Home counter Hits seit dem 1.9.1998

Quellen

Wenn sie meine Aufsätze lesen, so mögen Sie sich fragen, woher ich das alles weiß. Ab und zu bekomme ich auch von Journalisten Anfragen, die meine Informationen verwenden und sich gerne vergewissern wollen ob ich eine Ahnung von dem habe was ich schreibe. Daher hier mein Bekenntnis wie ich für Artikel recherchiere. Klar ist das natürlich in jeder ernsthaften Publikation - auch wenn sie im Internet erfolgt - ein Quellenverzeichnis nötig ist. Doch habe mir die Mühe gespart dieses bei jedem Aufsatz anzugeben.

Mehr über mich erfahren Sie auf der Lebenslauf Seite. Da dieser etwas versteckt ist hier die fachlich relevante Information. Ich bin von Beruf Lebensmittelchemiker (Uni Abschluss 1993 an der uni Stuttgart, Zulassung als Lebensmittelchemiker nach dem zweiten Staatsexamen 1995). Nachdem ich keine Arbeit in diesem Beruf bekommen habe, habe ich mein Hobby Computer zum Beruf gemacht und Softwaretechnik an der Fachhochschule für Technik Esslingen studiert. Ich bin nun seit dem Februar 2004 Diplom Ingenieur (FH) Softwaretechnik. Derzeit arbeite ich als Assistent bei der FHT Esslingen und betreue das Labor Embedded Systems.

Lebensmittelchemie

Für meine Lebensmittelchemischen Artikel ist Basis ein Studium mit anschließender Arbeit an der CLUA Stuttgart. (Siehe auch mein Lebenslauf). Natürlich habe ich hier auch eine gut sortierte Bibliothek. Das Internet nutze ich als Recherchemedium kaum, denn wenn ich ab und zu mal nach Informationen suche finde ich hier sehr wenig hilfsreiches. Da ich mittlerweile Softwaretechnik studiere beschränke ich meine Ausführen auf die Chemie selbst, da sich das Recht laufend ändert.

Lebensmittelchemie

Belitz / Grosch, Lehrbuch der Lebensmittelchemie
Baltes: Lebensmittelchemie
Katalyse: Neue Chemie in Lebensmitteln
Taschenbuch für Lebensmittelchemiker und -technologen Teil 1-3
Franzke: Lehrbuch der Lebensmittelchemie Teil 1+2

Gebiet Bedarfsgegenstände, Kosmetika

Vollmer Franz: Lebensmittelführer Band 1+2
Vollmer Franz: Chemie in Bad und Küche
Vollmer Franz: Chemie in Hobby und Beruf
Vollmer Franz: Chemie in Garten

Teilgebiete Lebensmittelchemie

Schwedt: Chemie und Analytik der Lebensmittelzusatzstoffe
Lips: Einführung in das Lebensmittelrecht
Isler, Brubacher: Vitamine I+II

Umweltchemie

Korte: Lehrbuch der ökologischen Chemie
Fellenberg: Chemie der Umweltbelastung
Kümmel, Papp: Umweltchemie
Taschenbuch für den Umweltschutz IV: Chemikalien in der Umwelt

Ernährung

Bäsler, Fekl Lang: Grundbegriffe der Ernährungslehre
Wirths: Lebensmittel in ernährungsphysiologischer Bedeutung
Schlieper: Grundfragen der Ernährung
Elmadfa, Leitzmann: Ernährung des Menschen
Ketz: Grundriss der Ernährungslehre

Mikrobiologie / Biochemie

Müller: Grundlagen der Lebensmittelmikrobiologie
Müller: Mikrobiologie pflanzlicher Lebensmittel
Lehninger: Biochemie
Stryer: Biochemie

Toxikologie

BI Lexikon der Toxikologie
Fülgraff: Lebensmitteltoxikologie
Dekant, Vamvakas: Toxikologie für Chemiker und Biologen
Bader: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie

Tabellen

Souci ,Fachmann, Kraut: Lebensmitteltabelle für die Praxis
Das große Lebensmittellexikon
GU Tabelle: Nährwerttabelle
GU Tabelle: Vitamine und Mineralstoffe

