2019 wurde von der NASA eine Studie für eine neue Trägerrakete erstellt. Die Grundidee war wie bei der Titan 3 eine Zentralstufe mit genug Schub, um mit oder ohne Feststoffbooster starten zu können. Man bekommt dadurch praktisch zwei Raketen in unterschiedlichen Gewichtsklassen zum Preis von einer.
Da die Triebwerke der Titan nicht mehr verfügbar sind, musste man sich nach Ersatz umsehen. Gewählt hat man das Triebwerk RD-253 der Proton. Das hat zwar einen geringeren Schub, so dass statt zwei Triebwerken 4 benötigt werden. Dafür aber einen höheren spezifischen Impuls. Durch den etwas höheren Schub der 4 Triebwerke kann die Stufe etwas verlängert werden um mehr Treibstoff zu fassen.
Für die zweite Stufe käme ebenfalls ein RD-253 in Frage.
Die dritte Stufe steht noch nicht fest. Eine Variante ist eine angepasste Centaur. Ein anderer Vorschlag sieht eine noch zu entwickelnde Stufe mit der Treibstoffkombination Acetam und Flüssigsauerstoff vor. Auch dafür käme ein russisches Triebwerk in Frage, das zur Zeit entwickelt wird.
Bei den Boostern will man aber eine völlig Neue Treibstoffmischung verwenden: ALICE. Das ist eine Mischung von Aluminiumpulver mit Wassereis. Eis deshalb, weil Aluminium schwerer als Wasser ist und sich am Boden absetzen würde. Das hat aber auch einen Nachteil: Die Booster müssen bis zum Start gekühlt werden. Bei einem Startplatz in Äquatornähe ist das aber recht problematisch. Deshalb ist ein Startplatz in Alaska vorgesehen, da ist es ein Teil des Jahres kalt genug um dieses Problem zu umgehen. Für die Boostergehäuse soll wie heutzutage üblich CFK verwendet werden.
Auch eine Weiterentwicklung ist vorgesehen: Eine für den Betrieb im Vakuum angepasste Version des DR-253 mit verlängerter Düse. Bei der Version ohne Booster nur in der Oberstufe, bei der Booster-Version auch in der ersten Stufe.
Durch Corona wurde das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Und kaum ist da wieder Land zu sehen, kommt mit Putins Ukraine-„Nichtkrieg“ die nächste Verzögerung. Zur Zeit ist also eine Realisierung nicht abzusehen. Deshalb gibt es auch keine genauere technische Daten.