Vor dem siebten Testflug des Starships ITF-7

Loading

Anders als bei den letzten beiden Flügen wo der Start recht kurzfristig erfolgte, hat SpaceX diesmal nicht den Anfang des von der FAA zugebilligten Startfensters genutzt, das sich vom 10 bis zum 17.ten Januar erstreckt, sondern ihn für den Montag 13. Januar festgesetzt. Ich vermute das man inzwischen nicht mehr genug Jubler außerhalb der Arbeitszeit zusammenbekommt, die bei den Übertragungen darüber hinwegtäuschen sollen, das nach sechs Tests noch kein einziges Starship einen Orbit erreicht hat oder gar eine Nutzlast befördert hat.

Auch diesmal wird es keinen Orbit erreichen, aber immerhin mal etwas aussetzen. Es sind – wie im folgenden Statement schon vermerkt – zehn Starlink-Simulatoren, das dürften, wenn man andere Jungfernflüge als Vergleich nimmt, Massenmodelle der Starlink V2 Satelliten sein, also die Abmessungen, das Gewicht und die Massenverteilung dieser haben.

Die Starlink V2 Satelliten sollen 2 t schwer sein. Damit steht die Nutzlast des Starships erstmals offiziell fest: 20 t. Das verwundert nicht, ich habe schon nach ITF-4 vor einem Jahr die Nutzlast berechnet und seitdem ist sie eigentlich nicht angestiegen, sondern eher gefallen. Bei der suborbitalen Bahn, die derzeit eingenommen wird ist die Nutzlast bis auf wenige Prozent in etwa so groß wie der Resttreibstoff, den man aus den Bildschirmanzeigen des Videos entnehmen kann:

Flug ITF-3 ITF-4 ITF-5 ITF-6
Resttreibstoff: ~ 42 t ~30 t ~20 t ~ 25 t

Nach zwei Jahren tests, nun dem siebten Test transportiert das starship noch immer keine Nutzlast. Dabei wurde es für die Starlink V2 Satelliten entwickelt. Die erste Generation wurde längst gestartet, die zweite Generation wird etwa zehnmal leistungsfähiger sein, was Datenübertragungsraten angeht, wiegt mit 2 t aber auch acht bis zehnmal so viel wie die erste und kann nicht von einer Falcon 9 gestartet werden. SpaceX musste als Notbehelf verkleinerte Versionen „V2 mini“ Starten und hat von diesen seit dem Februar 2023 insgesamt 1982 Satelliten in 155 Starts gestartet. Das zeigt wie wichtig das Starship für die Firma ist. Um so verwunderlicher warum man die Tests nicht zu operationellen Starts nutzt, das beeinträchtigt ja nicht die Tatsache das man noch an der Bergung arbeitet.

Bis dahin könnte ihr die neue Folge von Reschke-Fernsehen über Elon Musk ansehen, ich wurde dabei erinnert das ich den Charakter dieses Mannes der in einem Paralleluniversum zu leben scheint schon vor fast 20 Jahren bei den ersten Blogs zu seinen Lügen erkennt habe.

Hier zu eurer Information ein von mir leicht geändertes und ergänztes, maschinell übersetztes Statement von SpaceX:

Der siebte Flugtest von Starship wird derzeit vorbereitet und soll bereits am Montag, den 13. Januar, starten.

Etwa 35 Minuten vor dem Start beginnt ein Live-Webcast des Flugtests, den Sie hier und auf X @SpaceX verfolgen können. Sie können den Webcast auch auf der neuen X TV-App verfolgen. Das Startfenster öffnet sich um 16:00 Uhr CT (23:00 MEZ). Wie bei allen Entwicklungstests ist der Zeitplan dynamisch und kann sich ändern. Schauen Sie also unbedingt hier vorbei und bleiben Sie auf unserem X-Konto auf dem Laufenden, um Updates zu erhalten.

Bei den bevorstehenden Flugtests wird ein Schiff der neuen Generation mit erheblichen Verbesserungen gestartet (V2), es wird der erste Nutzlast-Absetztest vom Starship durchgeführt, es werden mehrere Wiedereintrittsexperimente durchgeführt, die auf das Einfangen und Wiederverwenden des Schiffs ausgerichtet sind, und der Super Heavy Booster wird gestartet und zur Startbasis zurückfliegen.

