Home Site Map counter

Lebensmittelchemie und Ernährung

Ich habe eine Berufsausbildung als Lebensmittelchemiker. Den Abschluss habe ich 1995 gemacht. Doch nach einigen Jahren in denen ich keine Anstellung finden konnte, habe ich umgesattelt. Inzwischen habe ich mein Studium als Dipl. Ing. Softwaretechnik abgeschlossen und arbeite in diesem Sektor. Aufgrund vieler Bitten stelle ich ab 2006 nach 5 Jahren Pause wieder neue Artikel in diese Sektion ein, allerdings nur über Chemie und Ernährung, ohne rechtliche Würdigung, weil sich die Gesetze in den letzten Jahren garantiert geändert haben, dafür sorgt schon die EU..

Einführung Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den Bestandteilen der Nahrung : Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine usw.
Schadstoffe Dieser Teil beschäftigt sich dagegen mit allem was nicht in der Nahrung zu tun hat : mikrobiellen und natürlichen Giften, Umweltkontaminanten und Rückstände
Zusatzstoffe Eine Einführung in die Zusatzstoffe und alle Gruppen ausführlich besprochen.
Was ist drin ? Diese Serie geht direkt in die Praxis : Die Zutatenlisten ausgesuchter Nahrungsmittel wird auf Sinn und Zweck überprüft. Sie lernen dabei einiges über die Tricks der Lebensmitteltechnologen
Werbung und
Wirklichkeit
Werbung und Wirklichkeit : Was ist dran an den Werbeversprechen für Lebensmittel und Kosmetika / Reinigungsmitteln - Auch hier werden besonders krasse Beispiele aufgezeigt.
Häufige Fragen/
Antworten
Die häufigsten Fragen die mir gestellt werden und die Antworten dazu. Bitte vor einer Frage per E-Mail zuerst konsultieren.
Lebensmittelchemie für den Alltag Ein Sammlung von Artikeln aus dem Bereich Lebensmittelchemie / Ernährung zu verschiedenen Fragen die im Alltag immer wieder auftreten.
Sonstige Aufsätze Verschiedene Aufsätze über Ernährung, Inhaltsstoffe, Gentechnik usw.
Lebensmittelchemie / Recht Über das Studium, Berufe rund um die Nahrungsmittel, das Lebensmittelrecht und die Überwachung.

Bücher vom Autor

Zum Thema Ernährung, Lebensmittel und Lebensmittelchemie/recht sind bisher vier Bücher von mir erschienen:

Das Buch „Was ist drin?“ wendet sich an diejenigen, die unabhängige Informationen über Zusatzstoffe und Lebensmittelkennzeichnung suchen. Das Buch zerfällt in vier Teilen. Es beginnt mit einer kompakten Einführung in die Grundlagen der Ernährung. Der zweite Teil hat zum Inhalt eine kurze Einführung in die Lebensmittelkennzeichnung - wie liest man ein Zutatenverzeichnis. Welche Informationen enthält es? Ergänzt wird dies durch einige weitere Regelungen für weitergehende Angaben (EU Auslobung von geografischen Angaben, Bio/Ökosiegel etc.).

Der größte der vier Teile entfällt auf eine Beschreibung der technologischen Wirkung, des Einsatzzweckes und der Vorteile - wie auch bekannter Risiken - von Zusatzstoffen. Der letzte Teil zeigt beispielhaft an 13 Lebensmitteln, wie man ein Zutatenverzeichnis sowie andere Angaben liest, was man schon vor dem Kauf für Informationen aus diesem ableiten kann, die einem helfen, Fehlkäufe zu vermeiden und welche Tricks Hersteller einsetzen, um Zusatzstoffe zu verschleiern oder ein Produkt besser aussehen zu lassen, als es ist. 2012 erschien eine Neuauflage, erweitert um 40 Seiten. Sie trägt zum einen den geänderten Gesetzen Rechnung (neue Zusatzstoffe wurden aufgenommen, Regelungen über Lightprodukte beschrieben) und zum anderen ein Stichwortregister enthält, das sich viele Leser zum schnelleren Nachschlagen gewünscht haben.

Wie sich zeigte, haben die meisten Leser das Buch wegen des zentralen Teils, der die Zusatzstoffe beinhaltet, gekauft. Ich bekam auch die Rückmeldung, dass hier eine Referenztabelle sehr nützlich wäre. Ich habe daher 2012 diesen Teil und den Bereich über Lebensmittelrecht nochmals durchgesehen, um die neu zugelassenen Zusatzstoffe ergänzt und auch um neue Regelungen, wie bei der Werbung mit nährwertbezogenen Angaben. Ergänzt um eine Referenztabelle gibt es nun die zwei mittleren Teile als eigenes Buch unter dem Titel "Zusatzstoffe und E-Nummern" zu kaufen.

Nachdem ich selbst über 30 kg abgenommen habe, aber auch feststellen musste wie wenig viele Leute von Ernährung oder der Nahrung wissen, habe ich mich daran gemacht einen Diätratgeber "der anderen Art" zu schreiben. Er enthält nicht ein Patentrezept (wenn auch viele nützliche Tipps), sondern verfolgt den Ansatz, dass jemand mit einer Diät erfolgreicher ist, der genauer über die Grundlagen der Ernährung, was beim Abnehmen passiert und wo Gefahren lauern, Bescheid weiß. Daher habe ich auch das Buch bewusst "Das ist kein Diätratgeber: ... aber eine Hilfe fürs Abnehmen" genannt. Es ist mehr ein Buch über die Grundlagen der Ernährung, wie eine gesunde Ernährung aussieht und wie man dieses Wissen konkret bei einer Diät umsetzt. Es ist daher auch Personen interessant die sich nur über gesunde Ernährung informieren wollen und nach Tipps suchen ihr Gewicht zu halten.

Das Buch "Was Sie schon immer über Lebensmittel und Ernährung wissen wollten" wendet sich an alle, die zum einen die eine oder andere Frage zu Lebensmitteln und Ernährung haben, wie auch die sich für die Thematik interessieren und auf der Suche nach weitergehenden Informationen sind. Während andere Autoren zwar auch populäre Fragen aufgreifen und diese oft in einigen Sätzen beantworten und zur nächsten Frage wechseln, habe ich mich auf 220 Fragen beschränkt, die ich mehr als Aufhänger für ein Thema sehe, so hat das Buch auch 392 Seiten Umfang. Jede Frage nimmt also 1-2 Seiten ein. Sie sind nach ähnlichen Fragestellungen/Lebensmitteln gruppiert und diese wieder in vier Sektionen: zwei Großen über Lebensmittel und Ernährung und zwei kleinen für Zusatzstoffe und Lebensmittelrecht/Werbung. Man kann das buch daher von vorne bis hinten durchlesen und so seinen Horizont erweitern, aber auch schnell mal nach einer Antwort suchen. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen bekommen, vor allem weil der Stil nicht reißerisch ist und ein Dogma verbreiten will, sondern aufklärend ist.

Sie erhalten alle meine Bücher über den Buchhandel (allerdings nur auf Bestellung), aber auch auf Buchshops wie Amazon, Libri, Buecher.de und ITunes. Sie können die Bücher aber auch direkt bei BOD bestellen.

Mehr über diese Bücher und weitere des Autors zum Themenkreis Raumfahrt, finden sie auf der Website Raumfahrtbucher.de.


Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Das Buch zu Lebensmittelkennzeichnung Buchempfehlungen Top 99