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Langer Marsch 8

CZ-8Die Chang Zheng 8 ist eine Modifikation der Langen Marsch 7, jedoch mit geringerer Nutzlast. Man hat die Boosterzahl von vier auf zwei reduziert und die relativ große Oberstufe mit YF-115 Triebwerken durch eine mit dem YF-75 Triebwerk mit kryogenen Treibstoffen ersetzt. Die LM-8 ist so im Prinzip eine LM-7A mit zwei anstatt vier Boostern ohne zweiet Stufe.

Die Startmasse sinkt so von 573 auf 356 t und die Nutzlast in den LEO von 13,5 auf 8,2 t. Da dies 17 t mehr sind, als wenn man die CZ-7A um zwei Booster und die Oberstufe kürzt dürfte die Treibstoffzuladung gekürzt worden sein.

Die zentrale erste Stufe ist das K3-1 Modul der Langer Marsch 5. Es hat 3,35 m Durchmesser und setzt zwei YF-100 Triebwerke ein. Die von der CZ-3A übernommene Oberstufe hat einen geringeren Durchmesser von 3 m. Sie kann die Nutzlast um 4,3 km/s beschleunigen. Es ist die CZ-8 kürzer als die CZ-7A (50 m gegenüber 60 m). Keine Änderung gibt es gegenüber den beiden Boostern, die je ein Triebwerk und 2,25 m Durchmesser haben. Ursprünglich war geplant, 120 t schwere Feststoffbooster zu verwenden.

Die Langer Marsch 8 ist, obwohl kleiner als ihre beiden größeren Geschwister CZ-5 und 8 die beide auch die K3-A Stufe einsetzen als letzte gestartet. Die Entwicklung wurde am 8.12.2017 genehmigt und am 22.12.2020 erfolgte der Jungfernflug. China nennt als Haupteinsatzgebiet sonnensynchrone Starts. Gegenüber der Langen Marsch 4 steigt die Nutzlast um 1 bis 1,5 t je nach Bahnhöhe. Langfristig soll sie auch die CZ-4 ersetzen.

Geplant ist eine teilweise wiederverwendbare Version, die das Landekonzept der Falcon 9 übernimmt: Gitterförmige Finnen sollen die Stufe beim Abstieg stabilisieren. Eine im Schub regulierbare Version des YF-100 Triebwerks, das YF-100K soll die Stufe dann weich auf einer schwimmenden Plattform landen. Für diese Version, die Langer Marsch 8R werden die Booster fest mit der Zentralstufe verbunden und landen gemeinsam mit ihr. Vier Landebeine an der Zentralstufe und je eines am Booster werden vor der Landung ausgefahren. Diese Langer Marsch 8R soll attraktivere Startpreise offerieren, allerdings bedingt durch die Bergung mit Nutzlasteinbußen. 70 % der Gesamtkosten der Rakete entfallen auf Booster und Kernstufe. Bedingt durch die Nutzlasteinbuße und den zusätzlichen Aufwand auch für die Inspektion benötigt man jedoch vier Starts bis die Startkosten, die der "Wegwerfversion" erreichen, bis 10 Starts sinken die Startkosten leicht und bleiben dann konstant. Eine Version ohne Booster ist ebenfalls geplant.

China betont, dass man diesen Typ schneller und preiswerter fertigen kann. Ein Start wäre 12 Monate nach Order möglich. Ebenso soll später ein Start nur zehn Tage nach Verlassen des Herstellers erfolgen können, beim Jungfernflug dauerten die Startvorbereitungen aber noch zwei Monate. Aufgrund des Einsatzprofils ist ein Start sowohl von Jiuquan wie auch Wengchang aus möglich. Der Erstflug erfolgte von Wengchang aus. Jiuquan wird für sonnensynchrone Umlaufbahnen eingesetzt, Wengchang für den Start leichter geostationärer Satelliten. Hier ersetzt sie die CZ-3A. Beim Start in SSO ersetzt sie die CZ-4 Serie bei erheblich höherer Nutzlast.