Raumfahrt

Raumfahrt ist mein Hobby seit ich 15 bin. Da sich meine Artikel meist mit der Historie beschäftigen greife ich auch hier auf eine kleine Privatbibliothek zurück. Von Vorteil ist auch hier ein bisschen Physik und anorganische Chemie im Studium. Ergänzend nutze ich aber auch das Internet als Quelle. Hier sind zuerst die Homepages der Firmen die Raumfahrttechnik herstellen gefragt. Neben allgemeinen Informationen findet man auf fast jeder Homepage eines Betreibers einer Rakete z.B. einen Payload Users Guide, meist ein × MB großes Dokument gedacht für Kunden. Solche Guides enthalten aber auch technische Daten die ich dann verwenden kann.

Gute, aber teure Informationsquellen sind die Broschüren des Raumfahrt Info Dienstes (RID).

Raketen

Peter Alway: Rockets of the World
Peter Stache: Sowjetische Raketen
Wernher von Braun / Ordway III: Raketen. Vom Feuerpfeil zum Raumtransporter
Fischer: Europas Trägerrakete ARIANE: Geschichte und Technik zum letzten Start der ARIANE 4
F. Herbert Wenz: Die legendäre EUROPA Trägerrakete: Geschichte und Technik der in Deutschland gebauten 3. Stufe - 1961-1973
Olaf Pryzbilski, Stefan Wotzlaw : N-1 Herkules
Walter Dornberger: Peenemünde. Die Geschichte der V-Waffen.
RID: Ariane 4 der Erfolgsträger
RID: Ariane 5 Europas Großrakete für das 21. Jahrhundert
RID: Die Titanträgerraketen (1-3)
RID: Die Proton Rakete (1+2)
RID: Sojus
RID: Die Juno 2 / Jupiter C Raketen
RID: Die Thor Familie
RID: Apollo Trägerraketen
RID: ELDO/Europa, die glücklose Europa Rakete
RID: Die russischen Trägerraketen aktuell (94)
RID: Neue russische Trägerraketen (97) Teil 1+2
RID: Japanische Trägerraketen
RID: Die Vanguard Raketen
RID: Neue US Trägerraketen aktuell (93,96)
Roger Bilstein NASA-SP 4121 Stages to Saturn: A Technological History of the Apollo/Saturn Launch Vehicles (Nasa History Series.)

