Astronautengruppen
Ich habe festgestellt, das ich die Webpräsenz, also die Hauptseite (ohne /blog/ in der Adressleiste) doch in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe. Andererseits besuchen viele regelmäßig ja nur den Blog und meinen sie kennen schon die Website (anhand der Kommentare aber leicht als Irrtum verifizierbar).
Da am Montag die Freibadsaison beginnt und ich dann täglich schwimmen gehe, jetzt im Winterhalbjahr nur viermal pro Woche, fehlt mir bald sowieso die Zeit für tägliche Blogs. Ich habe vor neue Artikel in der Website zu veröffentlichen, aber auch Blogartikel in der Website nochmals zu veröffentlichen wenn ich sie für dauerhaft wichtig halte, weil sie doch sonst zu gerne in der Flut der Blogs untergehen.
Daher ab jetzt folgende Vorgehensweise: Ich veröffentliche hier die Ankündigung des Artikels und ihr findet ihn dann auf der Website, wer weiß, vielleicht entdeckt der eine oder andere dort noch was was er noch nicht kennt.
Der heutige Artikel behandelt die ersten fünf Astronautengruppen, ihre Selektion und ihre Einsätze. Wen es wundert, das die Kapitel so ungleichmäßig umfangreich sind – er entstand primär (außer dem Zeil über Apollo und der Schluss) aus meinen Büchern über Mercury, Gemini und Skylab.
Eine Erkenntnis die ich beim nochmaligen Schreiben gewonnen habe, ist das das Astronautenleben auf der Erde viel riskanter als die Flüge ist. Vier Astronauten starben durch Abstürze ihrer T-38 Jets mit denen sie anstatt mit Linienmaschinen reisten. Einer starb durch einen Autounfall. Bei einem Flug kam keiner ums Leben.