Bei diesem Flugtest wird ein Block geplanter Upgrades der Starship-Oberstufe erstmals eingeführt, die erhebliche Verbesserungen bei Zuverlässigkeit und Leistung mit sich bringen. Die vorderen Klappen (Flaps) des Fahrzeugs wurden verkleinert und in Richtung der Fahrzeugspitze und weg vom Hitzeschild verschoben, wodurch sie der Hitze beim Wiedereintritt deutlich weniger ausgesetzt sind und gleichzeitig wurden die darunterliegenden Mechanismen und Schutzkacheln vereinfacht. Es gab Neugestaltungen des Antriebssystems, darunter eine 25-prozentige Erhöhung des Treibstoffvolumens. Verändert wurden die Vakuumummantelung der Zuleitungen. Es gibt ein neues Kraftstoffzuleitungssystem für die Raptor-Vakuumtriebwerke des Starships. Ein verbessertes Antriebsavionikmodul, das Fahrzeugventile steuert und Sensoren liest, steigern die Fahrzeugleistung und ermöglichen längere Missionen. Der Hitzeschild des Schiffs wird ebenfalls Kacheln der neuesten Generation verwenden und verfügt über eine Ersatzschicht zum Schutz vor fehlenden oder beschädigten Kacheln.

Die Avionik des Fahrzeugs wurde komplett neu gestaltet, um zusätzliche Funktionen und Redundanz für zunehmend komplexere Missionen wie Treibstofftransfer und die Rückkehr des Schiffs zum Startplatz bereitzustellen. Zu den Avionik-Upgrades gehören ein leistungsstärkerer Flugcomputer, integrierte Antennen, die Starlink, GNSS und Backup-HF-Kommunikationsfunktionen in jeder Einheit kombinieren, neu gestaltete Trägheitsnavigations- und Sternverfolgungssensoren, integrierte intelligente Batterien und Stromversorgungseinheiten, die Daten und 2,7 MW Leistung im gesamten Schiff an 24 Hochspannungsantriebe verteilen, sowie mehr als 30 Fahrzeugkameras, die den Ingenieuren während des Flugs Einblick in die Hardwareleistung des gesamten Fahrzeugs geben. Mit Starlink ist das Fahrzeug in der Lage, in jeder Flugphase mehr als 120 Mbit/s an hochauflösenden Echtzeitvideos und Telemetriedaten zu streamen und so wertvolle technische Daten für eine schnelle Iteration über alle Systeme hinweg bereitzustellen.

Während des Aufenthalts im Weltraum wird Starship als erste Übung einer Satelliteneinsatzmission zehn Starlink-Simulatoren einsetzen, die in Größe und Gewicht den Starlink-Satelliten der nächsten Generation ähneln. Die Starlink-Simulatoren werden sich auf derselben suborbitalen Flugbahn wie Starship befinden und im Indischen Ozean verglühen. Außerdem ist geplant, im Weltraum ein einzelnes Raptor-Triebwerk wieder zu zünden.

Der Flugtest wird mehrere Experimente umfassen, die sich auf die Rückkehr des Schiffs zum Startplatz und das Auffangen konzentrieren. Auf der Oberstufe von Starship wurde eine beträchtliche Anzahl von Kacheln entfernt, um gefährdete Bereiche des Fahrzeugs einem Belastungstest zu unterziehen. Mehrere Optionen für metallische Kacheln, darunter eine mit aktiver Kühlung, sollen alternative Materialien zum Schutz von Starship beim Wiedereintritt testen. An den Seiten des Fahrzeugs wurden nicht strukturelle Versionen von Schiffsauffangvorrichtungen installiert, um die thermische Leistung der Vorrichtungen zu testen, zusammen mit einer geglätteten und verjüngten Kante der Kachellinie, um Hotspots zu beheben, die beim Wiedereintritt bei Starships sechstem Flugtest beobachtet wurden. Das Wiedereintrittsprofil des Schiffs ist so gestaltet, dass die strukturellen Grenzen der Klappen am Punkt des maximalen dynamischen Eintrittsdrucks absichtlich beansprucht werden. Schließlich werden mehrere Radarsensoren an den Turm-Chopsticks getestet, um die Genauigkeit bei der Messung der Entfernungen zwischen den Chopsticks und einem zurückkehrenden Superheavy während des Auffangens zu erhöhen.

