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Die USA betreiben zwei große und einige kleine Weltraumzentren. Die beiden großen und bekanntesten sind die Vandenberg Air Force Base (VAFB) und das Kennedy Space Center (KSC) / Cape Canaveral. Der älteste Weltraumbahnhof ist die Cape Canaveral Air Force Station ( CCAF), hier fand der erste Start einer A-4 schon 1950 statt. Der deutsche Ausdruck "Weltraumbahnhof" ist etwas mussverständlich und auch unnötig lang. Die englische Bezeichnung "Spaceport" ist da präziser, den Port steht nur für "Hafen" nicht aber Bahnhof. Bei einem Bahnhof erwartet man Umsteigemöglichkeiten und einen regelmäßigen Fahrplan, während bei einem Seehafen Schiffe doch eher unregelmäßig ankommen und man nicht umsteigt. Die Analogie im englischen ist der Airport also Flughaven.
Der "Eastern Test Range", wie CCAF auch genannt wird, ist ein von der Air Force betriebenes Gelände. Auf einer Halbinsel reihen sich 32 Startkomplexe (teilweise mit mehreren Startrampen) LC1 bis LC47 aneinander. Die Nummerierung ist nicht durchgehend. Nordwestlich davon befindet sich das Kennedy Space Center ( KSC), das nur den Startkomplex 39 betreibt. Das KSC ist eine NASA-Einrichtung. Von ihr aus finden alle bemannten Missionen der NASA seit Apollo 8 statt.
Die meisten Startrampen der CCAF dienten der Erprobung von militärischen Trägern oder für den Start von Höhenforschungsraketen. Folgende Startanlagen ( Launch Complex, LC) wurden für Orbitalmissionen genutzt:
LC5: Suborbitale Starts der Mercury- Redstone, heute inaktiv
LC11: Atlas ICBM Testgelände. Der einzige Orbitaleinsatz von LC11 aus war der von SCORE auf einer Atlas B ICBM. 1967 deaktiviert.
LC12 - 14: Ursprünglich Atlas ICBM Startkomplexe, später für Atlas Agena Starts genutzt. Von LC14 aus fanden alle bemannten Atlas Mercury Starts statt. 1967 deaktiviert. LC13 wurde 2015 erste Landezone von SpaceX auf dem Festland.
LC17: Mit zwei Rampen (17A/17B) war LC17 der am längsten genutzte Startplatz der USA. Gebaut für Tests der Mittelstrecke Thor fanden von LC17 alle Delta Starts statt, wobei der Besitz zwischen der USAF zur NASA und wieder zurück zur USAF wechselte. Eine Rampe wurde für die Delta 3 umgebaut. Mit dem Auslaufen der Delta 2 Produktion wurden die Startrampen deaktiviert.
LC18: Von den beiden Rampen startete die Vanguard als erste US-Trägerrakete, später auch die Blue Scout und Blue Scout Junior als Höhenforschungsraketen.
LC19: Eine Startanlage für Tests der Titan I+II ICBM. LC19 wurde 1964 für die Starts der Gemini-Titan umgebaut. Von LC19 starteten alle Gemini Missionen, seit 1967 deaktiviert.
LC20: Eine Titan I Startrampe. Sie wurde für den Start der Titan 3A modifiziert. Seitdem fanden dort nur Starts von Höhenforschungsraketen aus statt. Sie ist heute noch aktiv.
LC26: Startrampe der Jupiter-C. Von hier aus starteten die Juno I und II, also der erste erfolgreiche US-Satellit und die erste US-Raumsonde, welche die Erde verließ.
LC34: Saturn I / Saturn IB Startanlage. Auf dieser Rampe brannte Apollo 1 bei einem Feuer aus. Der erste Start fand 1961 statt. Letzter Start war Apollo 7 im Jahr 1968.
