Home Raumfahrt Raumsonden Site Map counter

Raumsonden

Übersichten nach Planeten Die Sonden geordnet nach Zielen in chronologischer Reihenfolge
Amerikanische Missionen Alle Programme der USA
Europäische Raumsonden Über die europäischen Raumsonden Programme
Sowjetische Raumsonden Artikel über die Programme der UdSSR zu Venus, Mond und Mars
Asiatische Raumsonden Japans, Chinas und Indiens Programme
Raumsonden zum Mond Programme mit dem Reiseziel Mond
Raumsonden zum Mars Programme und einzelne Sonden mit dem Reiseziel Mars
Raumsonden zur Venus und Merkur Programme und Einzelsonden mit dem Reiseziel Venus und Merkur
Sonden ins äußere Planetensystem Sonden die zu den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto reisen.
Voyager Die bislang erfolgreichsten und langlebigsten Raumsonden
Galileo Galileo, ihre Geschichte, Technik und ihre Mission
Cassini Eine Extrarubrik für die komplexeste und bislang teuerste Raumsonde
New Horizons Sonderreihe für New Horizons und ihre Vorläufer
Interplanetare Raumsonden Sonden die den interplanetaren Raum oder die Sonne erforschten
Kleine Körper Raumsonden zu Kometen und Planetoiden (Asteroiden)
Übergreifende Artikel Artikel über Instrumente, Geschichte, Technologien
Softwaretools Tools um Bilder von Raumsonden herunterzuladen oder zu verbessern

In dieser Rubrik geht es um Raumsonden, vor allem ihre Technik und Mission, weniger ihre wissenschaftlichen Ergebnisse. Da dies nun schon eine Reihe von Artikeln sind, ist diese Rubrik thematisch wieder Unterrubriken unterteilt. Ich werde in den nächsten Monaten alle Raumsonden die jemals gestartet werden ausführlich besprechen.


Bücher vom Autor über Raumsonden

Lang Zeit gab es von mir nur ein Buch über Raumsonden: die beiden Mars-Raumsonden des Jahres 2011, Phobos Grunt und dem Mars Science Laboratory. Während die russische Raumsonde mittlerweile auf dem Grund des Pazifiks ruht, hat für Curiosity die Mission erst bekommen. Das Buch informiert über die Projektgeschichte, den technischen Aufbau der Sonden und ihrer Experimente, die geplante Mission und Zielsetzungen. Die Mission von Curiosity ist bis nach der Landung (Sol 10) dokumentiert. Einsteiger profitieren von Kapiteln, welche die bisherige Marsforschung skizzieren, die Funktionsweise der Instrumente erklären aber auch die Frage erläutern wie wahrscheinlich Leben auf dem Mars ist.

2018 wurde dies durch zwei Lexika, im Stille der schon existierenden Bücher über Trägerraketen ergänzt. Jedes Raumsonden Programm wird auf durchschnittlich sechs bis acht Seiten vorgestellt, ergänzt durch eine Tabelle mit den wichtigsten zeitlichen und technischen Daten und Fotos der Raumsonde, bzw., Fotos die sie aufgenommen hat. Ich habe weil es in einen band nicht rein geht eine Trennung im Jahr 1990 gemacht. Alle Programme vorher gibt es in Band 1. Die folgenden ab 1990 gestarteten dann in Band 2. In Band 2 ist ein Raumsonden Programm meist eine Einzelsonde (Ausnahme MER). In Band 1 dagegen ein Vorhaben das damals zumeist aus Doppelstarts bestand, oft auch mehr wie z.B. neun Ranger oder sieben Surveyor. Beide Bänder sind etwa 400 Seiten stark. In Band 1 gibt es noch eine gemeinsame Einführung für beide Bände über Himmelsmechanik und Technik der Instrumente. Beide Bände haben einen Anhang mit Startlisten, Kosten von Raumsonden und Erfolgsstatistiken. Band 2 hatte Redaktionsschluss im Januar 2018 und enthält die für 2018 geplanten Missionen über die es genügend Daten gab.

Hier eine Beschreibung des Buchs auf meiner Website für die Bücher, wo es auch ein Probekapitel zum herunterladen gibt. Sie können das Buch direkt beim Verlag kaufen (versandlostenfrei). Dann erhalte ich als Autor eine etwas höhere Marge, aber auch über den normalen Buchhandel, Amazon (obige Links) und alle anderen Portale wie Bücher.de oder Libri.

Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Bücher vom Autor Top 99