Ego-Shooter

Wir wissen es alle – Wer Doom3, Counterstrike oder andere Ego Shooter spielt ist ein potentieller Amokläufer – Also alles verbieten oder entschärfen. Wie üblich ist das einer der Schnellschüsse in der Politik. Derartiges gibt es öfters. Wenn Gammelfleisch entdeckt wird, kommt gleich der Ruf nach strengeren Gesetzen. Wir brauchen im letzteren keine strengeren Gesetze, die welche wir haben reichen völlig aus, aber vielleicht mehr Personal in der staatlichen Lebensmittelüberwachung, auch wenn das Geld kostet.

Genauso muss man nicht Spiele verbieten weil jemand diese gespielt hat und Amok gelaufen ist. Bislang haben das viele Amokläufer getan, doch der Schluss den man getan hat ist falsch. Was man uns einreden will, ist dass diese Spiele aggressiv machen oder Aggressivität fördern. Falsch, ganz falsch. Wer aggressiv ist der ist das aus anderen Gründen, seiner Natur, falscher Erziehung, oder dem sozialen Umfeld. Das ist meistens ein Prozess der sich über Jahre hinzieht und in der ein Jugendlicher auffällig wird. Da hätte man eingreifen müssen, aber nicht indem man Spiele verbietet.

Den Schluss den man macht ist deswegen ein falscher, weil man die falsche Frage stellt. Natürlich bevorzugen Amokläufer wenn sie Computerspiele spielen sicher eher Counterstrike anstatt Sim-City oder Anno 1701. Klar, wer gerne im wirklichen Leben Leute umballert tut das auch gerne im Computer. Aber ist damit bewiesen, dass diese Spiele das Verhalten fördern? Was ist mit den vielen Leuten die diese Spiele spielen und nicht Amok laufen?

Es ist ein Schluss der nach dem Ereignis geschah, ein Schluss von einem Individuum auf die Gesamtheit, und das geht bei einer kleinen Menge schief. Deutlich wird dies bei ein paar anderen Beispielen. Ich wette z.B., dass alle Amokläufer irgend welche Markensachen hatten – Schuhe von Nike, Kleidung von Adidas oder Lacoste oder was auch immer. Soweit ich weis kamen alle aus nicht gerade armen Familien, da liegt dies auf der Hand. Machen nun Markensachen die Leute zum Killer? Alle hatten einen Computer – sonst hätten sie ja nicht Counterstrike spielen können – Machen Computer oder die Computerbenutzung aggressiv?

Vor allem, was kommt als nächstes? Es gibt doch so viel Gewalt im Umfeld von Kindern. Nehmen wir mal die Märchen. Da passieren doch wirklich schreckliche Dinge. Wie wirkt sich das auf eine kindliche Seele aus? Dann dieses grausame Kasperltheater, wo immer das Krokodil verprügelt wird. Das ist doch Tierquälerei! Und zuletzt: Hat nicht jeder von uns Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm gespielt, und dabei in echt andere erschossen? War das nicht das Training für den Amoklauf? Wir haben noch viel zu verbieten – Packen wir es an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.