LC36: Zwei Startanlagen, die für die Atlas Centaur Anfang der sechziger Jahre errichtet wurden. Sie wurden später von der USAF an Lockheed Martin lizenziert. Nach dem letzten Start einer Atlas III wurden die Anlagen im Jahre 2006 gesprengt.
LC37: Saturn I und Saturn IB Startanlage mit zwei Rampen. Der letzte Start war der von Apollo 5. 1972 wurde sie eingemottet. Die Rampe 37B wurde 2002 reaktiviert und in einen Startplatz der Delta IV umgebaut und ist heute noch aktiv.
LC40: Eine für die Titan 3 errichtete Startanlage. Von hier aus starteten die Titan 3C, 34D und IV in eine Umlaufbahn. Nach der letzten Titan 4 Mission wurde das Gelände an SpaceX vermietet. Seit 2010 finden von hier aus Starts der Falcon 9 statt.
LC41: Die zweite Titan 3 Startanlage wurde für die Starts der Titan 3E, dem einzigen zivilen Modell der Titan 3 Serie genutzt. Derzeit wird sie als Startrampe für die Atlas V genutzt und durch einen Crew Access Tower ergänzt. Sie wird für die Vulcan umgebaut werden.
LC46: Ein ehemaliger Trident Teststand wurde für den Start der Athena I+II genutzt. Der letzte Start dieses Modells erfolgte schon 1999, die Anlage ist aber noch aktiv und gehört zum kommerziellen Teil des Weltraumzentrums. (Spaceport Florida)
LC39 gehört zum Kennedy Space Center. Von den Startrampen 39A und 39B startete die Saturn V und das Space Shuttle. Geplant war eine weitere Nutzung für die Ares I. Das Kennedy Space Center wurde als ziviler Weltraumbahnhof während des Apolloprogramms aufgebaut. Ursprünglich lautete die Bezeichnung "Merrit Island Launch Area". Nach dem Tode von Kennedy wurde es nach dem Präsidenten benannt, der das Apolloprogramm initiierte. Das Gelände umfasst die Halbinsel Merrit Island von 55 km Länge und 10 km maximaler Breite und hat eine Gesamtfläche von 567 km², davon 350 km² Land. Die für Apollo errichteten Anlagen, wie das VAFB und die Starttürme zählen zu den Besucherattraktionen des KSC. 152 Starts fanden vom KSC aus statt.
Seit 2014 ist LC 39A durch SpaceX gemietet, das seine Falcon Heavy mit dem Startkomplex starten will. 2017 nutzte die Firma LC39A auch für den Start der Falcon 9, da bei einem Probecountdown am 1.9.2016 die Oberstufe explodierte und die Startrampe LC40 stark beschädigt wurde.
Von LC39B aus soll die SLS (Space Launch System) aus starten. Vorher waren von der Rampe Starts der Ares I und Ares V geplant. LC39B ist von beiden Startplätzen der weniger frequentierte. Von den Saturn V startete nur Apollo 10 von dem Startplatz aus, danach die fünf Starts der Saturn IB zu Skylab und dem ASTP. Auch bei den Space Shuttle Missionen entfielen die meisten auf LC 39A. Ende 2017 gab es 58 Starts von 39B aber 106 von 39A.
Heute aktiv sind noch die Startrampen 17B für die Delta II (wahrscheinlich wird aber kein weiterer Start mehr erfolgen, da die letzten Delta II Missionen alle von VAFB durchgeführt werden), 40 für die Falcon 9, 37B für die Delta IV, 39A für die Falcon Heavy und 41 für die Atlas V.
Einschränkungen des CCAF und KSC gibt es durch die Geografie. Starts nach Norden sind begrenzt durch die ostamerikanische Küste mit ihren Großstädten. Nach Süden hin werden Kuba und die Karibik überflogen. Aus Sicherheitsgründen darf die Aufstiegsbahn nicht über bewohntes Gebiet erfolgen. Daher sind vom "Cape" aus nur Bahnen mit einer Inklination von 28 bis 56 Grad zum Äquator möglich. Das CCAF ist aber der südlichste Weltraumbahnhof der USA. Alle Missionen in den GTO-Orbit werden vom CCAF gestartet. Daher ist Cape Canaveral der kommerziell wichtigste Weltraumbahnhof der USA.