Bislang gab es einen Start, der in den SSO führte und neben einem Erderkundungssatelliten vier Sekundärnutzlasten mitführte. Hier eine Übersicht der Stufen und ihres Einsatzes in der neuen Familie. Voneinander abstammende Stufen sind farblich markiert: Insgesamt ist das System zumindest bei der Benennung nicht systematisch so ist die Version mit Oberstufe mal mit Buchstabe "A" bezeichnet (CZ-7A), mal die Version ohne Oberstufen (CZ-5B). Nach der Nutzlast beträgt die Reihenfolge CZ-6, CZ-7, CZ-8, CZ-5. Bei den Jungfernflügen dagegen CZ-6, CZ-5, CZ-8 und CZ-7.

Stufe CZ-5 CZ-5B CZ-6 CZ-7 CZ-7A CZ-8
Booster 4 x 3,35 m 2 YF-100 4 x 3,35 m 2 YF-100   4 x 2,25 m 1 x YF-100 4 x 2,25 m 1 x YF-100 2 x 2,25 m 1 x YF-100
Zentralstufe / erste Stufe 5 m, 2 x YF-77 5 m, 2 x YF-77  3,35 m 1 x YF-100  short  3,35 m 2 x YF-100  3,35 m 2 YF-100  3,35 m 2 YF-100
Oberstufe 1 5 m 2 x YF-75   2,25 m 1 x YF-115 3,35 m 4 x YF-115 3,35 m 4 x YF-115 short 3 m 1 x YF-75
Oberstufe 2 YZ-2   2,25 m, 4 x YF-85 YZ-1A 3 m 1 x YF-75  

Datenblatt Langer Marsch 8

Einsatzzeitraum:

Starts:
Zuverlässigkeit:

Abmessungen:


Startgewicht:

Maximale Nutzlast:


Nutzlasthülle:

21.12.2020 -

1

100%

50,30 m Höhe,
7,85 m Durchmesser

356.000 kg

8.100 kg in einen 200 km × 42° LEO
4.500 kg in einen 700 km hohen SSO

2.800 kg in einen GTO

12,50 m Länge, 4,20 m Durchmesser


Booster K2-1

Zentralstufe K3-1

Oberstufe H3-2

Länge:

29,90 m

25,08 m

12,38 m

Durchmesser:

2,25 m

3,35 m

3,00 m

Startgewicht:

2 × ~ 77.500 kg

~177.000 kg

20.693 kg

Trockengewicht:

2 × ~7.000 kg

15.000 kg

2.500 kg

Schub Meereshöhe:

2 × 1.177 kN

2 × 1.177 kN

Schub Vakuum:

2 × 1.340 kN

2 × 1.340 kN

2 × 78,5 kN
+ 2 × 2,0 kN

Triebwerke:

2 × YF-100

2 × YF-100

1 × YF-75

Spezifischer Impuls (Meereshöhe)

2943 m/s

2943 m/s

Spezifischer Impuls (Vakuum):

3286 m/s

3286 m/s

4295 m/s

Brenndauer:

172 s

196 s

476 s

Treibstoff:

LOX/Kerosin

LOX/Kerosin

LOX/LH2

CZ 5 bis 7 Familie

Die CZ 5 bis 7 Familie. Wiedergabe der Grafik mit freundlicher Genehmigung von Norbert Brügge.

Artikel verfasst am 13.1.2021

Links

China Great Wall Industry Corporation

Astronautix Long March Family

Sinodefense

Space Launch Report

Büchertipps

Von mir gibt es mehrere Bücher zum Thema Trägerraketen. Zum einen zwei Werke über alle Trägerraketen der Welt und zum Zweiten Bücher über die europäische Trägerraketenentwicklung.