Der Super Heavy-Booster wird erstmals flugerprobte Hardware verwenden und ein Raptortriebwerk des Boosters wiederverwenden, der bei Starships fünftem Flugtest gestartet und zurückgekehrt ist. Hardware-Upgrades am Start- und Fangturm sollen die Zuverlässigkeit des Booster-Fangs erhöhen, einschließlich Schutzvorrichtungen für die Sensoren an den Turmstäben, die beim letzten Start beschädigt wurden und bei Starships vorherigem Flugtest zu einer Offshore-Umleitung des Boosters führten.

Vor der Rückkehr und dem Auffangen des Super Heavy-Boosters müssen bestimmte Fahrzeug- und Startrampenkriterien erfüllt sein. Dazu sind einwandfreie Systeme des Boosters und des Turms sowie ein abschließender manueller Befehl vom Flugleiter der Mission erforderlich. Wird dieser Befehl nicht vor Abschluss des Boostback-Burns gesendet oder zeigen automatische Integritätsprüfungen inakzeptable Zustände bei Super Heavy oder dem Turm an, nimmt der Booster standardmäßig eine Flugbahn ein, die ihn zu einem Lande-Burn und einer sanften Wasserung im Golf von Mexiko führt. Wir akzeptieren keine Kompromisse, wenn es um die Gewährleistung der Sicherheit der Öffentlichkeit und unseres Teams geht, und die Rückkehr erfolgt nur, wenn die Bedingungen stimmen.

Die zurückkehrende Rakete wird von Überschallgeschwindigkeit abgebremst, was zu hörbaren Überschallknallen in der Gegend um die Landezone führen wird. Im Allgemeinen ist die einzige Auswirkung eines Überschallknalls auf die Menschen in der Umgebung ein kurzes donnerähnliches Geräusch, wobei Variablen wie Wetter und Entfernung vom Rückkehrort die Stärke bestimmen, die die Beobachter wahrnehmen.

Das neue Jahr wird für Starship ein Jahr der Transformation sein. Unser Ziel ist es, die Wiederverwendung des gesamten Systems online zu bringen und immer anspruchsvollere Missionen zu fliegen, während wir uns weiterentwickeln, um Menschen und Fracht in die Erdumlaufbahn, zum Mond und zum Mars schicken zu können.

Countdown

Alle Zeiten sind ungefähr

Std./Min./Sek. Ereignis

01:15:00 Flugdirektor von SpaceX führt Umfrage durch und bestätigt Freigabe der Treibstoffladung

00:44:59 Schiffsbeladung mit LOX (Flüssigsauerstoff) im Gange

00:42:20 Schiffstreibstoff (flüssiges Methan) wird geladen

00:41:24 Beladung mit Zusatzbrennstoff im Gange

00:35:28 Booster-LOX-Beladung im Gange

00:19:40 Raptor beginnt mit der Abkühlung der Triebwerke von Booster und Raumschiff

00:03:20 Schiffstreibstoff beladen

00:02:50 Booster-Treibstoff geladen

00:00:30 SpaceX-Flugdirektor bestätigt Startgenehmigung

00:00:10 Aktivierung des Flammenabweisers

00:00:03 Raptor-Zündsequenz beginnt

00:00:00 Spannung garantiert

Infografik mit detailliertem Ablauf des siebten Flugtests von Starship

ZEITPLAN DER FLUGTESTS

Alle Zeiten sind ungefähr

Std./Min./Sek. Ereignis

00:00:02 Abheben

00:01:02 Max Q (Moment der höchsten aerodynamischen Belastung der Rakete)

00:02:32 Super Heavy MECO (die meisten Motoren abgeschaltet)

00:02:40 Hot-Staging (Zündung des Starship Raptor und Stufentrennung)

00:02:46 Superschwerer Boostback-Burn-Start

00:03:29 Superschwere Boostback-Burn-Abschaltung

00:03:31 Abwurf der Heißstufe

00:06:26 Super Heavy ist transsonisch

00:06:35 Superschwerer Landestart mit Brennstart

00:06:55 Super Heavy Landung Brennen Herunterfahren und Fangen

00:08:53 Abschaltung des Raumschifftriebwerks

00:17:33 Demo zur Nutzlastbereitstellung

00:37:33 Demo zur Wiederbeleuchtung von Raptor im Weltraum

00:47:14 Raumschiffeintritt

01:03:12 Das Raumschiff ist transsonisch

01:04:25 Raumschiff ist Unterschall

01:06:13 Lande-Flip

01:06:19 Landung brennen

01:06:39 Eine aufregende Landung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.