Nach 1998 wurden die Startrampen in "Space Launch Complexes", abgekürzt SLC umbenannt, nachdem sie vorher nur "Launch Complex" (LC) hießen und so zur Nomenklatur von Vandenberg aufgeschlossen.
Das zweite Startgelände der USA, die Vandenberg Air Force Base ( VAFB), erlaubt Starts in polare Bahnen. Vandenberg umfasst auch den Startplatz Port Arguello, (43 Starts) der von 1960 bis 1964 ein eigenständiges Startgelände der US-Navy war und südöstlich der Luftwaffenbasis liegt. Die VAFB liegt an der kalifornischen Küste. Starts erfolgen direkt nach Süden in polare oder sonnensynchrone Umlaufbahnen. Alle Erdbeobachtungssatelliten, aber auch Fotoaufklärer starteten daher vom VAFB aus. Die vielen Starts kurzlebiger Aufklärungssatelliten führten dazu, dass die VAFB fast so frequentiert wie CCAF ist (613 Starts, verglichen mit 706 von Cape Canaveral aus). In den Sechziger Jahren gab es durch militärische Starts viel mehr Missionen, die von Vandenberg aus starteten als vom Cape aus. Von Vandenberg aus starten alle Missionen mit Bahnneigungen von 56 bis maximal 104 Grad. Die VAFB wurde 1958 als Startplatz für Satellitenmissionen eingeweiht. Es gibt rund 50 Startrampen. Das VAFB wird auch für zahlreiche Testflüge von militärischen Typen genutzt. Von Bedeutung für Orbitalmissionen sind folgende Startkomplexe: ( Space Launch Complex, SLC, gesprochen "Slick").
SLC1: Der erste Startkomplex mit zwei Starttürmen wurde für Thor Agena Starts von 1959 bis 1971 genutzt. Das westliche Pad wurde 1968 eingemottet, vom östlichen Turm aus startete 1971 die letzte Thor Agena.
SLC2: Mit zwei Startrampen wurde für Thor Able, Thor Ablestar Thor Agena und Delta Starts von 1961 bis 1972 eingesetzt. Die westliche Rampe wird bis heute für die Delta II genutzt.
SLC3: Ebenfalls mit zwei Startrampen wurde für die Atlas Agena und Atlas mit festen Oberstufen genutzt. SLC3E, die ältere der beiden Rampen (1960 eingeweiht) wurde nach dem Flug der letzten Atlas E deaktiviert. SLC3W wurde zuerst als Thor Agena Startplatz eröffnet. Von 1966 bis 1972 wurden hier vor allem KH-4 Aufklärungssatelliten gestartet. Danach wurde sie für die Atlas umgebaut und ab 1974 fanden hier Starts der Atlas E/F statt. Danach folgten Atlas H und Atlas II. Heute wird die Rampe von der Atlas V genutzt.
SLC4: Die beiden Startrampen wurden für Starts der Atlas Agena D gebaut. Die westliche Startrampe wurde für Starts der KH-7 Aufklärungssatelliten von 1963 bis 1965 genutzt. Von 1966 an wurde die Rampe für die Titan 3B und im Anschluss für die Titan 23G eingesetzt. Der letzte Start erfolgte im Jahre 2002. Die östliche Rampe wurde 1964 eingeweiht und später für Starts der Titan 3D und Titan 4 genutzt. Seit 2013 nutzt die Falcon 9 die Startrampe 4 West.
SLC5 wurde für Starts der Scout von 1962 bis 1994 genutzt.