Raumfahrt

Mielke: Lexikon der Raumfahrt und Weltraumforschung

Harray Ruppe: Die grenzenlose Dimension: Raumfahrt I+II
Horst W. Köhler: Hundert x Raumfahrt. Vom Papierdrachen bis zum Weltraumlabor
Bruno Stanek: Raumfahrtlexikon
Bruno Stanek: Kursbuch für das Sonnensystem. Weltraumfahrt bis zum Jahr 2000
Daniel Fischer: Mission Jupiter. Die spektakuläre Reise der Raumsonde Galileo
Werner Büdeler: Geschichte der Raumfahrt
Werner Büdeler: Wernher von Braun. Aufbruch in den Weltraum
Werner Büdeler: Weltraumfahrt Möglichkeiten und Grenzen
Werner Büdeler: Raumfahrt in Deutschland. Forschung, Entwicklung, Ziele
Ambros Brucker, Werner Büdeler, Heinz Kaminski: Europa aus dem All. Satellitengeographie unseres Erdteils
Harro Zimmer: Das NASA- Protokoll. Erfolge und Niederlagen
Harro Zimmer: Der Rote Orbit
Harro Zimmer: Weltraum aktuell 1996/97
Harro Zimmer: Weltraum aktuell 1997/98
Harro Zimmer / Fischer: Weltraum aktuell 1998/99
Harro Zimmer / Marfeld: Weltraumfahrt
Dirk Lorenzen: Raumsonde Galileo
Rainer Klingholz: Marathon im All. Die einzigartige Reise des Raumschiffes Voyager 2.
Heppenheimer: Countdown
Goodwin: Mission Hubble
Joachim Trümper: Der unsichtbare Himmel. Röntgenastronomie mit ROSAT
Wolfgang Engelhardt: Enzyklopädie Raumfahrt
Wolfgang Engelhard: Zeitschrift Astro von 1991-1995
Henry C. Dethloff, Ronald A. Schorn: Voyager's Grand Tour (Smithsonian History of Aviation and Spaceflight Series)
RID: Apollo Hardware
RID: Galileo Die Reise zum Jupiter
RID: Abenteuer Marsforschung Teil 1-4
RID: Mondsonden, Unbemannte Wegbegleiter
RID: Das sowjetische Luna Programm
ESA Bulletin Jahrgang 88 ff
Günter Siefahrt; Geschichte der Raumfahrt
Spaceborne Digital Computer Systems (NASA SP-8070)
Kloman: Unmanned Space Project Management: Surveyor and Lunar Orbiter (NASA SP-4901)
Nicks: Far Travelers: The Exploring Machines (NASA SP-480,)
Siddiq: Deep Space Chronicle: a Chronology of Deep Space and Planetary Probes, 1958-2000
Byers: Destination Moon: A History of the Lunar Orbiter Program NASA TM-3487
Dunne, Burgess: The Voyage of Mariner 10: Mission to Venus and Mercury (SP-424)
Swimmel, Burgness: Pioneer Odyssey (NASA SP-349/396)
Exploring Space with a Camera (NASA SP-168, 1968)
Uplink-Downlink: A History of the Deep Space Network 1957-1997

Bemannte Raumfahrt

Wener Büdeler: Projekte Apollo
Werner Büdeler: Das Abenteuer der Mondlandung
Werner Büdeler: Skylab, Labor im Weltraum
Werner Büdeler: Spacelab. Europas Labor im Weltraum
James Lovell, Kluger: Apollo 13
Horst Hoffmann: Die Deutschen im Weltraum
Horst Hoffmann: Frauen im All
Jesco von Puttkamer: Von Apollo zur ISS
Jesco von Puttkamer: Der erste Tag der neuen Welt
Jesco von Puttkamer: Wir sehen die Erde
Jesco von Puttkamer: Rückkehr zur Zukunft. Bilanz der Raumfahrt nach Challenger
Jesco von Puttkamer: Der zweite Tag der neuen Welt. Die Raumfahrt auf dem Weg ins 3. Jahrtausend
Jesco von Puttkamer: Raumstationen. Laboratorien im All
Jesco von Puttkamer: Apollo 8, Aufbruch ins All
David Owen: Der Mensch im All
RID: Warum zum Mond
RID: Apollo 13 Odyssey im Weltraum
Gründner: SOS im Weltall
Gründner: Lexikon der bemannten Raumfahrt
Tim Furnis: Die Mondlandung
Sonderheft Flug Revue: Die Internationale Raumstation ISS
David Scott, Alexeij Leonow: Zwei Mann im Mond. Wie aus zwei Rivalen im Weltall Freunde fürs Leben wurden
The Space Shuttle at Work (NASA SP-432/EP-156)
The Space Shuttle (SP-407, 1976)
Cortright: Apollo Expeditions to the Moon (NASA SP-350, 1975)

Mond

Patrick Moore: Der Mond
Rückl: Mondatlas
Rüdiger Proske: Der Mond
RID: Ex Luna Scientia
Michael Light: Full Moon, Aufbruch zum Mond

Sonne

Ian Nicholson: Die Sonne
Rudolf Kippenhahn: Der Stern von dem wir leben
Giovanelli: Geheimnisvolle Sonne

Mars

Horst W. Köhler: Der Mars
Viking Orbiter Views of Mars (NASA SP-441)
The Martian Landscape (NASA SP-425, 1978)
Goldsmith: Die Jagd nach dem Leben auf dem Mars
Frank Miles: Aufbruch zum Mars
Heuseler, Neukum, Jaumann : Die Mars Mission
Ernst Stuhlinger: Projekt Viking
Jesco von Puttkamer: Jahrtausendprojekt Mars. Chance und Schicksal der Menschheit.

