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Zusammenfassung Starship Tests

Da es immer mehr Tests des Starships gibt ist es schwer den Überblick zu behalten. Dieser Artikel gibt einen Überblick über alle Starts. Die Artikel zu jedem Start finden sie hier. Die Zusammenfassung gibt den Stand nach IFT-8 wieder.

Tests des Starships (ohne Superheavy)

SpaceX benötigte somit fünf Versuche, bis der letzte erfolgreich war. Kein gutes Ohmen für die nun anstehenden Flugtests. Diese sollten mit SN20 erfolgen,

Flugtests

Das Starship ist bisher achtmal gestartet, bisher immer auf einer suborbitalen Bahn mit einer Landung im indischen Ozean. Die Flüge werden von SpaceX als IFT (Integrated Flight Test) bezeichnet.

Datum

Ziel

Ergebnis SuperHeavy

Ergebnis Starship

Bemerkungen

20.4.2023 IFT-1

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy auf dem Wasser

B7: 6 Triebwerke fallen aus, Kontrollverlust

SN24: Keine Stufentrennung

Zerstörungen am Startplatz und Umgebung, FTS versagt.

18.11.2023 IFT-2

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy auf dem Wasser

B9: Stufentrennung mit drei ausgefallenen Triebwerken, dann Explosion

SN25: Explosion nach dem Ablassen von Treibstoff während des Flugs

Stufentrennungsmethode verändert

14.3.2024 IFT-3

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy und Starship auf dem Wasser

B10: 6 Triebwerke fallen beim Boostback aus, bei Landung nur drei Triebwerke aktiv, Stufe zerstört sich vor der Landung

SN28: Kontrollverlust beim Wiedereintritt


6.6.2023 IFT-4

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy und Starship auf dem Wasser

B11: Landet weich im Wasser trotz ausgefallener Triebwerke

SN29: Kommt bis zur Wasseroberfläche, aber starke Beschädigungen, mehrere Kilometer vom Ziel entfernt

Filter eingebaut, um Triebwerksausfälle zu begrenzen

13.10.2024 IFT-5

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy am Startplatz und Starship auf dem Wasser

B12: Landet am Startplatz

SN30: Kommt bis zur Wasseroberfläche, aber mit zu hoher Geschwindigkeit


19.11.2024 IFT-6

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy am Startplatz und Starship auf dem Wasser

B13: Wird auf den Golf von Mexiko gelenkt, da Equipment beim Start beschädigt.

SN31: Wassert weich im Zielgebiet

Erster erfolgreicher Flug des Starships.

16.1.2025 IFT-7

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy am Startplatz und Starship auf dem Wasser

B14: Landet am Startplatz

SN33: Zerstört vor Erreichen des Orbits

Erster Start des Starships V2

6.3.2025 IFT-8

Suborbitaler Flug, Landung Superheavy am Startplatz und Starship auf dem Wasser

B15: Landet am Startplatz

SN34: Zerstört vor Erreichen des Orbits

Die gleiche Ursache beim Ausfall wie bei 7.

Kurzzusammenfassung

Nach acht Testflügen gibt es drei erfolgreiche Bergungen der ersten Stufe und eine voll erfolgreiche Landung des Starships im Ozean aber noch nicht am Startplatz. Mit SN20 sollte der erste suborbitale Start erfolgen, da dafür aber Raptor 2 vorgesehen waren, wurde SN20 verschrottet. SN21 diente zum Testen der Anbringung des Hitzeschutzschildes und wurde danach zum größten Teil verschrottet, bis auf die Antriebssektion, die SN22 erhielt. Dieses wurde verschrottet, SN23 wurde nicht mal fertiggestellt.

Triebwerksstartbilanz

Beim Start eines Starships gibt es wesentlich mehr Triebwerkszündungen als bei einem Start einer nicht wieder verwendbaren Rakete. Dies liegt am Startprofil:

Mission

Start

Boostback

Landung SH

Start SS

Landung SH

1

27/33





2

33/33

0/13


6/6


3

33/33

7/13

2/13

6/6


4

32/33

13/13

12/13

6/6

3/3

5

33/33

13/13

13/13

6/6

3/3

6

33/33

13/13

13/13

6/6

3/3

7

33/33

12/13

13/13

6/6


8

33/33

11/13

13/13

6/6


Leere Felder bedeuten, das Ereignis fand nie statt. Durch Feuer/Explosionen ausgefallene Triebwerke habe ich nicht berücksichtigt, sondern nur automatisch abgeschaltete Triebwerke. Von 484 Triebwerkstarts klappten 40 nicht, das sind 8,2 Prozent - andere Triebwerke werden auf Gesamtzuverlässigkeiten von 0,5 Prozent oder weniger designt. Die meisten Ausfälle fanden bei den ersten drei Flügen statt, doch auch bei IFT-4,7,8 fielen 5 Triebwerke aus, also 5 von 399 Zündungen, 1,2 Prozent aller Zündungen. Vergleicht man dies mit der Falcon 9, die bei über 400 Flügen etwa zehnmal so viele Triebwerkszündungen hatte, mit erheblich weniger Ausfällen, so ist dies bemerkenswert.