Mein bisher umfassendstes Werk ist ein zweibändiges Lexikon über Trägerraketen mit 700 bzw. 600 Seiten Umfang. In ein Buch passten schlichtweg nicht alle Träger in ihren Subversionen so gibt es einen Band nur für US-Träger, einen zweiten für "internationale" Trägerraketen, sprich alle anderen Nationen. Beide Bände haben denselben Aufbau:

Nach einem einleitenden Kapitel über die Arbeitsweise von Raketen kommt ein einführendes Kapitel über die Raumfahrtbestrebungen des Landes und der Weltraumbahnhöfe, bei den USA ist dies natürlich nun eines. Danach kommen die Träger geordnet nach Familien mit gleicher Technologie in der historischen Entwicklung. Zuerst wird die Technologie und Entwicklungsgeschichte beim ersten Exemplar einer Familie beschrieben, dann folgt bei den einzelnen Mitgliedern nur noch die Veränderungen dieses Modells und dessen Einsatz.

Ich habe soweit möglich technische Daten zum schnelleren Nachschlagen in Tabellen ausgelagert, Querschnittsdiagramme, Grafiken über den Einsatz und bei den US-Trägerraketen auch komplette Startlisten komplettieren dann jedes Kapitel. Dazu gibt es von jedem Träger ein Startfoto.

In jedem Buch stecken so über 100 Subtypen, was den Umfang bei dieser ausführlichen Besprechung auf 600 Seiten (internationale Trägerraketen) bzw. 700 Seiten (US-Trägerraketen getrieben hat). Ich denke sie sind mit 34,99 und 39,99 Euro für den gebotenen Inhalt trotzdem sehr günstig.

Speziell mit der Geschichte der Trägerraketenentwicklung in Europa beschäftigt sich das zweibändige Werk Europäische Trägerraketen 1+2. Band 1 (Europäische Trägerraketen 1: Von der Diamant zur Ariane 4) behandelt die nationalen Trägerprogramme (Black Arrow und Diamant sowie die deutsche OTRAG), das OTRAG-Projekt, die glücklose Europa-Rakete und die Ariane 1-4. Band 2: die aktuellen Projekte Ariane 5 und Vega. Sowie die Weiterentwicklungen Ariane 6 und Vega C. Beide Bücher sind voll mit technischen Daten, Details zur Entwicklungsgeschichte und zu den Trägern. Diese Bücher sind gedacht für Personen, die wirklich alles über die Träger wissen wollen. Der nur an allgemeinen Infos interessierte, wird mit dem Buch internationale Trägerraketen besser fahren das sich auf die wichtigen Daten beschränkt.

Es gibt von den europäischen Trägerraketen, da die Programme weitestgehend unabhängig voneinander sind, auch die Möglichkeit, sich nur über einen Träger zu informieren so gibt es die gleiche Information auch in vier Einzelbänden:

Auf einen eigenen Band für Ariane 5 und 6 habe ich verzichtet, weil dieser nur wenig billiger als Band 2 der europäischen Trägerraketen wäre, da Ariane 5+6 rund 2/3 des Buches ausmachen. Aber vielleicht erscheint ein eigener Band über die Ariane 6 wenn diese mal einsatzbereit ist und es mehr Informationen über sie gibt,

Meine Bücher sind alle in Schwarz-Weiß. Das hat vor allem Kostengründe. Bei BOD kostet jede Farbseite 10 ct Aufpreis. Es gibt jedoch ein Buch, das für Einsteiger gedacht ist und jeden Trägertyp nur auf zwei Seiten, davon eine Seite mit einem meist farbigen Foto abhandelt: es ist das Buch "Fotosafari durch den Raketenwald". Es ist weniger für den typischen Leser meiner Webseite gerichtet, die ja auch in die Tiefe geht, als vielmehr für Einsteiger und als Geschenk um andere mit der Raumfahrt zu infizieren. Etwa 70 TZrägerraketen die sich äußerlich voneinander unterscheiden werden in diesem Buch kurz vorgestellt - auf je einer Doppelseite.

Sie erhalten alle meine Bücher über den Buchhandel (allerdings nur auf Bestellung), aber auch auf Buchshops wie Amazon, Libri, Buecher.de und ITunes. Sie können die Bücher aber auch direkt bei BOD bestellen.

Mehr über diese Bücher und weitere des Autors zum Themenkreis Raumfahrt, finden sie auf der Website Raumfahrtbucher.de.




© des Textes: Bernd Leitenberger. © der Bilder: Sinodefense.com
Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
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