Unsinnige Nahrungsergänzungsmittel

Loading

Seit ein paar Wochen bin ich Vine-Produkttester bei Amazon. Das ist einer der Gründe, warum es jetzt etwas weniger Blogs gibt. Denn es ist sehr zeitaufwendig. Jedes Produkt muss rezensiert werden und vor allem ist die Vine-Seite sehr unübersichtlich, man kann dort nicht wie beim normalen Einkauf bei Amazon die Auswahl durch Filter einschränken oder gar etwas suchen. Da ich zudem festgestellt habe, dass Artikel, die ich gerne hätte, schon nach kurzer Zeit weg sind – ich habe mehrmals auf die Produktanfrage geklickt und dann eine Fehlermeldung bekommen – muss man auch mehrmals täglich nachschauen um an die interessanten Sachen zu kommen. Das kostet Zeit.

Kleiner Nebeneffekt: Bei Vine bekommt man Einsicht in Dinge, die ich mir nie gekauft hätte, zur Zeit viel Halloween-Kram, aber vor allem für Frauen gibt es viele für mich als Mann exotische Dinge: trägerlose BHs, Brustnippelkleber, Ganzkörperstrumpfhosen, Wöchnerinnenunterwäsche. Continue reading „Unsinnige Nahrungsergänzungsmittel“

Gedanken zu Wagenknechts neuer Partei

Loading

Ich weiß, es gibt in letzter Zeit wenig Blogs, obwohl die Freibadsaison zu Ende ist und ich daher mehr Zeit habe. Aber irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und ich komme nirgendwo so richtig voran, immerhin ist ein Artikel über die ersten beiden russischen Feststoffraketen RT-1 und RT-2 fast fertig. Heute ist ein reiner Meinungsblog. Wen das nicht interessiert, der kann gleich weiter surfen.

In den letzten Wochen wurde viel über die Parteigründung von Sahra Wagenknecht spekuliert. Nun ist die Vorstufe, ein Verein gegründet worden. Ganz bescheiden „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) getauft. Erinnert mich irgendwie an den Vorläufer der Linken, das war damals „Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG)“. Nur war die deutlich bescheidener, es tauchten keine Namen der Parteigründer auf. Continue reading „Gedanken zu Wagenknechts neuer Partei“

Der Cannabis-Gesetzentwurf, das Anti-Drogenlied und zwei weitere Songs

Loading

Wie ich an den wahnsinnig vielen Kommentaren zu den letzten Blogs sehe, scheint sich eine gewisse Müdigkeit ausgebreitet zu haben. Zeit also für einen reinen Meinungsblog – ja, ich habe auch eine Meinung, auch wenn einige meinen, ich sollte meine Meinung nicht äußern, vor allem, weil sie ihnen nicht gefällt.

Mein erstes Thema ist die Cannabis-Legalisierung. Wie ich inzwischen durch die Medienberichterstattung weiß, ist das nicht einfach. Neben den üblichen innerdeutschen Gegnern wie die CDU und AfD (Friedrich und Weidel sollten vielleicht mal Cannabis konsumieren, vielleicht würden sie dann nicht mehr so viel Unsinn verzapfen), gibt es eine große Hürde, das internationale Recht. Sowohl in Europa als auch international steht Cannabis unter Strafe. International, weil wir einen Völkerrechtsvertrag unterzeichnet haben, der Betäubungsmittel kriminalisiert. Das ist jedoch das kleinere Problem. Es gibt keine Sanktionen, und Uruguay und Kanada halten sich schon nicht daran, ohne dass dies Folgen hätte. Continue reading „Der Cannabis-Gesetzentwurf, das Anti-Drogenlied und zwei weitere Songs“

Die gesündeste Süßigkeit …

Loading

Ich bin ja vom ersten Beruf her Lebensmittelchemiker und da habe ich so meine Probleme mit den Medien, aber auch der Medizin. Die Medien und inzwischen auch die Mediziner neigen dazu Lebensmittel Schwarz-Weiß zu sehen. Sprich etwas ist „gesund“ oder etwas ist „ungesund“. Den Gipfel, den ich im Fernsehen sah war ein Interview mit einem so called „Experten“ der Zucker als „toxisch“ einstufte. Ehrlich? Also ich habe mal Toxikologie gehabt und damals gab es noch so was wie Dosis-Wirkungsbeziehung, also selbst in kurzer Zeit zum Tod führende Gifte haben eine Dosis, unterhalb der sie überhaupt nicht toxisch sind. Kleines Beispiel: Beim Verdauen von bitteren Mandeln wird Blausäure aus einem Glycosid freigesetzt. Blausäure führt bei genügend hoher Dosis innerhalb von einer Stunde zum Tod. Trotzdem werden bittere Mandeln in der Küche eingesetzt, weil für Erwachsenen die Menge an Mandeln für eine Blausäureintoxikation einfach zu hoch ist (anders sieht es bei Kleinkindern aus). Wenn der gute Experte aufgrund seiner Giftigkeit Zucker verbieten will, wie sieht es dann mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln wie Obst und Säften aus?

So plädiere ich immer dafür den Verstand einzuschalten. Gerade die Medizin ist ja dafür bekannt, alle paar Jahre einen neuen Stoff zu verteufeln. Ich werfe nur mal die Stichworte Cholesterin, Salz und rotes Fleisch in den Ring. Continue reading „Die gesündeste Süßigkeit …“

Die Entwicklungen der ICBM in den USA und der Sowjetunion

Loading

Die Entwicklung der ICBM Interkontinentalraketen) in den USA und der Sowjetunion verlief erstaunlicherweise oft parallel, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Zeit mal das kurz zusammenzufassen. Continue reading „Die Entwicklungen der ICBM in den USA und der Sowjetunion“