Schiffsdaten

Es gab zahlreiche Prototypen die nicht flogen, so hat das Starship bei IFT-1 schon die Nummer 26. ebenso bei der SuperHeavy. Auch danach ist die Nummerierung nicht durchgehend. Superheavy Nr. 8 und Starship 26,27 und 32 fehlen. Dies ist der Nachteil der integralen Entwicklung. Wenn es Änderungen gibt, dann können diese offenbar nicht in die schon in der Fertigung befindlichen Exemplare eingebaut werden, sondern nur bei der Fertigung eines neuen Starships. Aus demselben Grund wurden schon vorher Starships verschrottet. Von 34 Starships, die es bis IFT-8 gab, wurden nur 15 in Tests eingesetzt (zwei Hopser mit SN5/6), Starshiplandetests mit SN8, 9, 10, 11 und 15) und eben die acht Testflüge mit SN 24-25, 28-31 und 33/34.

Seriennummer Einsatz Datum
Mark I zerstört bei Drucktest 20.11.2019
SN1 zerstört bei Drucktest 20.2.2020
SN3 zerstört durch Druckverlust vor einem geplanten statischem Feuer 3.4.2020
SN4 Triebwerktests, dabei zerstört 26.5.2020
SN5 Hüpftests, 150 m Höhe 4.8.2020
SN6 Hüpftests, 150 m Höhe 5.9.2020
SN8 Landetest, zerschellt bei Landung 9.12.2020
SN9 Landetest, zerschellt bei Landung 3.2.2021
SN10 Landetest, kippt nach der Landung um 3.3.2021
SB11 Landetest, zerschellt bei Landung 30.30.2021
SN15 Landetest, landet erfolgreich. Ende der Landetests 6.5.2021
SN24 / IFT-1 Kontrollverlust nach Triebwerksausfall 20.4.2023
SN25 / IFT-2 SuperHeavy explodiert nach Stufentrennung, Starship explodiert vor Erreichen des Orbits 18.11.2023
S28 / IFT-3 SuperHeavy zerschellt bei der Landung, Starship zerstört beim Wiedereintritt 14.3.2024
S29 / IFT-4 SuperHeavy führt simulierte Landung aus, Starship erreicht die erde, aber stark beschädigt 6.6.2024
S30 / IFT-5 Superheavy landet am Startplatz, Starship erreicht Ozean unbeschädigt, aber zu schnell 13.10.2024
S31 / IFT-6 Superheavy im Ozean versenkt, Starship führt erfolgreich Landesimulation durch 19.11.2024
S33 / IFT-7 Superheavy landet am Startplatz, Starship explodiert nach Triebwerksausfällen 16.1.2025
S34 / IFT-8 Superheavy landet am Startplatz, Starship explodiert nach Triebwerksausfällen 6.3.2025

Alle anderen Booster und Starships wurden ohne Test verschrottet oder dienten anderen Tests.

Zeitablauf

Mission

Superheavy Nr.

Starship Nr.

Tage seit letzter Mission

Tage seit IFT-1

1

7

24

-


2

9

25

212

212

3

10

28

117

349

4

11

29

84

433

5

12

30

130

563

6

13

31

38

601

7

14

33

59

660

8

15

34

50

710

Man sieht zuerst eine Abnahme der Vorbereitungszeit für jeden Start, allerdings nur solange wie es Fortschritte gibt. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, in denen kein Start auch nur einen Orbit erreicht hat, obwohl dies mehrmals angekündigt wurde, aber durch Problemen kam es nie dazu. Die Saturn V hatte nur 615 Tage zwischen dem Jungfernflug mit Apollo 4 und dem Start der ersten Mondlandung (Apollo 11). Die iterative Vorgehensweise von SpaceX reduziert also nicht die Entwicklungszeit, selbst nicht wenn man von der Ankündigung aus rechnet.

Nutzlast

Das Starship soll nach den offiziellen Angaben 100 t Nutzlast in einen Orbit bei voller Wiederverwendung transportieren. Bei den Missionen, die zumindest die suborbitale Bahn erreichten, ist die Nutzlast durch den verbliebenen Resttreibstoff errechenbar. Nach IFT-3 sinkt dieser Treibstoff deutlich ab, weil Teil dieses Flugs ein Experiment war, bei dem Treibstoff vom Haupt- in den Landetank umgepumpt wurde. Dieser musste also leer sein. Bei den folgenden Flügen war er dagegen voll gefüllt und so das Starship um etwa 10 t schwerer.

Bei den Flügen 7 und 8 habe ich die Nutzlast anhand der mitgeführten Starlink V2 Simulatoren berechnet. Es waren zehn Simulatoren bei 7 und drei bei 8. Jeder wiegt 2 t (nach anderen Quellen 1,25 t). Klar ist das jede Maßnahme, die durchgeführt wird, um Ausfälle zu beheben, Gewicht addiert und die Nutzlast weiter reduziert. Nach Elon Musk hatte IFT-3 eine theoretische Nutzlastkapazität von 40 bis 50 t, was zum Resttreibstoff bei IFT-3 passt.

Flug

3

4

5

6

7

8

Resttreibstoff /Nutzlast:

~ 42 t

~30 t

~20 t

~ 25 t

~ 20 t

~ 6 t

 


© der Bilder: SpaceX

© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.

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