Planetenerkundung

McNab / Younger: Die Planeten
Bruno Stanek: Bildatlas des Sonnensystems. Ferne Welten nah gesehen (Gebundene Ausgabe)
Ksanfomatili: Planeten, Neues aus unserem Sonnensystem
Stanek: Planetenlexikon
Retyl: Jupiter und Saturn
Hunt /Moore: Saturn
Hunt /Moore: Jupiter
Hunt /Moore: Atlas des Sonnensystems
Daniel Fischer: Der Jupiter Crash
Engelhardt: Planeten, Monde und Kometen
Briggs, Taylor: Cambridge Fotoatlas der Planeten
Marov: Die Planeten des Sonnensystems
Guest, Butterworth, Murray, Donnell: Planetengeologie
Reichenstein: Kometen, kosmische Vagabunden
Morrison: Planetenwelten
Wood: Das Sonnensystem
Goody / Walker: Planetenatmosphären
Keppler: Sonne, Monde und Planeten
Heuseler, Jaumann, Neukum: Zwischen Sonne und Pluto
Rudolf Kippenhahn: Unheimliche Welten
Schutz: Planetologie, Eine Einführung
Hermann Michael Hahn: Erde, Sonne und Planeten
Hermann Michael Hahn: Zwischen den Planeten
Horst W. Köhler: Die Planeten
Ford + Plant: Guide to Magellan Image Interpretation (JPL-93-24)
Magellan: The Unveiling of Venus (JPL-400-345)
Voyager 1 and 2, Atlas of Saturnian Satellites (NASA SP-474)
Davis + Dwornik: Atlas of Mercury(SP-423, 1978)
Alfven / Arrhenius: Evolution of the Solar System (NASA SP-345)

Astronomie

Willy Ley: Die Himmelskunde
Hans Elsässer: Weltall im Wandel
Werner Büdeler: Faszinierendes Weltall
Kaler: Kosmische Wolken
Kaler: Sterne
Rükl: Welten, Sterne und Planeten
Dautcort: Was sind Quasare
Burkert / Kippenhahn: Die Milchstrasse
Rudolf Kippenhahn: 100 Milliarden Sonnen
Rudolf Kippenhahn: Abenteuer Weltall
Isaac Asimov: Die schwarzen Löcher
Isaac Asimov: Wenn die Wissenschaft irrt
Isaac Asimov: Die Erforschung der Erde und des Himmels
Geeenstein: Der gefrorene Stern
Greenstein: Die zweite Sonne
Russel: Das ABC der Relativitätstheorie
Firtzsch: Eine Formel verändert die Welt
Paul Davies: Prinzip Chaos
Sagan: Unser Kosmos
Daniel Fischer: Das Hubble Universum

Kosmologie

James Cornell: Die neue Kosmologie
Karamanolis: So entstand das Universum
Barrow / Silk: Die linke Hand der Schöpfung
Silk: der Urknall
Silk: Die Geschichte des Kosmos
Steven Hawking: Das Universum in der Nußschale
Steven Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit
Trefil: Fünf Gründe warum es die Welt nicht geben kann
Rudolf Kippenhahn: Licht vom Rande der Welt
Weinberg: Die ersten drei Minuten
Frtzsch: Vom Urknall zum Zerfall
Rohlfs: Die Ordnung des Universums
Paul Davies: Am Ende ein neuer Anfang
Paul Davies: Die Urkraft

Nachschlagewerke

Spektrum Lexikon der Astronomie Band 1+2
DTV Atlas zur Astronomie
Cambridge Enzyklopädie der Astronomie

Teleskope

Astrofotographie als Hobby
Sterne Und Weltraum, Jahrgänge 1991 ff
Herrmann: Das Sternenguckerbuch
Marx / Pfau: Himmelsfotographie mit Schmidt Teleskopen
Martinez: Astrophotographie

