Home Computer Downloads Site Map counter

FileSplit

SmartDearchFilesplit ist ein einfaches Programm um große Dateien in kleinere zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Das Programm dürfte für nützlich sein wenn Sie Dateien über Wechseldatenträger zwischen mehreren Computern austauschen. Immer gibt es Dateien die zu groß sind, oder man erstellt ein sehr großes ZIP Archiv, welches auch nicht auf die ZIP Diskette oder den USB Stick passt.

Das Programm ist sehr einfach zu bedienen:

Damit dies noch einfacher geht, hängt sich das Programm in das Kontextmenü des Explorers ein. Dort kann man es unter "Senden an" zu finden. Hier entscheidet die Endung der Datei ob gesplittet oder zusammengeführt wird. Segmente kann man auch durch Doppelklicken der Datei im Explorer wieder zusammenführen.

Alles nach dem Motto: Einfach, Praktisch, Gut!

Das Programm stammt ursprünglich von 2004 und ich habe es selbst jahrelang vergessen, weil ich es nur brauchte um große Images auf die damals kleinen USB-Sticks zu packen. Als diese größer wurden gab es für mich nicht mehr den Grund das Programm einzusetzen oder weiter zu entwickeln. Mit dem Aufkommen schneller DSL-Verbindungen werden heute aber große Dateien per Mail verschickt und zahlreiche Mailserver akzeptieren keine großen Dateien und das Programm ist wieder aktuell.

Ich habe es 2018 daher leicht erweitert (mit einer Funktion eine Batchdatei zu erzeugen die man mitversenden kann und die dann auf dem Zielsystem die Dateien wieder zusammensetzt, da viele Mailserver auch keine ausführbaren Dateien (EXEs) akzeptieren). Da Batchdateien unter DOS laufen und es regelmäßig dann Probleme mit Umlauten oder anderen Sodnerzeichen in den Dateinamen sind, da DOS die ANSI-Kodierung verwendet kann man diese durch eine Funktion maskieren. Die Zieldatei muss dann auf dem Zielsystem neu benannt werden.

Versionshistorie

Version 1.0

Basisversion mit Grundfunktionen zum Splitten und zusammenführen

Version 1.01

Zusätzlich Simulation des Splittens und Prüfung auf Korrektheit nach dem Splitten hinzugenommen

Version 1.1

Neue Oberfläche. Einführung einer Batch Datei für das Zusammensetzen die man mit den Archiven verschicken kann

Festlegung eines separaten Zielverzeichnisses für die Segmente möglich, unabhängig vom Verzeichnis in dem die zu teilende Datei liegt.

Download

Überzeugt? Dann starten Sie den

Download von FileSplit

Filesplit ist Freeware.

Wenn sie das Programm gut finden, so können sie mittels Paypal für das Programm spenden.


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz Neues Hier werben / advertisment here Buchshop Bücher vom Autor Top 99