISS hinauslaufen. Die Cygnus wiegt rund 3,4 t trocken und kann derzeit maximal 3 t Nutzlast zur ISS befördern. Beim Start auf der Atlas waren schon 3,6 t mit einem verlängerten Nutzlastraum möglich. Eine weitere Verlängerung wäre möglich, eventuell müsste man auch man Antriebssystems die Tanks vergrößern, aber selbst wenn man sich auf 3,6 t beschränkt sind das 20 % mehr als bisher und dürfte die Kosten für US-Triebwerke und Castor 30XL sicher kompensieren.

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