Teilchenforschung

Albert Einstein / Leopold Infeld: Die Evolution der Physik
Werner Heisenberg: Physik und Philosophie
Fritzsch: Quarks
Höfling / Waloschek: Die Welt der kleinsten Teilchen
Close, Marten, Sutton: Spurensuche im Teilchenzoo
Sutton: Raumschiff Neutrino

Sites für Raumfahrt Informationen, die ich gerne nutze sind:

Jonathans Space Report: Liste aller Starts von Raketen
Enzyklopädia Astronautica: Eine Raumfahrtbibliothek, sehr umfangreich, allerdings etwas schlampig erstellt. So finden sich bei Satelliten einer Serie z.B. immer gleiche Startmassen, auch wenn diese leicht schwankten.
Günther Krebs Space Page: Interessant vor allem wegen der Grafiken von Raketen. Nun wieder neu im Netz.
The Satellite Enzyklopädia: Vor allem bei Satelliten interessant, ohne Registrierung ist nur ein Drittel zugänglich.
NASA Histories online: Bücher der NASA zum ansehen oder Download, Links zu Satellitendatenbanken.
NSSDC Master Catalog: Kurzinformationen zu allen Raumfahrzeugen, auch zu den Experimenten. Bei manchen alten Sonden die einzige Informationsquelle.
JPL Beacon E-Space: Literaturdatenbank von Veröffentlichungen zu JPL Sonden ab 1996.
Bobs Sammlung von eingescannten PDF : Eine Fülle von altem Material, das man sonst nirgendwo findet.

Es ist manchmal auch von Vorteil mit einem Programm wie Copernic 2000 Websites zu einem Thema zu suchen, diese herunter zu laden und dann zu vergleichen. Copernic ist meine liebste Meta Such Maschine, da sie die Dokumente sortiert und auch auf den Rechner laden kann, so das man nicht dauernd online sein muss. Zum Herunterladen ist HTTP Website Kopier sehr gut geeignet. Man findet mit dessen Hilfe auf der lokalen Platte viel schneller Informationen als sich durch unzählige HTML Seiten zu hangeln.

Beim Thema Internet als Fundus von Informationen muss aber gesagt werden, das ich persönlich diese als nicht so zuverlässig einschätze. Das liegt in der Natur des Internets: Jeder kann dort veröffentlichen, auch wenn er von dem was er schreibt nicht so viel weis. Bei einem Buch sieht das etwas anders aus, auch wenn ich hier ein paar schlechte Beispiele kenne. Das Internet als Quelle nutze ich daher mehr als Ergänzung. Insbesondere denke ich ist ein breites Hintergrundwissen nötig um den Wahrheitsgehalt der Informationen zu verifizieren. Internet Quellen als Bestandteil meiner Aufsätze setze ich nur ein wenn ich schon ein Basiswissen in dem Gebiet habe. Dann wähle ich offizielle Quellen aus. für Prozessoren sind das z.B. Datenblätter der Hersteller und für Raumfahrt die Webseiten oder Dokumente der Raumfahrtagenturen.

Bei den Aufsätzen im Bereich Sonstiges handelt es sich um Dinge die nicht so recht in andere Dinge herein passen, aber mit denen ich mich auch beschäftige. Ich nutze hier auch mein Wissen aus Studium und Hobby. Eine Literaturliste dafür folgt noch.

Computer

Bei den Artikeln im Bereich Computer greife ich auf die Arbeit an 5 verschiedenen Computern seit 1982 sowie den seit dieser Zeit archivierten Zeitschriften ct', Chip, P.M. Computermagazin und Computer Persönlich zurück. Auch diese Artikel beschäftigen sich stark mit meinen eigenen Erfahrungen. Wer aktuell informiert sein möchte dem ist die Lektüre der ct anzuraten.

Einige empfehlenswerte Bücher, die nichts mit Fachwissen zu tun haben:

Tracy Kidder : Die Seele einer neuen Maschine
Tm Jackson: Intel outside
Jennifer Edstrom, Marlin Eller: Barbarians led by Bill Gates
Steven Wozniak: iWoz


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.

Sitemap Kontakt Neues Bücher vom Autor Top 99 kostenloses Web Counter SITE-O-METER