SLC6 wurde für die Titan 3 errichtet, jedoch nie genutzt. In den achtziger Jahren wurde sie für militärische Space Shuttle Einsätze für 4 Milliarden Dollar umgebaut. Vor dem ersten Start explodierte aber die Challenger und das Militär stieg aus dem Shuttleprogramm aus. In den neunziger Jahren war SLC6 Startplatz für die Athena I+II. Derzeit wird die Rampe für die Delta IV genutzt.
SLC8: Diese Startrampe wurde im Jahre 2000 für Starts der Minotaur errichtet. Seitdem wird sie für Missionen der Minotaur I und IV genutzt.
SLC10: Diese Rampe wurde für Trainingszwecke errichtet und es erfolgten Erprobungsflüge der Thor Mittelstreckenrakete von ihr aus. Später wurde sie für den Start der DMSP-Wettersatelliten auf ausgemusterten Thor mit Feststoffantrieben als Oberstufen genutzt.
Area 576: Ist ein ehemaliger Atlas ICBM Standort. Die Startrampen der Atlas wurden danach teilweise für die Starts von Atlas E/F mit festen Oberstufen genutzt. Die Rampe 576-E wird heute für Einsätze der Taurus genutzt.
Der drittälteste Weltraumbahnhof der USA ist Wallops Island ( WI). Dieses zivile, von dem Goddard Space Center betriebene, Gelände wird vor allem zum Start von Höhenforschungsraketen genutzt. Aber auch kleinere Trägerraketen nutzen es. Wallops Island war auch Notlandeplatz für das Space Shuttle und hier fanden die Tests der Little Joe zur Erprobung des Fluchtturms des Mercuryraumschiffs statt. Von einer Landebahn aus starten die Trägerflugzeuge mit einer Pegasus, die dann auf dem Atlantik ausgeklinkt wird. Wallops Islands lässt Starts mit Bahnneigungen von 37 bis 70 Grad zu. Der erste Start von Wallops Island fand 1960 statt. Gemessen am CCAF und VAFB ist es mit 33 Orbitmissionen ein kleines Startzentrum.
Launch Area 0 mit zwei Startrampen wurde für die Conestoga gebaut. Eine Rampe wird nun für Starts der Minotaur genutzt, die Zweite seit 2011 für die Antares Starts eingesetzt. Sie ist die bisher mit Abstand größte Trägerrakete, die jemals von Wallops Island aus startete. Zudem als Unikum die einzige die nur von dort aus startet.
Von der Launch Area 3 aus wurden viele Scout Missionen gestartet.
Genauso alt, inzwischen mit der Vandenberg Air Force Base verschmolzen, ist Port Arguello ( PA). Der Startplatz der US Navy war von 1960 bis 1965 eigenständig. Von ihm wurden die Atlas Agena A-D, Thor Agena D und Scout-X gestartet. Dazu kamen Launchpads für Höhenforschungsraketen. 1964 wurde das Gelände in die Vandenberg Air Force Base eingegliedert und der Startplatz LC-1 mit zwei Rampen wurde zum SLC-3 Komplex, LC-2 mit ebenfalls zwei Rampen zum SLC-4 Komplex und LC-D, ein Höhenforschungsraketenstartplatz, der für Starts der Scout genutzt wurde, erhielt die neue Bezeichnung SLC-6. 43 Starts fanden von Point Arguello aus statt.
Der Kodiak Launch Complex ( KLC) ist ein kommerzieller Startplatz auf der Kodiak-Insel vor der Küste Alaskas. Bisher entfielen die meisten Starts dort auf militärische Tests der Ballistic Missile Defense Organization, die damit Systeme für einen Raketenschutzschild testet. Bisher gab es drei Starts in eine Umlaufbahn vom KLC aus: den einer Athena I im Jahre 2001 und zwei Minotaur IV seit 2010. Bedingt durch die nördliche Lage der Insel sind nur hohe Inklinationen von 60 bis 120 Grad möglich.
