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Da immer wieder gerne verglichen wird, habe ich in dieser Sektion Daten von Triebwerktests zusammengefasst. Es gäbe sehr viele Kriterien, nach denen man dies tun kann, z.B. ob es Erststufentriebwerke oder Oberstufentriebwerke sind (erstere kann man noch Abschalten wenn man beim Hochlaufen einen Fehler entdeckt, was natürlich die Anforderungen an das Triebwerk senkt). Dann kann man unterscheiden ob das Triebwerk für eine bemannte oder unbemannte Rakete entwickelt wurde. Die Sicherheitsanforderungen bei bemannten Raumfahrzeugen schlagen sich in weitaus mehr Tests nieder als bei unbemannten Trägern. Zuletzt, und das habe ich als Kriterium genommen kann man nach dem Treibstoff unterscheiden. Flüssiger Wasserstoff als Triebstoff verbrennt nicht nur bei höheren Temperaturen als Kerosin, er verdampft auch rasch, was sich auf den Einsatz als Kühlmittel auswirkt zudem muss man dann mit dem flüssigen Wasserstoff auch schmieren, da jedes andere Schmiermittel bei den Temperaturen erstarren würde. Daher habe ich dies als sinnvolles Kriterium für die Unterteilung angesehen.
Sofern keine Unterscheidung zwischen Zertifikation / Entwicklung gemacht wurde oder die Daten nicht verfügbar sind, sind die für die Entwicklung die gesamte Testdauer, ansonsten getrennt (die gesamte Testdauer ergibt sich dann durch die Summe).
Von den Triebwerken die von vorneherein für den bemannten Einsatz konzipiert wurden (natürlich wurden auch Menschen mit Trägern gestartet die für eine militärische Nutzung konzipiert wurden) sind dies F-1, H-1, NK-33, RD-171, LMDE, SSME, J-2,J-2S, RD-0120 und das Vulcain. Beim Vulcain wurde Hermes als Nutzlast geplant, doch während der Entwicklung entfiel diese Nutzlast. Ob dies sich auf die Entwicklung auswirkt ist mir nicht bekannt.
Triebwerk | Nation | Entwicklung Tests | Triebwerke | Entwicklung Sekunden Brennzeit | Zertifikation Tests | Zertifikation Sekunden Brennzeit | Triebwerke |
---|---|---|---|---|---|---|---|
F-1 | USA | 2801 | 54 | 252.958 | 34 | 2.225 | 2 |
H-1 | USA | 3685 | 108 | ||||
NK-15 | Russland | 450 | 90 | 40.200 | |||
NK-33/NK-43 | Russland | 311 | 92 | 56.776 | 39 | 4.875 | 9 |
RD-171 | Russland | 346 | 80 | 19.865 | 275 | 25,000 | |
RD-180 | Russland | 89 | 11 | 14.332 | 30 | 5.622 | 5 |
Merlin 1C | USA | 20 | 3.400 | ||||
Merlin 1D | USA | 28 | 1.970 | 36 | 2.799 | 9 | |
LMDE (Lunar Module Decent Engine) | USA | 2809 | 149.000 |
Triebwerk | Nation | Entwicklung Tests | Triebwerke | Entwicklung Sekunden Brennzeit | Zertifikation Tests | Zertifikation Sekunden Brennzeit | Triebwerke |
---|---|---|---|---|---|---|---|
LE-7A | Japan | 282 | 9 | 15.839 | 5 | ||
RS-68 | USA | 183 | 6 | 18.945 | |||
RD-0120 | Russland | 793 | 90 | 163.000 | |||
SSME | USA | 627 | 16 | 77.135 | 99 | 33.818 | 4 |
Vulcain | Europa | 278 | 12 | 87.000 | 2 | ||
Vulcain 2 | Europa | 80 | 6 | 45.000 | 42 | 19.500 | 3 |
HM-7A | Europa | 11 | 25.000 | ||||
J-2 | USA | 1700 | 36 | 116.000 | 30 | 3.807 | 2 |
J-2S | USA | 273 | 6 | 30.959 | |||
LE-5A | Japan | 188 | 5 | 13.414 | 134 | 14.292 | 3 |
LE-5A | Japan | 66 | 2 | 6.918 | 52 | 9.218 | 2 |
LE-5B | Japan | 23 | 1 | 1.077 | 69 | 11.363 | 4 |
RL-10A | USA | 230 | 230 | 71.036 | |||
RL-10A-3-3A | USA | 214 | 4 | 18.881 | 24 | 5,681 | 1 |
RL-10A-4 | USA | 73 | 2 | 15.551 | 38 | 5.265 | 1 |
RL-10A-4-1 | USA | 5 | 1 | 2.068 | 42 | 3.683 | 1 |
RL-10B | USA | 125 | 3 | 11.605 | 30 | 4.014 | 1 |
YF-73 | China | 120 | 30.000 | ||||
YF-75 | China | 28.000 |
Artikel erstellt am 10.10.2013
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