Lebensmittel unter der Lupe: 1-2-3 Kekse

Loading

Heute nehme ich mir mal das erste Gebäck vor, es ist ein sehr einfaches Gebäck, wie man schon am Namen erkennen kann. Nur so nebenbei: ich bin offen für Vorschläge zur Beurteilung von Lebensmitteln und Gerichten meiner Blogleser, ansonsten wisst ihr in einigen Monaten was ich so alles esse, denn dann suche ich natürlich Dinge aus die ich esse, schon aus Eigeninteresse.

Den Namen „1-2-3 Kekse“ haben die Kekse, weil sie genau drei Zutaten haben die im Verhältnis 1 zu 2 zu 3 verwendet werden. Sie heißen auch „Dreizutaten Kekse“ oder ähnlich, Das sind in der aufsteigenden Mengenreihenfolge Zucker, Butter/Margarine und Mehl, also z.B.:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter oder 200 g Margarine
  • 300 g Mehl

Diese Kekse sind das einzige Kleingebäck, dass ich regelmäßig mache, ansonsten kann ich Kekse (Brownies, Cookies) in besserer Qualität, als ich sie selbst hinbekomme, auch kaufen. Wenn ich selbst backe, dann sind das meistens Kuchen oder ich mache Torten. Nur an Weihnachten kommen noch selbstgemachte Vanillekipferl hinzu, weil ich diese in der Qualität wie ich sie mag nicht kaufen kann, bzw. sie beim Bäcker mir zu teuer (verständlich wegen der Handarbeit) sind. Continue reading „Lebensmittel unter der Lupe: 1-2-3 Kekse“