Auf Omelek, einer der Marshall-Inseln im Pazifik, befindet sich der Kwajalein Missile Range ( KMR), ein Raketentestplatz des US-Militärs. Dort fanden suborbitale Tests von ICBM und anderen Trägern statt. Nachdem 1996 die letzte militärische Rakete abhob, hat die Firma SpaceX die Insel gekauft. Sie startete von dort aus von 2005 - 2009 fünfmal die Falcon 1 Trägerrakete. Das nur 9 Grad nördlich des Äquators gelegene Gebiet wäre ideal für den Start in geostationären Orbit. Bedingt durch die Position mitten im Pazifik sind alle Bahnneigungen erreichbar. Es wäre so der ideale Startplatz der USA. Leider ist die Insel sehr klein. Das Archipel hat nur eine Fläche von 32.000 m². Es fehlt an Platz um die für größere Träger benötigte Infrastruktur zu errichteten. Mit dem Streichen der Falcon 1e sind keine weiteren Starts von KMR aus geplant. SpaceX baut derzeit einen weiteren Startplatz bei Brownsville in Texas an der Grenze zu Mexiko aus.
Ausschlag gegenüber geografisch besser gelegenen Gebieten waren die Subventionen durch den Landkreis. Von Browsville aus soll die Falcon 9 starten.
Von Hawai aus fand der Start der SPARK / Super-Strypie aus statt, der jüngsten Trägerrakete. Sie wird vom Kauai Test facillity aus gestartet.
Dazu kommen noch Starts von der Luft aus. In der Frühzeit der USA durch das Projekt Pilot, später die Starts der Pegasus von einer L-1011 oder einer B-52 aus.
© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Nr. | Startplatz | Nutzlasten | Kontinuierliche Erfolge | Fehlstarts in Folge | Erfolge | Nur Starts | Einsatzzeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | CC LC11 | 2 | 0 | 0 | 2 | 2 | 1958 - 1958 |
2 | CC LC12 | 23 | 4 | 2 | 20 | 23 | 1960 - 1967 |
3 | CC LC13 | 21 | 14 | 0 | 20 | 21 | 1963 - 1978 |
4 | CC LC14 | 17 | 6 | 2 | 12 | 17 | 1959 - 1966 |
5 | CC LC17A | 118 | 26 | 1 | 105 | 118 | 1958 - 1998 |
6 | CC LC17B | 107 | 42 | 1 | 97 | 107 | 1960 - 1998 |
7 | CC LC18A | 18 | 1 | 6 | 10 | 18 | 1957 - 1965 |
8 | CC LC18B | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 1961 - 1961 |
9 | CC LC19 | 12 | 0 | 0 | 12 | 12 | 1964 - 1966 |
10 | CC LC20 | 4 | 0 | 1 | 3 | 4 | 1964 - 1965 |
11 | CC LC26A | 2 | 1 | 0 | 1 | 2 | 1958 - 1958 |
12 | CC LC26B | 6 | 1 | 2 | 2 | 6 | 1959 - 1961 |
13 | CC LC34 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1966 - 1968 |
14 | CC LC36A | 49 | 8 | 0 | 44 | 49 | 1963 - 1997 |
15 | CC LC36B | 62 | 25 | 0 | 58 | 62 | 1965 - 1997 |
16 | CC LC37B | 8 | 0 | 0 | 8 | 8 | 1964 - 1968 |
17 | CC LC40 | 75 | 28 | 0 | 72 | 75 | 1965 - 2017 |
18 | CC LC41 | 27 | 14 | 1 | 23 | 27 | 1965 - 1999 |
19 | CC LC5 | 8 | 2 | 1 | 5 | 8 | 1958 - 1959 |
20 | CC SLC17A | 27 | 0 | 0 | 27 | 27 | 1998 - 2009 |
21 | CC SLC17B | 25 | 2 | 0 | 24 | 25 | 1998 - 2011 |
22 | CC SLC36A | 19 | 0 | 0 | 19 | 19 | 1998 - 2004 |
23 | CC SLC36B | 14 | 0 | 0 | 14 | 14 | 1998 - 2005 |
24 | CC SLC37B | 29 | 3 | 0 | 28 | 29 | 2002 - 2017 |
25 | CC SLC40 | 7 | 0 | 0 | 7 | 7 | 2001 - 2005 |
26 | CC SLC41 | 60 | 9 | 0 | 59 | 60 | 2002 - 2017 |
27 | F4D-1 747,NOTS RW -> DZSB | 6 | 0 | 6 | 0 | 6 | 1958 - 1958 |
28 | HADC A | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1957 - 1957 |
29 | KAU KP | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 2015 - 2015 |
30 | KLC LP1 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 2001 - 2011 |
31 | KMR OM | 5 | 0 | 3 | 2 | 5 | 2006 - 2009 |
32 | KSC LC39A | 106 | 0 | 0 | 106 | 106 | 1967 - 2017 |
33 | KSC LC39B | 58 | 5 | 0 | 57 | 58 | 1969 - 2006 |
34 | L-1011,CC RW13 -> MFWA | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 2016 - 2016 |
35 | L-1011,CC RW30/12 -> MFWA | 4 | 0 | 0 | 4 | 4 | 1998 - 2003 |
36 | L-1011,GANC RW03/21 -> DZGC | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1997 - 1997 |
37 | L-1011,KMR RW06/24 -> DZK2 | 2 | 0 | 0 | 2 | 2 | 2008 - 2008 |
38 | L-1011,KMR RW06/24 -> DZK3 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 2012 - 2012 |
39 | L-1011,KMR RW06/24 -> DZKW | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 2000 - 2000 |
40 | L-1011,V RW30 -> PAWA | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1998 - 1998 |
41 | L-1011,V RW30/12 -> PAWA | 20 | 1 | 1 | 18 | 20 | 1994 - 2013 |
42 | L-1011,WI RW04/22? -> DZWI | 5 | 0 | 1 | 4 | 5 | 1996 - 1998 |
43 | L-1011,WI RW22 -> DZWI | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1999 - 1999 |
44 | MARS Pad 0A | 7 | 4 | 0 | 6 | 7 | 2013 - 2017 |
45 | MARS Pad 0B | 6 | 0 | 0 | 6 | 6 | 2006 - 2013 |
46 | NB-52 008,EAFB RW04/22 -> PAW | 5 | 1 | 0 | 4 | 5 | 1990 - 1994 |
47 | NB-52 008,KSC RW15/33 -> MFWA | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1993 - 1993 |
48 | PA LC-A | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1961 - 1961 |
49 | PA LC-D | 12 | 3 | 3 | 6 | 12 | 1962 - 1964 |
50 | PA LC1-1 | 13 | 6 | 2 | 9 | 13 | 1960 - 1964 |
51 | PA LC1-2 | 9 | 5 | 0 | 7 | 9 | 1961 - 1963 |
52 | PA LC2-3 | 9 | 0 | 0 | 9 | 9 | 1963 - 1964 |
53 | SMLC | 9 | 0 | 0 | 9 | 9 | 1967 - 1988 |
54 | SPFL SLC46 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1998 - 2017 |
55 | V 4300B6 | 8 | 4 | 0 | 7 | 8 | 1965 - 1967 |
56 | V 576B3 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 1965 - 1965 |
57 | V 576E | 10 | 5 | 1 | 7 | 10 | 1994 - 2017 |
58 | V 75-1-1 | 28 | 8 | 1 | 24 | 28 | 1961 - 1966 |
59 | V 75-1-2 | 17 | 7 | 0 | 16 | 17 | 1962 - 1966 |
60 | V 75-3-4 | 43 | 9 | 4 | 33 | 43 | 1959 - 1966 |
61 | V 75-3-5 | 38 | 10 | 1 | 32 | 38 | 1959 - 1966 |
62 | V ABRESA2 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1968 - 1969 |
63 | V ABRESB3 | 6 | 4 | 1 | 4 | 6 | 1965 - 1967 |
64 | V BMRSA1 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1972 - 1972 |
65 | V BMRSA2 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1971 - 1971 |
66 | V LE-6 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1967 - 1967 |
67 | V SLC10W | 20 | 19 | 0 | 19 | 20 | 1968 - 1980 |
68 | V SLC1E | 7 | 0 | 0 | 7 | 7 | 1967 - 1968 |
69 | V SLC1W | 12 | 0 | 0 | 12 | 12 | 1966 - 1971 |
70 | V SLC2E | 20 | 9 | 0 | 18 | 20 | 1966 - 1972 |
71 | V SLC2W | 74 | 5 | 0 | 72 | 74 | 1966 - 2017 |
72 | VS PALC-D | 9 | 0 | 0 | 9 | 9 | 1964 - 1966 |
73 | VS PALC1-1 | 11 | 0 | 0 | 11 | 11 | 1964 - 1966 |
74 | VS PALC1-2 | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1966 - 1966 |
75 | VS PALC2-3 | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1964 - 1965 |
76 | VS PALC2-4 | 18 | 5 | 0 | 16 | 18 | 1964 - 1966 |
77 | VS SLC3E | 35 | 6 | 0 | 33 | 35 | 1966 - 2017 |
78 | VS SLC3W | 57 | 18 | 0 | 54 | 57 | 1966 - 1995 |
79 | VS SLC4E | 57 | 34 | 1 | 54 | 57 | 1966 - 2017 |
80 | VS SLC4W | 81 | 30 | 0 | 76 | 81 | 1966 - 2003 |
81 | VS SLC5 | 48 | 19 | 0 | 45 | 48 | 1966 - 1994 |
82 | VS SLC6 | 10 | 1 | 1 | 8 | 10 | 1995 - 2016 |
83 | VS SLC8 | 7 | 0 | 0 | 7 | 7 | 2000 - 2011 |
84 | WI | 8 | 0 | 0 | 8 | 8 | 1961 - 1967 |
85 | WI LA0A | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 1995 - 1995 |
86 | WI LA3 | 13 | 1 | 0 | 11 | 13 | 1960 - 1964 |
87 | WI LA3A | 18 | 0 | 0 | 18 | 18 | 1964 - 1985 |
Gesamt | Nutzlasten | Erfolge | Erfolgreich [%] | Einsatzzeitraum |
---|---|---|---|---|
Gesamt | 1704 | 1551 | 1957 - 2017 |
Nr. | Weltraumhafen | Nutzlasten | Kontinuierliche Erfolge | Fehlstarts in Folge | Erfolge | Nur Starts | Einsatzzeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Air | 50 | 4 | 6 | 40 | 50 | 1958 - 2016 |
2 | Cape Canaveral | 743 | 81 | 16 | 674 | 743 | 1957 - 2017 |
3 | Holloman Air Dev. Center | 1 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1957 - 1957 |
4 | Kauai Test facillity | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 2015 - 2015 |
5 | Kennedy Space Center | 164 | 41 | 0 | 163 | 164 | 1967 - 2017 |
6 | Kodiak Island | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 2001 - 2011 |
7 | Kwajalein Island | 5 | 0 | 3 | 2 | 5 | 2006 - 2009 |
8 | Point Arguello | 44 | 6 | 2 | 32 | 44 | 1960 - 1964 |
9 | San Marco Launch Complex | 9 | 0 | 0 | 9 | 9 | 1967 - 1988 |
10 | Spaceport Florida | 3 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1998 - 2017 |
11 | Vandenberg Air Force Base | 629 | 46 | 6 | 576 | 629 | 1959 - 2017 |
12 | Wallops Island | 53 | 34 | 0 | 49 | 53 | 1960 - 2017 |
Gesamt | Nutzlasten | Erfolge | Erfolgreich [%] | Einsatzzeitraum |
---|---|---|---|---|
Gesamt | 1704 | 1551 | 1957 - 2017 |
Datum: 01.01.2018
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